Spiegelung an den Scheiben

Diskutiere Spiegelung an den Scheiben im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, habe nun schon einige male beobachtet wie meine Gecko-Dame die Glasscheiben des Terrariums anschaut und dann dunkelgrün wird. Hab mich erst...
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo,
habe nun schon einige male beobachtet wie meine Gecko-Dame die Glasscheiben des Terrariums anschaut und dann dunkelgrün wird. Hab mich erst gewundert warum, aber konnte es heute richtig beobachten. Sie sieht Ihre eigene Spiegelung in den Glasscheiben des Terrariums und flüchtet dann vor ihrem eigenem Spiegelbild (was natürlich nicht klappt) irgendwann springt sie dann von der Glasscheibe an Ihren Lieblingsplatz und ist kurzzeitig ganz dunkel (vermutlich weil sie sich selbst jagt und dachte das wäre ein anderer.).

Was kann man dagegen machen, oder sollte man das so lassen?

Gruß
Gizmo
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Alternativ entweder die Lampe anders ausrichten, so dass die Spiegelungen nicht mehr auftreten. Oder die entsprechende Seite des Terrariums von innen oder außen mit etwas verkleiden.

Gruß
Marcel

PS: Oder ist das Männchen in seinem Terrarium genau an dieser Seite zu sehen?
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Huhu,
nein das Männchen ist dort nicht zu sehen, sondern ich sitze dort, aber das selbe macht sie auch auf der anderen Seite vom Terrar. Das Männchen steht ~4 Meter von ihrem Terra entfernt, wird sie also wohl kaum sehen (vermute ich ^^)
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

warum sollten Taggeckos kurzsichtig sein? Du erkennst doch auch einem Menschen auf 50 m Entfernung, oder?

Ich vermute, sie sucht einfach den Ausgang.

Gruß, Klaus
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Wann legt es sich denn circa? Ist nun seit meinem Posting wirklich jeden Tag. Aktuell sitzt sie wieder an der SCheibe und kämpft richtig mit Ihrem Spiegelbild also schlägt den Kopf dagegen und bewegt sich vorher hin und her als ob sie AUsweichen wollte irgendwann rennt sie dann weg und ist ganz dunkelgrün :teufel5:

Hab mal was von so Anti-Spiegelfolien oder ähnlichem gehört, gibt es sowas wirklich und ist sowas zu empfehlen? Verkleiden kann ich schlecht dann müsste ich alles zu machen weil sie es wirklich auf jeder Seite macht.
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

wie groß ist denn das Terrarium? Gibt es Konflikte mit anderen Bewohnern? Welche Tiere bewohnen das Terrarium noch?

Gruß, Klaus
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi,

  • Höhe: 1,30m
  • Breite: 1,40cm
  • Tiefe: 0,60cm (eigentlich etwas tiefer, aber die Rückwand steht ja an einigen Ecken etwas vor wodurch Platz verloren geht.
Hier noch ein (sehr altes) Pic:
http://vms1.de/img/img_05171xaa.jpg

Mittlerweile ist es voll bepflanzt, damals war es noch wirklich leer (das war bei der Einrichtung). Also vorne ist Glas mit Türen und dann halt noch so schräges Glas :smilie:
Gibt es Konflikte mit anderen Bewohnern?
Welche Tiere bewohnen das Terrarium noch?
Aktuell ist dort nur ein p. grandis Weibchen drin. Bis vor (ich glaube 3 Wochen) befand sich jedoch noch ein Männchen darin die Tiere sind aktuell getrennt weil sie sich nicht vertragen haben.

Es ist auch gut befplanzt es gibt viele Versteckmöglichkeiten welche auch sonst gerne genutzt werden. Aber es spiegelt sich halt alles sehr gut.
 
Thema:

Spiegelung an den Scheiben