Was haltet ihr davon?

Diskutiere Was haltet ihr davon? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Was haltet ihr von diesem Inkubator. Link wurde entfernt, diese Seite existiert nicht mehr Ist er für die Leopardgeckozucht geeignet, oder...
Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Was haltet ihr von diesem Inkubator.

Link wurde entfernt, diese Seite existiert nicht mehr

Ist er für die Leopardgeckozucht geeignet, oder nicht. Oder besser gesagt, misst er genau oder muss ich da ständig mit dem Thermometer rein?
Hat jemand von euch erfahrung damit.

Ansonsten würde ich diesen Inkubator nehmen.

Link wurde entfernt, diese Seite existiert nicht mehr

Oder empfehlt ihr mir einen ganz anderen?

Wichtig ist mir nur, das sich die Feuchtigkeit und die Temperatur von ''selbst'' regelt. Also ich stelle die Temperatur ein und die regelt sich von alleine. Bei Feuchtigkeit ist klar, das ich da regelmäßig Wasser einfüllen muss.
Also es sollte nciht zu kompliziert sein.👀

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
26.02.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was haltet ihr davon? . Dort wird jeder fündig!
M

mika-13

Gast

AW: Was haltet ihr davon?

Hallo,

also, ne Freundin von mir hatte letztes Jahr so einen "billig-eb*y-Brüter" gekauft, und auch wenn es jetzt Leute gibt, die von diesen selbstgebastelten Brütern begeistert sind - ich würde davon abraten.

Bei dem Brüter war es so, dass er zum einen ganz knapp für exakt 6 Heimchendosen zugeschnitten war, auch von der Höhe, und man konnte deswegen auch die Heimchen-Dosen-Deckel nicht schräg aufstellen, sonst wäre der Brüter nicht mehr zu gegangen.

Ansonsten war die Luftfeuchtigkeit zwar hoch, aber überall auf der Decke des Brüters und sogar auf den Deckeln in den Brutdosen hatte sich dermaßen viel Tropf-Kondenswasser gebildet, dass man den Deckel des Inkubators kaum aufmachen konnte, ohne ne Wasserpantscherei zu bekommen. In den Brütern ist unten ne Wanne, wo das Wasser rein kommt und dann der Heizstab. Ist auch nicht gerade praktisch.

Was die Nachzuchten (Bartagamen) betraf: die schlupften in einem Zeitraum von 14 (!) Tagen unterschiedlich, was normalerweise nicht üblich ist und sie normalerweise nach spätestens 4-5 Tagen alle da sind. Jedenfalls mit den Brütern, die ich bisher benutzt habe.

Ich rate dir auch von dem anderen Brüter ab. Für den Preis dürftest du (selbst schon bei ebay) einen 400er digitalen Bruja-Brüter bekommen. Der kostet dich ca. 20 Euro mehr, der analoge kostet 98 Euro, soweit ich weiß. Kannst auch hier schauen: http://bruja.de/catalog/index.php . Da hast du dann was Gescheites. Musst aber aufpassen, da gibt´s mittlerweile über ebay nen China-Nachbau. Steht auch auf der Bruja-Seite, wo du direkt bestellen kannst (oder im Bruja ebay shop).

Die Brujas sind voll super und laufen auch gleichmäßig, da hast du unten Wasserrinnen, bei den digitalen Brütern regelt sich die Temperatur immer wieder von alleine (also du stellst die Bruttemperatur ein, die heizt dann hoch, und wenn du den Deckel aufmachst und die Temperatur deswegen wieder runter geht, dann geht die Temperatur beim Wiederschließen des Deckels wieder auf die von dir einmal eingestellte Bruttemperatur hoch) und die Heizdrähte laufen oben am Deckel entlang.
Und wenn was wäre, dann kannste die Fa. direkt anschreiben, hast Garantie und es ist ne saubere Sache. Ich hatte übrigens in 10 Jahren noch nie einen Bruja-Garantiefall.
Beim Brüter sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Jäger Inkubatoren (die runden) sind auch noch gut. Ähnliches System wie Bruja - Heizung oben, Wasserrillen unten.

Gruß,
Micha

C

Cindy

Gast

Ich habe auch den Bruja 400 digital.Einfach gewünschte Temperatur einstellen...fertig.

Bei den Billiggeräten schwankt die Temperatur ewig hin und her, die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht konstant und man muß das Wasser in der Wanne alle 2-3 Tage auffüllen.:sad:

michmue1

michmue1

Reaktionen
0

Hallo,

der Hobby ReptiBreeder, einen kleinen Jäger oder ein Bruja wäre besser.

Besorge dir einige Heimchendosen (500ml) ohne Löcher aber mit Deckel.
In Deckel kommt ein kleines Loch, ca. 2-3 mm Durchmesser.

Als Substrat benutzt du am besten Hatch Rite, Perlit oder Vermiculite.
Hatch Rite kannst du gleich benutzen, einen Anleitung steht auf der Rückseite der Verpackung.
Eine Benutzeranleitung für die andern beiden findest du hier und hier.

Ich inkubiere so seit Jahre ohne Probleme und um die Luftfeuchtigkeit brauchst du dir dann keine Sorgen machen.

M

mika-13

Gast

Hallo michmue,

da du es hier ansprichst: Hatch Rite - was ist das Hatch Rite eigentlich von der Zusammensetzung? Weißt du das zufällig?Also für mich schaut es aus wie Perlite und ich denke, man hat dem Kind nur einen anderen Namen gegeben? Kann das sein? Zudem ist es etwas geruchsneutraler und staubt nicht so...

Gruß,
Micha

michmue1

michmue1

Reaktionen
0

Jap, Perlit und Aquagel.
Das Substrat ist schon abgemischt und sofort einsatzfähig.
Es staubt nicht, da das Gel auch kleine Partikel bindet. Außerdem ist es geruchsfrei, genau wie Perlit.

M

mika-13

Gast

Naja, das Perlite find ich nicht unbedingt "geruchsfrei". Das, was ich hier mal zum Ausprobieren hatte, hat in trockenem Zustand ziemlich die Lungen gereizt. Aber vielleicht gibt´s da ja auch Unterschiede.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0

Habe mich jetzt für den digitalen Bruja 400 entschieden. Wie viele Heimchendosen passen da rein?
Der Preis ist keine Problem, will ja nicht ständig einen neuen Brüter kaufen. Da habt ihr schon recht, dass man besser direkt einen guten kaufen sollte.
Und Vermiculit habe ich schon lange Zuhause. Da mein Weibchen schonmal Eier gelegt hat. Damals hatte ich allerdings noch einen selbstgebauten Inkubator aus meinem 30 Liter Nanocube.

L

lagiluma

Reaktionen
0

Hallo zusammen ich weiß das hier nichts mehr geschrieben wird aber habs mir grad durchgelesen da ich mir auch einen brüter kaufen will und bin auf die seite von bruja gegangen und habe mir die brüter 400 angeschaut etz hab ich da noch ne frage der unterschied zwischen dem 400 digital und dem normalen 400 ist doch eigentlich nur dass man beim digitalem eine höhere temperatur einstellen kann :confused: oder lieg ich da falsch und es gibt noch irgendwas anderes dass der digitale mehr hat :eyes:

Danke schonmal für die Antwort
Lg Tamara

=> Oh sry habs gelesen was der unterschied ist da war ich wohl zu schnell =)

T

thomas87

Reaktionen
0

j, das ist der einzige Unteschied.

M

mika-13

Gast

Nö Tom, das hat nix mit der Temperatur zu tun. Der normale funktioniert analog, man stellt über ein Drehrad ohne Anzeigenskala die Temp ein, die dadurch nicht so konstant eingestellt werden kann und beim digitalen Bruja geht's auf Knopfdruck: einmal Temp eingestellt, regelt sich die nach dem Öffnen des Brüters von alleine wieder hoch.

Gruß Micha

T

thomas87

Reaktionen
0

das hab ich ja so gemeint.
den analogen musste halt per hand einstellen. der andere ist mit thermometer.

Thema:

Was haltet ihr davon?