Neues Wüstenterrarium!Was soll rein?

Diskutiere Neues Wüstenterrarium!Was soll rein? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hi, bin noch sehr neu in der Züchter Szene Terrarium (120 auf 60 auf 60)kommt entweder morgen oder nächste Woche.Habe vor 3 Leos reinzusetzen hab...
T

Timo1998

Reaktionen
0
Hi,
bin noch sehr neu in der Züchter Szene Terrarium (120 auf 60 auf 60)kommt entweder morgen oder nächste Woche.Habe vor 3 Leos reinzusetzen hab mich auch schon über Haltung usw. informiert.Aber ich weis noch nicht genau was ALLES rein soll habe heute hab ich eine große Höhle geholt,( geschätzt 22 auf 20 auf 10) Sand,(lehmboden gemischt mit Sandboden gelbis zusammen orange) und Trinkschale (geschätzt 18 auf 16 auf 4).Wäre sehr nett wenn ihr mir sagt was alles noch rein muss und ob ich noch eine Höhle kaufen muss.

LG Timo

http://signup.leagueoflegends.com/?ref=4d74bf21a24ec611541097
Spielt mit uns.

07.03.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Wüstenterrarium!Was soll rein? . Dort wird jeder fündig!
Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Korkröhre, Schieferaufbauten, Beleuchtung, Wet-box,evtl. Planzen (Kakten ohne Stachel, Sukkulenten), eine Schale für Sepia und ggf. eine Wurmschale.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Sepia Schale ist etwas das bekommen die Geckos, neben der Futterbestäubung zur optimalen Calzium und Vitaminversorgung. Was genau das ist kann cih dir nicht sagen. Ich glaube aber ihrgendwas von Kraken oder so.

EIne Wet-box ist eine Feuchthöhle, die ist notwendig, damit sich die Geckos Problemlos häuten. Diese wird mit Spaghnum-moos o.ä. gefüllt und leicht feucht gehalten.

Das Sepia kannst du günstig im Zoohandel bekommen. Und die Wet-box bekommst du günstig bei Ebay. Muss nciht diese sein, ist nur ein Beispiel.

Beispiel:
Sepia:http://cgi.ebay.de/Sepiaschale-2-Stuck-Sepia-Calcium-Kalzium-Tiere-NEU-/160545392908?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item256140490c
Wet-box:http://cgi.ebay.de/ZooMed-Repti-Shelter-large-Schlangen-Echsen-/120527907015?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item1c1005e8c7

T

Timo1998

Reaktionen
0
Ach und ...

Ach und legt man die Schale einfach so rein oder muss ich da das Calcium-Pulver reinfüllen.

C

Cabruzze

Reaktionen
0
Hi Timo,

auch wenn du schreibst du hättest dich schon informiert, macht mir das überhaupt nicht den Eindruck, denn die Fragen die du hier stellst gehören eigentlich zum Basiswissen.

Daher schlage ich dir vor, bevor du irgend etwas anderes kaufst, solltest du dir vielleicht erstmal dieses Buch

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1299573756&sr=1-1

kaufen und durchlesen. Dann hast du das nötige Grundwissen über die Leopardgeckohaltung und dann kannst du darüber nachdenken dir dein Terra einzurichten und die Leos anzuschaffen.

Alles anderen macht wenig Sinn.

Viele Grüße

Oliver

T

Timo1998

Reaktionen
0
Tierhandlung

Oh,
was mir noch einfällt was ich sehr dringend wissen muss ist:
Ob für ein 120x60x60 Terrarium eine Combi-Lampe(Licht,UV,UVB usw.)reicht oder ob man noch eine Lichtröhre reinpacken muss.Weil die in Zoo und Co haben gesagt es reicht die Combi-Lampe und die im Kölle Zoo sagten ich brauch auch noch eine Röhre und ich weis einfach nicht wem ich glauben soll.

LG

http://signup.leagueoflegends.com/?ref=4d74bf21a24ec611541097
Spielt mit uns!

C

Cindy

Gast
Wenn man sich über Tiere, die man halten möchte informiert, dann bitte bloß nicht in einem einfachen Zooladen!

Ließ erst mal das Buch, welches Oliver dir vorgeschlagen hat.
Muß Oliver da auch recht geben, wenn du dich ausreichend informiert hättest, wüßtest du was Sepia und eine Wet-Box ist.
In dem Buch steht auch, was für eine Beleuchtung man bei der Haltung von Leopardgeckos brauch.
Nur ein Wärmespot reicht nicht.

S

Sola89

Reaktionen
0
Wenn man sich über Tiere, die man halten möchte informiert, dann bitte bloß nicht in einem einfachen Zooladen!

Ließ erst mal das Buch, welches Oliver dir vorgeschlagen hat.
Muß Oliver da auch recht geben, wenn du dich ausreichend informiert hättest, wüßtest du was Sepia und eine Wet-Box ist.
In dem Buch steht auch, was für eine Beleuchtung man bei der Haltung von Leopardgeckos brauch.
Nur ein Wärmespot reicht nicht.
Hey, Cindy also ich finde das ein Wärmespot durchaus reicht (ist meine persönliche Meinung). Natürlich ist es besser wenn mann noch eine LSR oder ähnliches hat um die gewünschte helligkeit zu erreichen.Ich spreche jetzt aber nur aus eigener Erfahrung .

mfg sola

T

Timo1998

Reaktionen
0
OK

OK,
danke kaufe mir das Buch.Aber ein einfacher Zoohandel ist das nicht.

C

Cindy

Gast
@ Sola89
Kommt immer drauf an, wie groß das Terrarium ist.In dem Fall ist es 120x60x60 und da würde ich...so habe ich es zumindestens...1 Wärmespot und eine Röhre ( mit UV-Anteil ) einbauen.

C

Cindy

Gast
Mußt du testen, ob du mit dem Strahler die nötigen Temperaturzonen und die Helligkeit hinbekommst.

T

Timo1998

Reaktionen
0
So

So hab mir jetzt ein sehr ähnliches Buch (hatten das andere nicht) gekauft und weis jetzt so ziemlich alles aber eine frage habe ich noch im dem Buch steht 10 bis 12 stunden Licht am Tag.Was jetzt?

C

Cindy

Gast
Tja, also ich mache es so:im Frühjahr und Herbst 10 Stunden und im Sommer 14 Stunden.Im Winter ist das Licht eh aus, wegen Winterruhe.Die paar verbleibenden Winterwochen, die die Tiere nicht ruhen, auch 10 Stunden.

T

Timo1998

Reaktionen
0
So

So Terrarium ist eben angekommen.

Saphiri

Saphiri

Reaktionen
0
ok ist hoffentlich alles heil geblieben :)
als Beleuchtung empfehle ich dir bei der Größe einen 90er T5 Lichtbalken + 1 oder 2 Halogenspots. Beim Lichtbalken (ca 30 Euro) kannst du wenn du unbedingt willst ein UV Leuchtmittel verwenden ABER die taugen zum einen nix und zum andren ists nur rausgeschmissenes Geld da die Leos nicht zwingend UV Beleuchtung benötigen.
Ne stinknormale Tageslichtröhre mit Lichtfarbe 865 für 3 euro tuts auch.
Als Halogenspots bei der Größe schätz ich brauchste 1x 50W und 1x 35 Watt oder 75 und 50, musste testen. Es gäbe noch Neodymium Lampen die auch UV Combo haben und zich Variationen davon. Die sind etwas teuerer als die Baumarktspots und du brauchst eine mit wesentlich mehr Wattzahl damit die Hitze auch rüberkommt.
Wenn du nen Link willst wo du die Leuchtmitten spottbillig herbekommst dann schreib mir ne PN :D

wenn du das Buch nicht hast dann empfehle ich dir gib das andere zurück und besorg dir das richtige oder schau mal auf meiner Homepage vorbei (link siehe unten)
Darin findest du das gesammelte Wissen aus den 2 besten Büchern + die Erfahrungen seriöser Züchter/Halter aus ganz Deutschland (ist zwar noch nicht ganz fertig aber was du am Anfang wissen musst ist alles drin. Wenn du Fragen dazu hast -> PN

Wo kommst du eigentlich her?
Diesen Samstag wäre nämlich Terraristikbörse in Hamm (NRW). http://www.terraristikahamm.de/
Da kannst du vieles anschaun und super günstig Zubehör besorgen. Dort hätts dein Terrarium auch billiger gegeben :)
Tiere musst ja noch nicht kaufen. da würd ich sogar noch warten bis zur nächsten Terraristika. Dein Terra braucht nicht nur die passende Einrichtung sondern auch Einlaufzeit damit die Temperaturen stimmen.
Denk dran die richtige Rückwand zu bauen und ein Quarantäneterrarium einzurichten. 6 Wochen Quarantäne ist Pflicht.
Desweiteren schreibst du was von Männchen udn Zucht. Das würd ich auch erstmal lassen. Der Markt ist übervoll mit Leos. Abgesehen davon setzt man Männchen und Weicbhen eh erst ab 1 Jahr zusammen.
Grade ist Zuchtsaisonbeginn. Das heißt du würdest keine Ruhe haben mit rolligen Böcken :p

Thema:

Neues Wüstenterrarium!Was soll rein?

Neues Wüstenterrarium!Was soll rein? - Ähnliche Themen

• Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?

Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?: Moin moin! Ich bin beim stöbern im Netz mal wieder auf der Seite von Exo Terra gelandet und habe gesehen das es neue Artikel für baumbewohnende...
  • Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko

Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko: Guten Morgen! Möchte gern das Terra meiner Leopardgecko Dame mit Pflanzen verschönern. Angedacht waren Wüstenbüsche und Tillandsien. Habe nun...
  • Neuer Online Shop für Terraristikzubehör

Neuer Online Shop für Terraristikzubehör: Hallo www.terrafactory.de Ihr Spezialist in Sachen Terraristik! Terrafactory.de bietet Ihnen eine große Auswahl an Produkten von Futterinsekten...
  • Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart?

Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart?: Hallo, ich war bis morgen Besitzer zwei Lygodactylus kimhowelli. Das Männchen ist leider gestorben, das Weibchen wechselt morgen den Besitzer...
  • Flechten im Wüstenterrarium

Flechten im Wüstenterrarium: Hallo hat irgendjemand Erfahrung mit Flechten im Wüstenterrarium ? Habe gerade im Fernsehen Bilder gesehen aus Wüstengegenden in...
  • Flechten im Wüstenterrarium - Ähnliche Themen

• Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?

Neue Exo terra Gecko artikel! Hat die schon jemand?: Moin moin! Ich bin beim stöbern im Netz mal wieder auf der Seite von Exo Terra gelandet und habe gesehen das es neue Artikel für baumbewohnende...
  • Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko

Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko: Guten Morgen! Möchte gern das Terra meiner Leopardgecko Dame mit Pflanzen verschönern. Angedacht waren Wüstenbüsche und Tillandsien. Habe nun...
  • Neuer Online Shop für Terraristikzubehör

Neuer Online Shop für Terraristikzubehör: Hallo www.terrafactory.de Ihr Spezialist in Sachen Terraristik! Terrafactory.de bietet Ihnen eine große Auswahl an Produkten von Futterinsekten...
  • Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart?

Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart?: Hallo, ich war bis morgen Besitzer zwei Lygodactylus kimhowelli. Das Männchen ist leider gestorben, das Weibchen wechselt morgen den Besitzer...
  • Flechten im Wüstenterrarium

Flechten im Wüstenterrarium: Hallo hat irgendjemand Erfahrung mit Flechten im Wüstenterrarium ? Habe gerade im Fernsehen Bilder gesehen aus Wüstengegenden in...