R. ciliatus und Kork - Problemetisch ?

Diskutiere R. ciliatus und Kork - Problemetisch ? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Ich plane nun schon seit längerem (ca. 1 Jahr) ein Terrarium für R. ciliatus. Ich hab mich natürlich in der ganzen Zeit gründlich...
Tyconderoga

Tyconderoga

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,
Ich plane nun schon seit längerem (ca. 1 Jahr) ein Terrarium für R. ciliatus. Ich hab mich natürlich in der ganzen Zeit gründlich vorinformiert. Das Terra ist beinahe fertig, Temperaturgefälle, Verhältnis der Luftfeuchtigkeit usw. wurden alles bereits über Tage und Wochen hinweg getestet und funktinieren einwandfrei. Der Kauf des Gekkos war in 4-6 Wochen vorgesehen, nun las ich gestern das man für ein R. ciliatus Terra keinen Kork verwenden soll? Kork wäre zu zerklüftet. Ein Züchter hatte mir zu Anfang meiner Recherchen mal erklärt das man besser keinen Bamubs verwenden soll, da dieser zu glatt sei. Rauhe Rinde wäre besser. Die Klettermöglichkeiten die ich nun eingebaut habe bestehen aus einer Korkplattenrückwand, mehreren stark verzweigten Korkästen und Lianen.

Trifft es denn nun zu das Kork für die Tiere zu grob zum klettern ist? (Das würde mich doch ziemlich wundern, immerhin ist eine grobe Oberfläche doch besser zum Klettern und Greifen geeignet.?)
 
Tyconderoga

Tyconderoga

Beiträge
15
Reaktionen
0
Prinzipell erstmal Danke. ;-) Allerdings seh ich auf solchen Bildern noch lange nicht wie die Rinde des Baumes im Detail beschaffen ist und ob sie mir Korkrinde vergleichbar ist.
 
D

DieSandra

Beiträge
9
Reaktionen
0
Wir benutzen beides. Haben eine Korkrückwand, welche genuzt wird und wir haben Bambus drin, worauf die Tiere rumklettern

Vg
Sandra
 
Nani

Nani

Beiträge
196
Reaktionen
0
Ich habe auch in einem Terra Kork und genau so Bambusröhren und ich kann sagen, ich hatte damit nie probleme...
 
fischfieber

fischfieber

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo,

aus meiner Erfahrung machen Korkplatten, Korkeichenrinde, Buchenrinde und Bambusstangen keine Probleme für die Geckos.

Ehrlich gesagt fällt mir gerade keine Oberfläche ein die die Geckos besonders meiden! Jedes Tier hat aber so seine Vorlieben...

Gruß Dirk
 
harlequin

harlequin

Beiträge
50
Reaktionen
0
Sowohl Korkrückwände sowie auch Bambus wird in vielen Terrarien von Kronengeckos genutzt. Die Tiere haben mit beiden keine Probleme.

Viel Spaß beim einsetzen der Tiere.
 
Thema:

R. ciliatus und Kork - Problemetisch ?

R. ciliatus und Kork - Problemetisch ? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...