Bright Sun einfach aus

Diskutiere Bright Sun einfach aus im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, als ich vorhin nach Hause gekommen bin habe ich mit entsetzen festgestellt, dass beide Bright Suns ausgeschaltet waren. Sie hängen beide an...
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo,
als ich vorhin nach Hause gekommen bin habe ich mit entsetzen festgestellt, dass beide Bright Suns ausgeschaltet waren. Sie hängen beide an einer vollkommen verschiedenen Steckdose und waren einfach aus *grübel*

Ich habe die Lampen vorsichtig angefasst: Beide waren in etwa gleich warm (noch ganz bisschen). Die Vorschaltgeräte waren kalt. Ich schätze also, dass beide Lampen zur gleichen Zeit ausgegangen sind.

Ich habe die Sicherungen im Haus kontrolliert aber diese waren alle drin, auch andere Geräte an den Steckdosen funktionierten. Ich habe die Bright Sun dann erstmal vom Strom genommen und nach 10 Minuten ca. wieder eingeschaltet. Aber auch das hat nichts geholfen sie blieben einfach aus.

Da die Lampen noch nicht sehr alt sind (die eine ca. 1 Monat) konnte ich nicht glauben, dass sie einfach kaputt sind. Ich habe deshalb, eigentlich mehr aus Verzweiflung, einfach mal die Birnen ausgetauscht. Also von der einen Fassung in die andere.... Und siehe da: Beide Lampen funktionierten in der jeweils anderen Fassung problemlos :confused::confused:

Ich finde es seltsam, dass beide Lampen gleichzeitig ausgefallen sind... Hat jemand hierfür eine, mehr oder weniger plausible, Erklärung? Das eine mal ausfällt das kann ja durchaus mal vorkommen. Aber dass zwei Lampen welche eine unterschiedlich lange Betriebsdauer haben und an völlig unterschiedlichen Steckdosen hängen halte ich doch für recht unmöglich.

Was kann da passiert sein, und wie kann man sich in Zukunft davor schützen? :confused:
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hängen die beiden Lampen im selben Lichtkasten? Vielleicht sind sie dort überhitzt, das würde auch den gleichzeitigen Ausfall erklären. Und wenn eine BS erst mal aus ist, dauert es etwas, bis sie wieder angeschaltet werden kann. Zumindest bei mir. Vllt war nach dem Tauschen einfach genug Zeit vergangen.

Gruß
Marcel
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi, nein die sind an unterschiedlichen Stellen im Raum und ca. 3m voneinander entfernt.

"Lampenkasten habe ich nicht. Die Lampen hängen an einer, selbst gebauten, halterung über dem Terra und sind dadurch gut "belüftet/gekühlt"

Bis zur erneuten Zündung dauert es immer paar Minuten. Aber die Lampen waren, nachdem ich es bemerkt habe, ca. 15 min abggeschaltet und anfangs auch schon kalt also waren wohl schon länger aus.
 
M

mika-13

Gast
Ich denke auch, dass es an den Fassungen lag. Ist bei den BS manchmal so, wenn die z. B. keinen richtigen Kontakt haben, dann flackern die wenn überhaupt nur an, brennen aber nicht.
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Okay das klingt logisch. Und das dann beide ausgefallen sind war einfach ein dummer Zufall? :D
 
M

mika-13

Gast
Naja, wenn sonst alles mit der Elektrik/der Schaltung in Ordnung ist, war´s vielleicht wirklich nur ein dummer Zufall?
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi,
ja jetzt funktioniert alles wieder perfekt. Beregnungsanlage habe ich auch keine. Die Lampen sind auch noch nicht komplett synchron die eine startet also ungefähr ~10-15 Minuten später. Also wirklich alles komplett unterschiedlich.

Meine Erklärung war eigentlich folgende (was aber auch nicht sein kann):
Bei der Lampe die später startet gab es Zündungsprobleme wegen der Feuchtigkeit (wie oben beschrieben) und das hat sich irgendwie durch den Stromkreis auf die andere ausgewirkt... aber dann wäre ja theoretisch die Sicherung in der Wohnung rausgeflogen was ja nicht der Fall war.
 
Basilisk75

Basilisk75

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Gizmo,

ich denke ehrlich gesagt auch, dass es etwas mit Deinen Fassungen zu tun hatte. Verwendest Du eigentlich Keramikfassungen?
Bei diesen kann es ab un an mal vorkommen, dass die Kontakte nicht 100%ig funtionieren, bzw. anliegen, wenn die Fassung nicht korekt zusammmen geschraubt wurde. Musste die Erfahrung jetzt auch bei meinem Terrarien-Neubau machen. Was so ne 1/8-Drehung so alles ausmacht :D.
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Vielleicht hat eine Spannungsschwankung im Netz die Versorgung der Lampen abreißen lassen. Neue Zündversuche sollen ja im heißen Zustand besser nicht versucht werden und so blieben die Lampen halt einfach aus.

Man weiß es nicht. Von Zeit zu Zeit die Kontakte prüfen ist aber sinnvoll. Ich hatte das mit einem Halogenklemmspot, der in 4 Wochen 3 50W-Strahler durchgebrannt hat. Prüfung der Kontakte ergab schwere Korrosion der Metallflächen. Das Fassungsmetall hielt die Hitze nicht aus und oxidierte schon bei Standardbetrieb.
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi,
ja ich verwende Keramikfassungen :) Werde nun regelmäßig mal die Lampen "nachdrehen" bzw. mal los drehen und dann wieder richtig rein :)
 
Thema:

Bright Sun einfach aus

Bright Sun einfach aus - Ähnliche Themen

  • Passendes EVG für Bright Sun?

    Passendes EVG für Bright Sun?: Guten Abend Leute, ich würde gerne mein Terrarium aufbessern und mir eine Bright Sun zulegen. Ich habe hier ein alternatives EVG gefunden. Denkt...
  • Bright Sun UV Jungle startet nicht

    Bright Sun UV Jungle startet nicht: Hallo, habe vor ca. drei Wochen eine Bright Sun UV Jungle 50W mit Vorschaltgerät Bright Control PRO II in betrieb genommen. Heute morgen ging die...
  • Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun

    Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun: Guten Tag, da ich nun nichts gescheites gefunden hab, schreibe ich doch mal was selber:) Folgendes "Problem": Ich habe eine Bright Sun 70W hier...
  • 50W Bright Sun in 70W EVG möglich?

    50W Bright Sun in 70W EVG möglich?: Der Titel sagt ja schon alles. Hab heute meine Beleuchtung ausprobiert und festgestellt das die 70W Bright Suns über 45C° heiß werden trotz einer...
  • Vorschaltgerät für Bright sun

    Vorschaltgerät für Bright sun: Sorry für die frage aber ich bin mir einfach nicht sicher. heute ist mir eine bright sun durchgebrannt. das vorschaltgerät ist auf einmal ganz...
  • Vorschaltgerät für Bright sun - Ähnliche Themen

  • Passendes EVG für Bright Sun?

    Passendes EVG für Bright Sun?: Guten Abend Leute, ich würde gerne mein Terrarium aufbessern und mir eine Bright Sun zulegen. Ich habe hier ein alternatives EVG gefunden. Denkt...
  • Bright Sun UV Jungle startet nicht

    Bright Sun UV Jungle startet nicht: Hallo, habe vor ca. drei Wochen eine Bright Sun UV Jungle 50W mit Vorschaltgerät Bright Control PRO II in betrieb genommen. Heute morgen ging die...
  • Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun

    Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun: Guten Tag, da ich nun nichts gescheites gefunden hab, schreibe ich doch mal was selber:) Folgendes "Problem": Ich habe eine Bright Sun 70W hier...
  • 50W Bright Sun in 70W EVG möglich?

    50W Bright Sun in 70W EVG möglich?: Der Titel sagt ja schon alles. Hab heute meine Beleuchtung ausprobiert und festgestellt das die 70W Bright Suns über 45C° heiß werden trotz einer...
  • Vorschaltgerät für Bright sun

    Vorschaltgerät für Bright sun: Sorry für die frage aber ich bin mir einfach nicht sicher. heute ist mir eine bright sun durchgebrannt. das vorschaltgerät ist auf einmal ganz...