Leopardgecko träge, Schwanz hart,..

Diskutiere Leopardgecko träge, Schwanz hart,.. im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Eine meiner Leopardgecko-Damen macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Sonst ist sie die aufgeweckteste im Terrarium, immer auf...
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Eine meiner Leopardgecko-Damen macht mir seit ein paar Tagen Sorgen.
Sonst ist sie die aufgeweckteste im Terrarium, immer auf Achse und versucht bei offener Scheibe direkt immer rauszukommen.

Seit ungefähr einer Woche fiel mir aber auf, dass sie nur noch träge rumliegt und fast apathisch wirkt. Sie liegt bewegungslos an Orten im Terrarium, die völlig untypisch für sie sind (z.B. die Kloecke). Sie verweigert angewidert jegliches Futter, selbst Wachsmaden werden nicht beachtet.
Als mir dann am Mittwoch auffiel, dass ihre Beine baum Laufen extrem zittern, bin ich natürlich direkt zum Arzt. Dieser meinte es wäre eine Mangelerscheinung und spritzte ihr ein appetitanregendes Kalzium-Aufbau-Präparat.

Eben fiel mir aber auf, dass sie nicht mehr normal läuft sondern sich eher über den Boden schiebt und der Schwanz steht hoch. Habe sie rausgenommen und gefühlt, bis auf ein sehr kleines Ende ist der Schwanz knochenhart.

Was kann das sein? Das ist doch keine Mangelerscheinung, oder?

LG
Bianca
 

Anhänge

M

Marion74

Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo,

kotet sie denn normal?
Vielleicht hat sie eine Verstopfung und Bauchschmerzen?

Gruß.
Marion
 
F

Felinus

Gast
Eine Verstopfung würde man als dunklen Fleck am Bauch erkennen.
Ich finde die Vorderbeinchen sehen ziemlich dick aus, oder ist das nur auf dem Bild so? Vielleicht solltest du zu noch einem anderen Arzt, oder dir telefonisch eine 2.
Meinung einholen.
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Also ne Verstopfung ist es nicht, der Bauch ist weich und hell wie immer, hatte der Tierarzt auch abgetastet.
Trinken tut sie noch, koten nicht.. allerdings hat sie ja jetzt auch schon länger nix gefressen.

Bin sobald es geht bei meiner anderen Tierärztin.
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
wünsch dir viel glück und das es nichts schlimmes ist
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Guten Morgen,

also der Schwanz ist ab, liegt im Terrarium und die Kleine in der Wetbox.
Ich hab sie direkt rausgenommen und in die Transportbox auf Zewa gesetzt, die Wunde sieht sauber aus.
Was mich natürlich beunruhigt, ist die Tatsache das der ganze Schwanz ab ist, also direkt hinter den Beinen (kann leider kein Foto machen, hab die Kamera gestern woanders vergessen).

Mein Tierarzt ist leider nicht erreichbar, der ist unterwegs..

LG
Bianca
 
PWG

PWG

Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich würde den Schwanz im Kühlschrank aufbewahren und der Arzt soll ihn mal aufschneiden und schauen was da nicht gestimmt hat.Denn wenn du sagst der Schwanz war hart und kurz drauf wirft sie den ganzen ab.Vielleicht hatte sie ja eine Entzündung und der Schwanz war mit Eiter oder so prall gefüllt.
Ich hoffe für dich und den Leo das sie nichts weiteres hat und ein schönes Regenerat bekommt.

LG.Sebastian
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Positiv ist bloß, dass sie seitdem wieder aktiv rumläuft (soweit die kleine Box das erlaubt) und auch ihr neugieriges Wesen wieder zeigt.

Fressen will sie noch nicht, allerdings trinkt sie. Mir macht aber Angst, dass der Schwanz ganz ab ist, d.h. sie hat ja so gut wie keine Frettreserven.. ist ja auch nicht grad nen dickes Mädl.
 
F

Felinus

Gast
Hallo,
ich würde ihr einige Tage unterschiedlichstes Futter anbieten.
Und falls sie davon nichts nimmt und dein Tierarzt noch nicht da ist, am besten bei einem anderen appetitanregende Mittel holen. Das haben die eigentlich immer da.
Ich denke, wenn sie jetzt aktiver ist, war wohl irgendwas mit dem Schwanz. Läuft sie jetzt wieder normal?
 
H

Hallo?

Beiträge
119
Reaktionen
0
Mir macht aber Angst, dass der Schwanz ganz ab ist, d.h. sie hat ja so gut wie keine Frettreserven..
Sie braucht in der Terrarienhaltung ja auch erstmal keine Fettreserven, nur in der freien Natur sieht es da ggf. schon anderes aus. Den abgeworfenen Schwanz würde ich ebenfalls "kalt stellen" und zum Tierarzt mitnehmen. Vilelleicht findet sich dann ja der eigentliche Auslöser des Problems.

Gruß Ralf
 
M

mika-13

Gast
Wegen dem Abwurf würd ich mir auch keine Sorgen machen, sie wird sich schnell wieder erholen. Kann sogar sein, dass es in diesem Fall gut war, wenn der Schwanz wirklich ne Entzündung gehabt haben sollte.
Zudem wird ihr die Einzelhaltung zur Genesung ebenfalls gut tun.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.
Du musst dir wegen der Nahrungsaufnahme erstmal noch keine Sorgen machen, die meisten haben Fettreserven im Körper.

Ich drücke dir die Daumen das alles wieder gut wird.
Liebe Grüße
Jenny
 
bruce

bruce

Beiträge
578
Reaktionen
0
ich denke, die dame ist abgestürzt und auf den schwanz gefallen.
sie hat ihn aber nicht gleich abgeworfen bzw. hat dieser reflex nicht statt gefunden, aber die verletztung (das hart werden) war so gravierend, dass er quasi "tot" war.

hab schon öfter verletzungen gesehen, bei denen der schwanz noch dran war, aber abgestorben und dann irgendwann abgefallen/worfen wurde.

wenn die wunde sauber ist sollte das kein problem darstellen.

schnelle genesung an die patientin!
 
T

Timo1998

Beiträge
17
Reaktionen
0
Antwort

Hallo,
also vielleicht ist es ja jetzt vorbei.Weil evtl. war ihr Schwanz durch eine ´Krankheit´ so hart und vielleicht auch schwer war.Das ist vielleicht der Grund warum sie nicht so aktiv war.Ich muss sagen bin aber noch SEHR neu bekomme nächste Woche 3 Leos.Hab misch aber schon informiert.Aber das wichtigste ist das der/die Arzt/Ärztin mal schauen soll was mit dem Schwanz war/ist.Weil du brauchst unbedingt mal ein gegenmittel falls es wiederkommt.

LG

http://signup.leagueoflegends.com/?ref=4d74bf21a24ec611541097

Kommt und spielt mit.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Gegenmittel? Wiederkommt?
Ich glaube das ist beides hinfällig. Ich stimmt Bruce zu, jetzt wird alles wieder gut. Hoffentlich bekommt sein ein shcönes Regenerat!
 
M

mika-13

Gast
...Ich muss sagen bin aber noch SEHR neu bekomme nächste Woche 3 Leos.Hab misch aber schon informiert.Aber das wichtigste ist das der/die Arzt/Ärztin mal schauen soll was mit dem Schwanz war/ist.Weil du brauchst unbedingt mal ein gegenmittel falls es wiederkommt.
LG

Hallo Timo,

na dann informiere dich als SEHR NEUER erstmal genau, bevor du hier irgendwelche falschen Tipps (Gegenmittel) gibst.

Es gibt für einen Schwanzabwurf kein "Gegenmittel"!

Gruß,
Micha
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
So hallo zusammen,

also bisher hat sich nicht viel getan bei der Kleinen, der Tierarzt vermutet auch einen ungünstigen Sturz.
Sie sitzt in einer separaten Box auf Zewa damit sich nix entzündet, verbringt aber nun fast die gesamte Zeit in ihrer Höhle. Gestern hat sie das erste Mal Kot abgesetzt, fressen will sie allerdings noch immer nicht, daher hab ich ihr gestern etwas Bioserin gegeben.

Was mich halt beunruhigt ist die Tatsache, dass sie sich beim Fortbewegen sozusagen über den Bauch schiebt und sich nicht wirklich aufrichtet. Ebenfalls zittern die Hinterbeine beim Hochheben, was den Tierarzt jedoch nicht weiter irritierte.

LG
Bianca
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
ahm hat der die geröntgt? nicht das die arme nen beckebruch davongetragen hat.
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Nein, geröngt hat er sie nicht, lediglich komplett abgetastet.

Momentan komm ich nicht zu meiner anderen Tierärztin, hab seit ein paar Tagen ne neue Arbeit und die brummen mir direkt so viele und lange Schichten auf, dass ich zu keiner Zeit während der Sprechstunden frei hab.

Hab jetzt aber endlich meine Kamera hier, so dass ich Fotos von ihr hab:
 

Anhänge

Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ohje...sieht immer traurig aus...aber wächst ja nach. Kann sie jetzt wieder besser laufen?
 
Thema:

Leopardgecko träge, Schwanz hart,..

Leopardgecko träge, Schwanz hart,.. - Ähnliche Themen

  • Leopardgeckos mit cryptosporiden

    Leopardgeckos mit cryptosporiden: Leopardgecko Cryptos Hallo meine leodamen haben cryptos 😢😢 Auf Grund von weiteren Reptilien ist es mir nicht möglich sie auf Dauer zu halten...
  • Leopardgecko spuckt alles wieder aus

    Leopardgecko spuckt alles wieder aus: Hi Leute, ich hab ein Problem mit einer meiner Leo Damen. Sie frisst zwar alles normal, aber behält es nicht drin, es wird alles nach kurzer Zeit...
  • Leopardgecko-Ciliaten

    Leopardgecko-Ciliaten: Hallo Leute Also ein Gecko von mir sitzt nun seit längerem schon in Quarantäne weil er ziehmlic krank aussah (auch nix gefressen hat usw.)...
  • Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis

    Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
  • Leopardgecko: Entzündete Kloake!

    Leopardgecko: Entzündete Kloake!: Hallo ich laufe bzw. Fahre (weil Rollstuhlfahrer) gerade eine Furche in den Boden weil der Leo meiner Freundin ein ernsthaftes Problem hat...
  • Leopardgecko: Entzündete Kloake! - Ähnliche Themen

  • Leopardgeckos mit cryptosporiden

    Leopardgeckos mit cryptosporiden: Leopardgecko Cryptos Hallo meine leodamen haben cryptos 😢😢 Auf Grund von weiteren Reptilien ist es mir nicht möglich sie auf Dauer zu halten...
  • Leopardgecko spuckt alles wieder aus

    Leopardgecko spuckt alles wieder aus: Hi Leute, ich hab ein Problem mit einer meiner Leo Damen. Sie frisst zwar alles normal, aber behält es nicht drin, es wird alles nach kurzer Zeit...
  • Leopardgecko-Ciliaten

    Leopardgecko-Ciliaten: Hallo Leute Also ein Gecko von mir sitzt nun seit längerem schon in Quarantäne weil er ziehmlic krank aussah (auch nix gefressen hat usw.)...
  • Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis

    Leopardgecko-Nachzucht mit Rachitis: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit macht mir eine meiner Leopardgecko-Nachzuchten ziemliche Sorgen, beim Tierarzt war ich natürlich auch bereits...
  • Leopardgecko: Entzündete Kloake!

    Leopardgecko: Entzündete Kloake!: Hallo ich laufe bzw. Fahre (weil Rollstuhlfahrer) gerade eine Furche in den Boden weil der Leo meiner Freundin ein ernsthaftes Problem hat...
  • Schlagworte

    leopardgecko träge