Schwarzer Fleck / Loch an Nase

Diskutiere Schwarzer Fleck / Loch an Nase im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, bereits in einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass mein Gecko einen dunklen Fleck an der Nase hat (es ist übrigens der, der vor...
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo,
bereits in einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass mein Gecko einen dunklen Fleck an der Nase hat (es ist übrigens der, der vor wenigen Tagen erst eine Häutung hatte).

Nun habe ich euch mal eine sehr hochauflösende Aufnahme von der Stelle gemacht. Man sieht ganz deutlich, dass dort ein paar Schuppen fehlen und darunter sieht es sehr eklig aus: Es hängt irgendwie ein weißer Faden nach oben und innen ist es voll eklig schwarz.




Falls es jemand liest und die "Vorgeschichte" nicht kennt hier nochmal eine Kurzfassung: Die Geckos wurden vor kurzem leider ziemlich unterkühlt (beim Transport). Könnte es davon irgendwie noch ein Schaden sein, oder ist es was ernsteres? Oder ist es sogar ganz normal? :eyes:

Danke für eure Antworten!
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hast du irgendwelche Gegenstände frei im Terrarium, welche Verbrennungen verursachen könnten? Dort hängt noch so ein "Faden", das sieht stark nach einer Verbrennung aus!
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi,
die Halogen-Strahler sind mehr oder weniger drin aber auch in die Decke eingelassen. Ansonsten nichts, aber da oben waren die beiden auch noch nie (da ich von zu Hause arbeite habe ich sie immer im Blick, ausser nachts und da sind die Lampen aus). Selbst wenn kämen sie denke ich nur mit den Füßen daran und nicht mit der Nasenspitze.

Ich weiß, dass man die Lampen nicht innen anbringen soll aber ich finde da geht zu viel Luftfeuchte verloren wenn man sie aussen anbringt. Okay die Bright Sun habe ich aussen angebracht weil das gar nicht zu verantworten wäre.

Das mit dem Faden habe ich aber auch gesehen sieht schon seltsam aus irgendwie.

Ich habe auch gerade die Fotos noch einmal kontrolliert: Er hatte die Verletzung schon als ich ihn gekauft habe, bevor er überhaupt in meinem Terrarium war, das spricht also auch dafür, dass er sich nicht bei mir "verbrannt" hat.
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi Pauli,
werde mich dort mal anmelden *g* Hilfe werde ich da bestimmt benötigen, da ich technisch gar nicht geschickt bin *g*. Aber mal im ernst: Die Bright Sun habe ich auch durch Gaze bzw. so einem Gitter abgetrennt aber da kommen die Geckos doch auch ran wenn sie wollen.

Werde mich aber dennoch mal dort anmelden (spätestens am Wochenende :))
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ein Strahler trocknet immer die Luft aus, ob er nun innen oder außen verbaut ist. Du solltest das wirklich ändern.
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Achso..und vll solltest du mal zum einem Tierarzt gehen. Von der Stelle aus gesehen oben links sieht die Haut auch verändert aus.
 
G

Gizmo

Beiträge
145
Reaktionen
0
Ein Strahler trocknet immer die Luft aus, ob er nun innen oder außen verbaut ist. Du solltest das wirklich ändern.
Wie meinst du das? Was sollte ich denn anbringen? Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich keine Probleme mehr, da ich ja regelmäßig sprühe. Habe das ja schon länger getestet ohne das Tiere drin waren.

Achso..und vll solltest du mal zum einem Tierarzt gehen. Von der Stelle aus gesehen oben links sieht die Haut auch verändert aus.
Da gebe ich dir Recht, deshalb hatte ich gefragt hier. Müsste mir dann mal so eine Styropor-Box besorgen ansonsten wirds doch zu kalt wenn ich die Tiere mitnehme, das möchte ich denen nicht mehr antun. (Natürlich kommen sie nicht direkt darin, sondern wieder in so eine Plastikbox).

Sollte ich z.B. morgen gehen, oder noch ein paar Tage abwarten ob es sich verbessert?

deshalb ist es auch besser Gitter zu verbauen denn die können aufgrund ihrer geringeren Fläche nicht so heiß werden und lassen mehr Wärme Licht und UV passiere
Ich habe da so eine Art Gitter, und zwar haben wir aus einem neuen Abrollgitter ein Quadrat ausgeschnitten und das von außen auf das Loch in der Decke getackert, sodass es ordentlich fest ist. :smilie: Was ich noch machen könnte damit die Tiere nicht mehr an die Lampe kommen ist: Nochmal so ein Gitter von innen festnageln dann ist zwischen den zwei gittern nämlich ein Zwischenraum von ~2cm :smilie:

Es gibt Leuchtmittel die werden sehr heiß und welche die kann man anfassen ohne Verbrennungen.
Hast du da denn Empfehlungen? Aktuell habe ich ja die 4 Strahler und die Bright-Sun drin. Die Halogen-Strahler möchte ich sowieso langfristig ersetzen, aber habe leider noch keine Alternative mit GU10 Fassung gefunden :sad:
 
Thema:

Schwarzer Fleck / Loch an Nase

Schwarzer Fleck / Loch an Nase - Ähnliche Themen

  • Fleck auf dem Kopf

    Fleck auf dem Kopf: Hallo zusammen mein Mad. Grandis männlein hat einen komischen dunklen Fleck auf dem kopf hat jemand erfahrungen mit so einem problem??? Ok hier...
  • Was ist das für ein Fleck?

    Was ist das für ein Fleck?: Hallo. Bevor ich zum Arzt gehe frage ich euch schonmal wonach das für euch aussieht? Mein neues S.doriae-Männchen hat einen bräunlichen Fleck...
  • Was ist das für ein Fleck? - Ähnliche Themen

  • Fleck auf dem Kopf

    Fleck auf dem Kopf: Hallo zusammen mein Mad. Grandis männlein hat einen komischen dunklen Fleck auf dem kopf hat jemand erfahrungen mit so einem problem??? Ok hier...
  • Was ist das für ein Fleck?

    Was ist das für ein Fleck?: Hallo. Bevor ich zum Arzt gehe frage ich euch schonmal wonach das für euch aussieht? Mein neues S.doriae-Männchen hat einen bräunlichen Fleck...