Hilfe! habe eier und keinen inkubator!

Diskutiere Hilfe! habe eier und keinen inkubator! im Zucht Forum im Bereich Geckos; hallo! habe seit november 3 leopardgeckos und habe bis heute an nuchwuchs noch keinen Gedanken verschwendet. bin allerdings gerade nach hause...
V

Vroni2

Reaktionen
0
hallo! habe seit november 3 leopardgeckos und habe bis heute an nuchwuchs noch keinen Gedanken verschwendet. bin allerdings gerade nach hause gekommen und im sand 2 eier gefunden :shock:. habe aber keinen Inkubator oder ähnliches! auch kein geld mir morgen auf die schnelle einen zu kaufen. haben die eier auch so eine chance? bzw kann ich sonst irgendwas tun?
liebe grüße und vielen dank schonmal im voraus
vroni

19.04.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! habe eier und keinen inkubator! . Dort wird jeder fündig!
F

Felinus

Gast

AW: Hilfe! habe eier und keinen inkubator!

Könntest du denn in vorraussichtlicher Zeit einen kaufen? Und würdest du die Jungtiere großziehen, auch mit der (bei dieser Art hohen) Wahrscheinlichkeit, dass du sie behalten musst?

Die Fragen solltest du dir stellen.. du kannst die Eier erstmal im Sand lassen und diesen befeuchten, allerdings weiß ich nicht, ob sie so überleben. Dann leg sie in den Inkubator.
Oder du legst sie für einen Tag in die Kühltruhe und wirfst sie dann weg.

Desweiteren sollte in einem Leopardgecko-Terrarium ein Sand-Lehm-Gemisch, kein reiner Sand. Dieser schädigt die Gelenke durch das einsinken.

V

Vroni2

Reaktionen
0

ja das schon, hab mir auch vorgestellt,irgendwann mal babygeckos zu haben (das terrarium ist recht groß,. geht also ohne probleme), hatte eben nur nich bedacht, dass es dann so plötzlich kommt :( ...
nicht vor ersten mai, außer mein papa zeigt sich morgen einsichtig,l wenn ich ihm erzähl wies is und er mir was leiht. habe allerdings keine großen hoffnungen.
wär es ne möglichkeit, wenn ich die eier in den sand genau über meiner wärmeplatte lege und den gut feucht halte? oder hat das dann garkeinen sinn?
ich hab so nen quarzsand, der ist mir empfohlen worden (so viele runde kügelchen), also keinen normalen. ist der auch nich so gut?

TanteWu

TanteWu

Reaktionen
0

Hallo Vroni,

nein, der Quarzsand ist auch nicht gut.
Wie Lisa schon schrieb, solltest du das ganze gegen ein Sand Lehm Gemisch austauschen.

Ich denke auch, du solltest die Eier entsorgen.
Wenn du jetzt schon Geldprobleme hast, wenn du einen Inkubator kaufen willst, wie willst du dann später das Aufzuchtterrearium bezahlen? Die Jungtiere können erst zu den Eltern, wenn sie alt und groß genug sind. Bis dahin brauchst du eine adäquate Unterbringung für die Tiere.

Die Idee, die Eier über der Heizplatte zu plazieren, ist auch keine gute Idee, da werden sie eher gekocht. Wenn überhaupt notwendig, kauf dir morgen (upps, heute) Vermiculit und pack die Eier in einer Heimchendose ins Terrarium.

OT: Was hast du für eine Wärmeplatte (Heizstein?) im Terrarium?
Da Wärme von unten unnatürlich ist, wäre es nur sinnvoll, die Wärmequelle für 1-2 Stunden nach "Sonnenuntergang" zu schalten. Damit immitierst du einen Stein, der von der Sonne aufgewärmt wurde.

F

Felinus

Gast

Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass du so das Geschlecht nicht sicher bestimmen kannst. Nachher hast du da 2 kleine Männchen und musst 3 Terrarien betreiben.. mit Geldproblemen geht es natürlich nicht. Zudem können die Jungtiere auch leicht nach dem Schlupf (wenn es so weit kommt) von den Eltern gefressen werden.
Klar, jeder will nachzüchten. Ich würde das auch gerne, allerdings möchte ich meinen Weibchen dann doch das ständige Bilden der Eier für nichts ersparen. Also halte ich lieber eine reine Weibergruppe.

V

Vroni2

Reaktionen
0

alles klar, vielen dank für die infos. dann werd ich mal sparen und vll in nem halben jahr, mit nachzüchten anfangen, wenn ich gewährleisten kann, dass die jungtiere ohne probleme aufwachsen können.
habe so eine,die man von unten aufs glas klebt. drüber im terrarium steht ne höhle, die die geckos aber eher als stein zum darauf liegen nutzen. da sind sie aber auch recht gern.
habe mich für diese variante entschieden, weil ich kabel im terrarium vermeiden wollte.

bruce1

bruce1

Reaktionen
0

ja das schon, hab mir auch vorgestellt,irgendwann mal babygeckos zu haben (das terrarium ist recht groß,. geht also ohne probleme),
Ergänzend:
Selbst wenn du Weibchen nachziehst, sollten diese MINIMUM 1 Jahr alt sein und MINIMUM 45 Gramm wiegen (besser älter und auch schwerer).

Sprich du brauchst, wie schon erwähnt wurde, extra Unterkünfte.

Wie alt sind den die Eltern?

V

Vroni2

Reaktionen
0

ja, also wie gesagt, ich geh das dann an, wenn ich genug geld hab. will ja nich, dass meinen kleinen dann was wichtiges fehlt..
sie sind jetzt knapp über 1 1/2 jahre

Thema:

Hilfe! habe eier und keinen inkubator!

Hilfe! habe eier und keinen inkubator! - Ähnliche Themen

• Eier sind eingefallen und schimmeln... HILFE

Eier sind eingefallen und schimmeln... HILFE: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat: Ich inkubiere bei 38 Grad in einem Bruja Inkubator, hatte letztes Jahr auch schon erfolgreiche...
  • HILFE ! eier sind da !

HILFE ! eier sind da !: hallo leute , ich habe gerade 2 leo eier gefunden , aber ich hab kein inkubator hier ! was soll ich nun machen ???
  • Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta: Hallo, Ich denke mal hier ist mein Beitrag richtig, anstatt im anderen Teil gepostet? Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium...
  • Hilfe

Hilfe: hallo, mein Mann hat gestern Abend die Terras an der Stromleiste ausgemacht .An der Stromleiste ist auch der Inkubator angeschlossen, da habe ich...
  • Brauche Hilfe !!

Brauche Hilfe !!: NEEEEIIINNN Scheiße einer ist heute Geschlüpft, das habe ich aber nciht gesehen und ich find den nciht :-( Was soll ich machen? Der ist im großen...