T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung

Diskutiere T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, im Moment habe ich richtig Pech mit meinem T. tripolitanus Nachwuchs :( Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Baby gestorben ist...
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hallo Leute,
im Moment habe ich richtig Pech mit meinem T. tripolitanus Nachwuchs :(
Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Baby gestorben ist, dass von Anfang an nicht fit war, ist mir heute mein zweiter Nachwuchs verstorben. Das komische daran ist: Bisher war der kleine total fit, Schlupf war glaube ich der 28.12.2010. Als ich ihn jedoch aus dem Aufzuchtterrarium herausnahm, sah ich eine Bauchverletzung, wo so einiges ein wenig heraushing. Schien aber schon älter gewesen zu sein, sah nämlich recht trocken aus. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Wunde noch von resorbieren des Dottersacks offen war? Aber das ist ja nun schon einige Monate her, da hätte der Kleine doch schon eher sterben müssen, oder? Ich habe auch rein gar nichts scharfkantiges im Terrarium gefunden, kann es mir also nicht so richtig erklären...

Würde ja gern ein Foto anhängen, habe aber im Moment nur eine Handycam, die bei so kleinen Tieren leider gar nichts bringt.

traurigen Gruß
Marcel
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Schon mehr als 50 hits, und niemand kann mir was dazu sagen? :(
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.

Das tut mir richtig leid. Die Aufzucht von Tropiocolotes Jungtieren ist eben nicht ganz einfach und bringt oft auch Niederlagen mit sich.

Leider kann dir sicherlich dazu keiner etwas sagen. Ich denke jedoch das es auch sein kann, dass die Bauchdecke am Nabel nicht ganz geschlossen war es es damit zu einer Hernie und einem damit verbundenem Vorfall von Eingeweide gekommen ist. Entweder hat er sich dies dann aufgerieben oder es war noch geschlossen und du dachtest es sei wieder verheilt. So einen Fall hatte ich auch schonmal bei einem adulten Männchen, aber auch hier konnte ich nur Mutmaßen.

Ich bin auf Bilder gespannt.

Liebe Grüße
Jenny
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Foto wird nix, habs mehrfach vergeblich versucht. Ist immer nur Pixelbrei zu erkennen :(
Es sah, wenn man den Gecko auf den Rücken gelegt hat, so aus, als ob ein Sandkrümel an der Stelle des Bauchnabels klebte. War aber kein Sand, ließ sich auch nicht mit einem feuchten Wattestäbchen entfernen. Also vermutlich irgendwas von innen :/

@pauli: es sind keine Äste im Aufzuchtterrarium, nur eine halbe Kokosnuss, ein kleiner Steinaufbau, eine Pflanze sowie eine Schieferplatte als Rückwand

Gruß
Marcel
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Genauso war das bei meinem Männchen damals auch. Da befanden sich auch solche krümligen Verkrustungen wie du sie beschrieben hast.
 
Thema:

T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung

T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung - Ähnliche Themen

  • Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?

    Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Hab mir kürzlich 3 Tropiocolotes Tripolitanus gekauft und mir diese mal genauer angeschaut.. dabei habe ich...
  • Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus

    Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus: Hallo liebe Forengemeinde Seit 2 Jahren lässt mich der Gedanke an die kleinen Zwerge nicht los .... Nach dem erfolgreichen Projekt Leopardgeckos...
  • T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme

    T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme: Hallo Leute, ich hatte bei meinen T. tripolitanus schon einiges an Nachwuchs, bisher ist die Aufzucht immer unkompliziert verlaufen. Doch nun...
  • was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?

    was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?: Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum von der Art Tropiocolotes tripolitanus algericus gelesen. Was genau ist das der "Unterschied" zu...
  • Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus

    Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus: Hey ihr Lieben, ich bin mir immer noch nicht sicher, was meine Knirpse für Geschlechter haben, da sich alle sehr ähnlich sehen.. :confused: Ich...
  • Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus - Ähnliche Themen

  • Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?

    Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Hab mir kürzlich 3 Tropiocolotes Tripolitanus gekauft und mir diese mal genauer angeschaut.. dabei habe ich...
  • Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus

    Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus: Hallo liebe Forengemeinde Seit 2 Jahren lässt mich der Gedanke an die kleinen Zwerge nicht los .... Nach dem erfolgreichen Projekt Leopardgeckos...
  • T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme

    T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme: Hallo Leute, ich hatte bei meinen T. tripolitanus schon einiges an Nachwuchs, bisher ist die Aufzucht immer unkompliziert verlaufen. Doch nun...
  • was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?

    was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?: Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum von der Art Tropiocolotes tripolitanus algericus gelesen. Was genau ist das der "Unterschied" zu...
  • Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus

    Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus: Hey ihr Lieben, ich bin mir immer noch nicht sicher, was meine Knirpse für Geschlechter haben, da sich alle sehr ähnlich sehen.. :confused: Ich...