(Einsteiger)- Literatur Zwerggeckos

Diskutiere (Einsteiger)- Literatur Zwerggeckos im Literatur und Haltungsberichte Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal, ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Terrarium anzuschaffen. Die ersten Überlegungen gingen eher in...
G

Geeps

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Terrarium anzuschaffen. Die ersten Überlegungen gingen eher in Richtung Bartagamen, allerdings habe ich das dann aus Platzgründen wieder verworfen. Über einige Umwege bin ich dann bei Skorpionen gelandet (klingt komisch, ist aber so) und habe mich über die etwas informiert. In einem Skorpionforum hab ich dann in der Bildergalerie Zwerggeckos entdeckt, mich sofort verliebt und endlich auf etwas festgelegt. (Insofern man das bei den vielen verschiedenen Zwerggeckoarten überhaupt sagen kann)

Den Thread "Einsteigerliteratur" hab ich mir schon durchgelesen und werde mir auch, denke ich, dieses Buch zulegen. Allerdings ist das ja noch alles sehr allgemein. Gibt es nicht auch Literatur speziell über Zwerggeckos?
 
08.03.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: (Einsteiger)- Literatur Zwerggeckos . Dort wird jeder fündig!
G

Geeps

Beiträge
6
Reaktionen
0
Einfach bei Ebay oder amazon Zwerggeckos schreiben und dann such dir das raus was du haben willst. :D
Bei Amazon finde ich dann genau das, das du gepostet hast. ;)

Mir ging es halt vor allem darum, was die "Experten" empfehlen und nicht darum, einfach irgendein Buch zu kaufen. Das von dir gepostete geht schon in die richtige Richtung, aber es enthält eben nur Lygodactylus und keine der anderen Arten.

Trotzdem danke natürlich. :)

EDIT:

Okay, ich muss das teilweise zurücknehmen. Bei den Empfehlungen findet man ja echt fast zu jeder Art ein Buch. :p

Ist diese grüne Taschenbuchreihe sehr zu empfehlen? Dann müsste ich mich halt erst auf ein Tier festlegen und dann das Buch kaufen.
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
War nciht böse gemeint, was ich geschrieben habe. Wollte nur ein Beispiel geben.:D
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.

Die Art für Art Reihe ist teilweiße zu empfehlen. Du solltest dir zusätzlich noch andere Literatur besorgen, dass du mehrer Tips und Tricks zur Haltung einer besonderen Geckoart finden kannst. Meist beschriebt ein Buch nicht alles, was man beachten (etc.) muss.

Ein Buch über alle Geckoarten ist mir nicht bekannt. Die gibts es dann eben nur unterteilt z.B. ein Buch über Lidgeckos etc.
Dann müsstest du dir vorher eine Tierart raussuchen oder eben mehrere Bücher lesen. Oder suchs erstmal Infos im Netz dazu raus und kaufst dann ein passendes Buch!

Das von dir oben benannte Buch, habe ich selber noch nie gelsen oder in den Händen gehalten, aber es sieht vielversprechend aus. Ist allerdings sicherlich sehr allgemein gehalten und beschreibt keine Besonderheiten der einzelnen Tierarten!

Liebe Grüße
Jenny
 
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Reaktionen
1
Hast du denn schon einen speziellen Gecko im Blick? Ansonsten informiere dich z.B. bei www. zwerggeckos.com erst mal pauschal. Findest du dann eine Art, die dir genau passt, helfen wir dir gern bzgl. Literaturnoder Erfahrungen weiter :)

Gruß
Marcel
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Hey Geeps!
Lustig, genau so habe ich auch angefangen.
Erstmal das von Dir oben genannte Buch.
Ich nehm das nach wie vor gern in die Hand, weil eben sehr viele verschiedene Geckos drin beschrieben werden. Würde dies als "Übersichtsbuch" beschreiben.

Dann war mir klar, Phelsumen. Also die zwei "Standardbücher" über Phelsume gekauft.
Dann mit Freund im Zooladen, dass er sich mal ein Bild machen kann, was es so an Phelsumen gibt und ich mich dann näher mit einer Art beschäftigen kann.

Pustekuchen, er hat dort Lygodactylus Williamsi entdeckt: Den oder keinen!

Also dann google nach denen abgegrast und das von Geckofan genannte Buch gekauft, wenn auch nichts über diese Unterart drin steht.

Muss aber dazu erwähnen, dass ich Bücher liebe und unheimlich gerne lese und deswegen gleich die ganzen Bücher gekauft habe.

Die von NotYou genannte Seite ist mit Vorsicht zu geniessen, es gibt ja sooo süsse/coole/putzige Zwerggeckos, nicht nur Lygodactylus. :D

Gut ist, wenn Du Dir erstmal einen groben Rahmen absteckst, was für ein Tier Du möchtest, dann kann man ev. auch mit der Suche helfen.
-Größe hast Du ja schon angegeben.
-Tag/dämmerungs oder nachtaktive Tiere?
-eher Wüste oder Dschungel?

Oder Du hast schon was auf der Seite gefunden.
Ich finde ja Gonatodes nett. Aber mich nicht näher damit beschäftigt.

Und wenn ich je ein Wüstenterrarium durchgesetzt bekomme, dann möchte ich Tropiocolotes haben...ich finde Gruppenhaltung so toll.

Gruß
Adonine
 
Anik

Anik

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe auch dieses Buch über die Zwerggeckos und war recht enttäuscht :(
Es bietet zwar eine gute Übersicht, aber danach richten sollte man sich nicht- gibt leider echt zu wenige Bücher die WIRKLICH aussagekräftig ist.

Versuch eben erstmal darüber zu entscheiden, ob du eher ein Hochterrarium aufbauen kannst (ich meine platztechnisch^^), oder ob du mehr Grundfläche bieten kannst.
Letztlich entscheidet da aber auch der eigene Geschmack...

Weiß noch, dass ich vor 2 Jahren UNBEDINGT ein Wüstenterrarium haben wollte... Und was haben ich jetzt? Ein wunderschön bepflanztes Tropenterrarium mit 3 Willis :)

Also wie gesagt, wenn du dich mehr oder weniger festgelegt hast, dann kannst du weiter nach Literatur suchen. Einen Tipp noch, weil ich von dem Zwerggeckobuch nicht soo begeistert war, schau mal hier im Forum nach. Es gibt hier eine Menge Threads über Geckos und ihre verschiedenen Haltungsansprüche! Das ist, wie ich finde, meistens aussagekräftiger, vorallem, weil du hier noch die Möglichkeit hast Rücksprache zu halten ;)

Würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst und wir dir weiterhelfen können!

LG und viel Erfolg bei der "Suche nach einem passenden Monster",

Anik :)
 
G

Geeps

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi,

danke ersteinmal für die vielen Anregungen. Als erstes steht jetzt als Punkt auf meiner Liste, mich zwischen Wüste und Tropen zu entscheiden. Vor einer Woche hätte ich noch 100% Wüste gesagt, jetzt wo ich mir ein paar Lygodactylus- und Phelsumenarten angesehen habe, sieht das ganze schon etwas anders aus.

Falls ich doch bei Wüste landen sollte, würde ich mich aber wohl für Tropiocolotes steudneri entscheiden. Leider gibt es aber über die so gut wie keine schriftlichen Informationen (oder ich bin zu doof, welche zu finden). Gäbe es da theoretisch erfahrene Leute hier, die man dann mit Fragen löchern könnte? :p
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

falls es keine neue Auflage gegeben hat, ist L. williamsi im
Buch von Beate Röll noch nicht drin, damals war diese Art noch nicht importiert worden oder noch gar nicht beschrieben.
Zur Gattung Tropiocolotes kenne ich kein Buch mit ausführlichen Angaben, eine knappe, aber recht gute Anleitung bieten Henkel und Schmidt in "Geckos" aus dem Verlag Eugen Ulmer. Dieses Buch vermittelt mit ihren exemplarischen Artbeschreibungen auch einen guten Überblick über die Vielfalt der Geckos.

Gruß, Klaus
 
Michael79

Michael79

Beiträge
168
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zur Gattung Tropiocolotes kann ich die DRACO 18 (Geckos) empfehlen. Dort wird diesen Geckos ein recht interessanter Artikel gewidmet.
Ansonsten sind hier im Forum auch div. Halter dieser "Zwerge" vertreten, die auch gerne bereit sind Fragen zu beantworten.
Gruß
Michael
 
G

Geeps

Beiträge
6
Reaktionen
0
zur Gattung Tropiocolotes kann ich die DRACO 18 (Geckos) empfehlen. Dort wird diesen Geckos ein recht interessanter Artikel gewidmet.
Die Zeitschrift ist nur leider nicht mehr nachbestellbar und Privatpersonen, die eine abgeben, findet mal wohl eher nicht.

Ich weiß, so etwas fragt man nicht, aber hat vielleicht jemand einen Scan davon? Antwort per PN oder so.
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

Die Zeitschrift ist nur leider nicht mehr nachbestellbar und Privatpersonen, die eine abgeben, findet mal wohl eher nicht.

Ich weiß, so etwas fragt man nicht, aber hat vielleicht jemand einen Scan davon? Antwort per PN oder so.
Wenn der Verlag Interessenten nicht nach so relativ wenigen Jahren mit einer Zeitschrift oder einem Artikel versorgen will, finde ich Scannen legitim. Ich habe die Draco aber schon lange nicht mehr, die ersten Ausgaben fand ich ausgesprochen oberflächlich und daher wurde sie uninteressant.

Gruß, Klaus
 
Thema:

(Einsteiger)- Literatur Zwerggeckos

(Einsteiger)- Literatur Zwerggeckos - Ähnliche Themen

  • die beste Literatur für Einsteiger...

    die beste Literatur für Einsteiger...: ...oder den Weg, welchen man gehen muss von Aquaristik zu Terraristik. :D huhu alle! Ich liebäugle wiedermal mit dem Terraristikhobby und...
  • Informative Bücher/Literatur zur Reptilien/Echsenhaltung

    Informative Bücher/Literatur zur Reptilien/Echsenhaltung: hier gibt es wichtige, informative und interessante Bücher zur Haltung von Reptilien/Echsen: Terrarien (Henkel/Schmidt) Bau und Einrichtung ISBN...
  • Literatur Strophurus ciliaris

    Literatur Strophurus ciliaris: Hallo, ich suche den folgenden Artikel: FYFE, G.(1991): Possible double clutching in Strophurus ciliaris – Herpetofauna, Sydney, 21 (2): 28...
  • Suche Literatur zu Freilandterrarien

    Suche Literatur zu Freilandterrarien: Hallo, suche Literatur oder Empfehlungen zum Bau und Unterhaltung von Freilandterrarien. Terraria Ausgabe 16 von März/April 2009 mit den...
  • Literatur gesucht: Das Pantherchamäleon, NTV-Verlag

    Literatur gesucht: Das Pantherchamäleon, NTV-Verlag: Hallo zusammen, ich suche dringend das Buch "Das Pantherchamäleon" aus dem NTV-Verlag. Es ist überall vergriffen und ich hoffe, jemand von euch...
  • Ähnliche Themen
  • die beste Literatur für Einsteiger...

    die beste Literatur für Einsteiger...: ...oder den Weg, welchen man gehen muss von Aquaristik zu Terraristik. :D huhu alle! Ich liebäugle wiedermal mit dem Terraristikhobby und...
  • Informative Bücher/Literatur zur Reptilien/Echsenhaltung

    Informative Bücher/Literatur zur Reptilien/Echsenhaltung: hier gibt es wichtige, informative und interessante Bücher zur Haltung von Reptilien/Echsen: Terrarien (Henkel/Schmidt) Bau und Einrichtung ISBN...
  • Literatur Strophurus ciliaris

    Literatur Strophurus ciliaris: Hallo, ich suche den folgenden Artikel: FYFE, G.(1991): Possible double clutching in Strophurus ciliaris – Herpetofauna, Sydney, 21 (2): 28...
  • Suche Literatur zu Freilandterrarien

    Suche Literatur zu Freilandterrarien: Hallo, suche Literatur oder Empfehlungen zum Bau und Unterhaltung von Freilandterrarien. Terraria Ausgabe 16 von März/April 2009 mit den...
  • Literatur gesucht: Das Pantherchamäleon, NTV-Verlag

    Literatur gesucht: Das Pantherchamäleon, NTV-Verlag: Hallo zusammen, ich suche dringend das Buch "Das Pantherchamäleon" aus dem NTV-Verlag. Es ist überall vergriffen und ich hoffe, jemand von euch...