Nachwuchs!

Diskutiere Nachwuchs! im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo an alle! Dank aller Eurer hilfreicher Tipps wars dann gestern abend so weit: der erste Gecko ist geschlüpft! Ist auch schon ins...
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0
Hallo an alle!
Dank aller Eurer hilfreicher Tipps wars dann gestern abend so weit:
der erste Gecko ist geschlüpft!
Ist auch schon ins Aufzucht-Terra umgezogen und kriegt heute mittag lecker mini-heimchen:)
habe ihn / sie sinnigerweise "erster" genannt:)
Bilder zum ahhh und ohhhh-machen im anhang:)
vg
sc
https://picasaweb.google.com/lh/photo/6mEn9dzzZHMdXRjcxiOqGg?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/CE-5OgUYJyzbLC330C9weA?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/N_ESzC8kK8eY4K2vP0EpsA?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/DpPDQE-G9B0JMdq570KG1w?feat=directlink
 
03.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachwuchs! . Dort wird jeder fündig!
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

haha - und direkt die erste frage:
eben mit dem reptilienhändler um die ecke diskutiert:
der hat mir jetzt drosophila (flugunfähig) empfohlen, die ich auch gekauft hab...was meint ihr? sind die nicht zuuuuu klein? doch lieber kleine heimchen (keine micro...)
zumindest der händler hat gesagt, dass ihm die heimchen zu riskant wären...
hm.

also: eure meinung?

danke,
sc
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

Hi stillcyko


Gratuliere zum Nachwuchs ;)

Heute ist auch ein Kleiner bei mir geschlüpft und ich denke , da kommen noch ein paar mehr :smilie:

Ich füttere meine Schlüpflinge mit Heimchen klein (Handverlesen , das ja nicht zu grosse ins Terrarium reinkommen) und das ab dem 3.Tag


Und frag deinen Händler mal , was daran riskant sein soll ?

Klar , wenn ich mittlere oder grosse Heimchen füttern würde , ist die Frage wer da wen "mampft" . Aber sonst


Gruss roro
 
M

MT-Reptilez

Beiträge
77
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Hallo stillcyko

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Wirklich süß, und soo klein :-D Wir warten auch gespannt auf unsere ersten.

Also das mit den Heimchen, ich hab mal gelesen dass die anscheinend zu Verdauungsproblemen führen können wegen den "Haken am Panzer".
Wir füttern unseren Leos aber auch von Anfang an Heimchen, und hatten nie Probleme. Also ich denke das ist Ansichtssache. Man sollte natürlich auf die Größe achten, aber sonst denke ich nicht dass das Probleme gibt.

Viel Glück für die Aufzucht und auch für die restlichen Eier --> Guten Schlupf :D

Liebe Grüße
 
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin!
Danke für die Antworten, ich hatte da ähnliche gedanken...vor allem: die fruchtfliegen zu bestäuben war unmöglich - die sterben direkt:)
werde kleine heimchen kaufen, die kleinsten aussuchen und die verfüttern! und der tipp mit dem 3. tag ist auch gut! hab ich gestern auch in schöneckers bibel gelesen, nachdem ich mich gewundert habe, dass der kleine keinen appetit hat:)
apropos: seit gestern abend sind es 2, hihi! nummer zwo sitzt aber noch im inkubator, bis sich die bauchdecke geschlossen hat - werde ihn also erst heute abend umsetzen...

btw: mein aufzucht-terra ist 40x40x40 groß: hat da jmd bedenken? weil ich überall gelesen hab: kleinst-terrarien, faunaboxen etc...

danke!
sc
 
S

Sioux

Gast

AW: Nachwuchs!

Moin!


btw: mein aufzucht-terra ist 40x40x40 groß: hat da jmd bedenken? weil ich überall gelesen hab: kleinst-terrarien, faunaboxen etc...

danke!
sc
Vorab...Glückwunsch :D

Bzgl. der Terrariengröße...ich hatte meine Kleinen anfangs in 30 x 30 und die haben ihr Futter problemlos gefangen. Du wirst erstaunt sein, wie flink die Lütten werden, wenn du ein paar Ofenfische in das Terrarium wirfst. Ansonsten gab's bei mir in der Anfangsphase die Microausgabe. Ich habe die Futtertiere immer in ein Schälchen mit Calciumcitrat geschüttet. Oftmals haben sich die Kleinen die Futtertiere direkt daraus gefangen. Anbei mal ein Foto...
Und immer dran denken...vorsichtig die Scheiben öffnen. ;)
 

Anhänge

S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

@sioux:
das hört sich gut an!
hattest du sie übergangsweise noch auf zewa gehalten? habe verdaulichen calciumsand drinne...
ok, microheimchen krieg ich bei uns nicht...werde nun einfach die drosophila ins schälchen schütten, und sehen, was die zusätzlich mit den kleinen heimchen so anfangen:)
verwende korvimin:die schälchenidee ist klasse, warum bin ich da nicht drauf gekommen?:)
wo hast du denn die ofenfische her? bestellt? die hat weder obi noch hornbach oder mein reptilien"fach"händler...
 
S

Sioux

Gast

AW: Nachwuchs!

@sioux:
das hört sich gut an!
hattest du sie übergangsweise noch auf zewa gehalten? habe verdaulichen calciumsand drinne...
ok, microheimchen krieg ich bei uns nicht...werde nun einfach die drosophila ins schälchen schütten, und sehen, was die zusätzlich mit den kleinen heimchen so anfangen:)
verwende korvimin:die schälchenidee ist klasse, warum bin ich da nicht drauf gekommen?:)
wo hast du denn die ofenfische her? bestellt? die hat weder obi noch hornbach oder mein reptilien"fach"händler...
Laß mich lügen...ich glaub ich hab sie die ersten 3 Wochen auf Zewa gehabt, vielleicht waren's auch 4. Danach habe ich die Kleinen auf ein festes Sand-Lehmgemisch gesetzt, in den wetboxen befand sich feuchtes Kokoshumus. Ofenfische hatte ich mir dato auf etwaigen Börsen besorgt. Du bekommst sie u. a. bei Kerf und HW-Terra. Kauf dir gleich ne ordentliche Ladung und ziehe sie selbst nach, dann ergibt sich das Anschaffungsproblem zu späterer Zeit nicht mehr. ;)
Ich will mehr Bilder sehen :D
 
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

ok, super, danke!
bilder mach ich heute abend noch welche!
 
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin!
erster hat gestern erfolgreich (unter beobachtung!) sein erstes heimchen gemampft! juhu! habe mal 4-5 die heimchen drin gelassen, bin mal gespannt, was noch übrig ist:)
habe mal weiter bilder vom ersten gemacht, findet ihr im anhang!
und nummer zwo ist immer noch im inkubator, denn:
er/sie hat sich gehäutet, aber im gesicht fehlt noch ein stück, da steht noch ein fetzen haut weg - könnt ihr auch auf den fotos sehen! das war gestern abend; habe dann dem kleinen ein wenig feuchtes sphagnum-moos in die box getan und ihn darin gelassen. heute morgen war der fetzen haut aber immer noch dran. also vorest im inkubator gelassen...was meint ihr? grund zur sorge?
uuuund: nummer drei ist unterwegs, schaut euch die fotos an:) der hat heute morgen mal den kopf raus gestreckt, hihihi...
vg
sc
 

Anhänge

mador

mador

Beiträge
84
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Herzlichen Glückwunsch!
Die sind ja super süß die Kleinen! Ich finds faszinierend, wie so viel Gecko in so ein kleines Ei passen kann.
Ich warte auch auf meinen ersten Nachwuchs, aber wird wohl noch etwas dauern. Habe vorsorglich begonnen Steppengrillen zu züchten, damit dann genug kleines Futter da ist, wenn die Kleinen Schlüpfen.

gruß Manuela
 
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

hey roro!
danke! werde also heute mittag beim häuten assistieren!
...und vorher erst einweichen, sehr gute idee!
ist ja auch nur eine stelle, soweit ich das überblicke... werde hier berichten:)

vg
sc
 
C

Cindy

Gast

AW: Nachwuchs!

Die sind ja echt goldig.:smilie:
Meinen Glückwunsch!
 
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moien!
kurzer zwischenbericht:
leider bislang nix mehr weiter geschlüpft, schätze, die nächste "welle" kommt dann in 2-3 wochen...soll ich die dann schon seperat setzen oder geht das von der größe her noch zusammen?
und: habe jetzt nach 1 woche aufgehört, die heimchen nach der größe zu sortieren: funktioniert - selbst ein wenig größere werden gemampft. da guckt dann noch ne halbe minute n paar beinchen raus, aber nach 2 mal kräftig schlucken isses weg:)
gruß
sc
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Glückwunsch zu diesen süßen Minizwergen. Sehen richtig goldig aus! :)
 
S

stillcyko

Beiträge
108
Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin!
danke für die glückwünsche!!

@roro: heute morgen ist ein weiterer geschlüpft, also eine woche nach dem ersten!
was meinst du: lieber seperat oder passt das noch?
merci!

sc
 
Thema:

Nachwuchs!

Nachwuchs! - Ähnliche Themen

  • Nachwuchs aaaahhhhhh

    Nachwuchs aaaahhhhhh: Hallo, Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium schaute, guckte mich ein ca 5 cm großes Jungtier an. Es war weder naß noch war die...
  • Unerwarteter Nachwuchs

    Unerwarteter Nachwuchs: hallo zusammen! bin neu hier und brauche dringend euren rat. habe 2 breitkopfgekos und heute morgen als "kleine überraschung" ein jungtier im...
  • Ähnliche Themen
  • Nachwuchs aaaahhhhhh

    Nachwuchs aaaahhhhhh: Hallo, Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium schaute, guckte mich ein ca 5 cm großes Jungtier an. Es war weder naß noch war die...
  • Unerwarteter Nachwuchs

    Unerwarteter Nachwuchs: hallo zusammen! bin neu hier und brauche dringend euren rat. habe 2 breitkopfgekos und heute morgen als "kleine überraschung" ein jungtier im...