Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Diskutiere Hemidactylus imbricatus Aufzucht im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; hallo zusammen! habe mir nun ein terra eingerichtet 60 x 45 x 45 für 0.0.3 Hemidactylus imbricatus. fand einen züchter, welcher seine tiere heute...
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
hallo zusammen!

habe mir nun ein terra eingerichtet 60 x 45 x 45 für 0.0.3 Hemidactylus imbricatus. fand einen züchter, welcher seine tiere heute an eine börse mirbrachte. habe die süssen tiere natürlich gleich gekauft und sie sitzen noch immer in der heimchendose. klar, muss ja zuerst noch ne kotprobe entnehmen und mal sehen, wie es den kleinen so geht. aber meine frage ist nun, da die kleinen kerlchen erst 1 - 1 1/2 monate jung sind, kann ich die allenfalls jetzt schon zusammen aufziehen oder soll ich die noch ein paar wochen in der dose behalten? einerseits kann man lesen, dass die kleinen sich unterdrücken könnten, bis sogar eines verstirbt, andererseits liest man, dass die aufzucht unproblematisch sei und man sie gemeinsam aufziehen kann.

was rät ihr mir? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

die kleinen sind echt süss! es sind wirklich wunderschöne tiere :D

liebe grüsse
bina
 
13.03.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hemidactylus imbricatus Aufzucht . Dort wird jeder fündig!
Janko

Janko

Beiträge
374
Reaktionen
0

AW: Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Die Gruppenaufzucht dürfte eigentlich keine Probleme bereiten, sogar mehrere Männchen vertragen sich untereinander in größeren Gruppen.

LG`Janko
 
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Reaktionen
0

AW: Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Ich habe mit der Gruppenhaltung bei Jungtieren ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tiere stressen sich dermaßen, dass ich eigentlich alle 2-3 Tage ein Tier verstorben vorfinden konnte.
Einzelaufzucht hingegen klappte dann wunderbar
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0

AW: Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Ich habe mit der Gruppenhaltung bei Jungtieren ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tiere stressen sich dermaßen, dass ich eigentlich alle 2-3 Tage ein Tier verstorben vorfinden konnte.
Einzelaufzucht hingegen klappte dann wunderbar
Bei welcher Art hattest du diese Probleme denn? Kommt es nicht auch noch auf die Tiere selber an? Meine Gonatodes fuscus-Babies ziehe ich einzeln auf, weil diese auch im adulten Alter nur Paarweise zu halten sind. Denke, die stressen sich eher.

Aber bei den Stenos ist es ja auch kein Problem, diese in Gruppen aufzuziehen. Bei den Hemidactylus imbricatus bin ich mir eben nicht sicher, weil man irgendwie überall etwas lesen kann. Die einen schreiben, dass es absolut kein Problem sei, andere schreiben, dass sie sich zu stark stressen.

Also hattest du mit diesen Tieren dieses Problem oder handelt es sich bei deiner Aufzucht um andere Exemplare?
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3

AW: Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Hallo Gandalf


Ich ziehe die Jungtiere von H.imbricatus schon jahrelang in Gruppen auf .
Je nach Schlupf sind das pro Terrarium 2-4 Schlüpflingen .

Wichtig ist , das die Jungtiere etwa gleich gross sind (Unterdrückung der Kleineren) und wenn das Geschlecht sichtbar ist/wird , müssen die Tiere nach Geschlecht getrennt werden (um einer zu frühen Trächtigkeit der Weibchen entgegenwirken zu können) .

Die Juvenilen wie auch die subadulten Tiere können in geschlechtsgleichen Gruppen gehalten werden , dies ist auch später dh. im adulten Alter möglich .

In jedem Fall sind genügend Unterschlupfmöglichkeiten anzubieten , so das jedes Tier sein "Rückzugsort" hat , auch wenn dieser dann von mehreren Tieren benutzt wird/werden kann .

Vor allem bei Jungtieren eignen sich Korkhalbröhren als Unterschlüpfe sehr gut , da sie vom Halter einfach zu kontrollieren sind .


Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen

Viel Spass bei der Aufzucht und Haltung dieser fantastischen Gecko's .



@ b1b0p

Um welche Art handelt es sich den bei dir , die dir solche Probleme bereiten ? Und alle zwei bis drei Tage verstirbt ein Jungtiere an Stress ???



Gruss roro
 
mobilz

mobilz

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Hallo Gandalf,

ich ziehe die Kleine die ersten Wochen/Monate einzeln auf.
Meine Angst vor Verlusten begründet sich aber auf Erzählungen von mir bekannten Züchtern.
Ich denke bei der Terrariengröße und "nur" drei Jungtieren solltest Du keine Probleme mit gestressten Jungtieren haben.

Oliver
 
Thema:

Hemidactylus imbricatus Aufzucht

Hemidactylus imbricatus Aufzucht - Ähnliche Themen

  • Hemidactylus imbricatus

    Hemidactylus imbricatus: Hallo, ich bin der Neue und würde gerne öfters hier vorbei schauen! ;) Ich möchte mir eine kleine Gruppe dieser hübschen Zwereg anschaffen. Ich...
  • Hemidactylus imbricatus Verhalten

    Hemidactylus imbricatus Verhalten: Hallo liebe Geckofreunde. Vor 2 Wochen habe ich 3 Hemidactylus imbricatus Jungtiere bekommen und bis jetzt haben sie auch schön gefressen und...
  • Fütterung Hemidactylus Imbricatus

    Fütterung Hemidactylus Imbricatus: Hallo, seit gestern habe ich nun endlich 2 Hemidactylus Imbricatus. :smilie: Die kleinen sind im November geboren. Sobald das Geschlecht sicher...
  • Rüben - Hemidactylus imbricatus

    Rüben - Hemidactylus imbricatus: Hi Leute, ich habe jetzt seit Samstag 5 kleine Rüben. Jetzt sitzen diese bei mir gerade in Quarantäne, und warten auf das Ergebnis ihrer...
  • Hemidactylus imbricatus frisst Mehlwurm

    Hemidactylus imbricatus frisst Mehlwurm: Kleine Bilderserie:smilie:
  • Ähnliche Themen
  • Hemidactylus imbricatus

    Hemidactylus imbricatus: Hallo, ich bin der Neue und würde gerne öfters hier vorbei schauen! ;) Ich möchte mir eine kleine Gruppe dieser hübschen Zwereg anschaffen. Ich...
  • Hemidactylus imbricatus Verhalten

    Hemidactylus imbricatus Verhalten: Hallo liebe Geckofreunde. Vor 2 Wochen habe ich 3 Hemidactylus imbricatus Jungtiere bekommen und bis jetzt haben sie auch schön gefressen und...
  • Fütterung Hemidactylus Imbricatus

    Fütterung Hemidactylus Imbricatus: Hallo, seit gestern habe ich nun endlich 2 Hemidactylus Imbricatus. :smilie: Die kleinen sind im November geboren. Sobald das Geschlecht sicher...
  • Rüben - Hemidactylus imbricatus

    Rüben - Hemidactylus imbricatus: Hi Leute, ich habe jetzt seit Samstag 5 kleine Rüben. Jetzt sitzen diese bei mir gerade in Quarantäne, und warten auf das Ergebnis ihrer...
  • Hemidactylus imbricatus frisst Mehlwurm

    Hemidactylus imbricatus frisst Mehlwurm: Kleine Bilderserie:smilie:
  • Schlagworte

    hemidactylus imbricatus börse

    ,

    hemidactylus imbricatus züchter