Gecko "zugelaufen"

Diskutiere Gecko "zugelaufen" im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, habe seit ca. 2 Stunden einen Gecko in meiner Obhut :D aber ich weiß garnicht was ich mit dem anstellen kann und soll hatte noch nie...
G

graf castello

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
habe seit ca. 2 Stunden einen Gecko in meiner Obhut :D
aber ich weiß garnicht was ich mit dem anstellen kann und soll
hatte noch nie irgendwas vergleichbares

Der Gecko ist ca 6-7cm lang und krabbelt nur recht wenig herum
im Anhang ist ein Bild

nun meine Fragen
-was gebe ich dem zu essen und zu trinken? habe zur zeit so mini grillen und wasser
-wie oft braucht er wie viel essen und trinken?
-welche temperatur braucht er
-wie groß sollte das terrarium sein und welche gestaltung braucht er
-kann man ihn in die hand nehmen?

vielleicht könnt ihr mir auch sonst noch irgendwelche tipps geben
ich weiß nur dass der gecko von italien (ort heißt castelo) als blinder passagier mit nach deutschland kam

lg
 

Anhänge

J

Joschka

Gast
Hi,

Ok^^, dann biste ja jetzt stolzer Gecko-Papa?^^

Das wichtigste wäre. ihm etwas zu trinken anzubieten, am besten stellst du ihm einen Flaschendeckel aus Plastik in seine Box / Terrarium, da wo du ihn halt gerade hast, und sprühst mit hilfe einer Blumenspritze etwas Wasser rein.
Da kann er dann bei bedarf die Einrichtungsgegenstände / Wände ablecken.

Zu essen braucht so ein kleiner Gecko vergleichsweise viel, wirf ihm jeden Tag so viele kleine Insekten rein, dass er satt wird, aber auch keine überzähligen rumlaufen. Falls mal doch zu viele drin waren, einfach so lange nicht mehr füttern, bis alle weg sind.

Temperaturen:
Er bräuchte unter der Lampe 35°C im rest seiner Box ca. 20°C
so dass er sich auch bei bedarf abkühlen / Aufwärmen kann.

Das Terrarium sollte für deinen Gecko am besten 50x50x60cm haben,
wenn es ein Tarentola ist, und sobald er ausgewachsen ist, zwischenzeitlich sollte es ein etwas kleineres sein.
Einrichtungtechnisch: Korkröhren, Harter Lehm-Sand und eine Schöne Rückwand aus Zierkork oder in Steinoptik.

Für mich sieht dein Gecko nach einem Tarentola aus.
Am besten du googelst mal nach: Tarentola mauretanica , da sollten Haltungsbeschreibungen kommen.
Allerdings bräuchte man bessere Bilder von ihm.
(auch am besten eines Vom Fuß, ob die Lammellen geteilt sind oder nicht.)

Gruß Joschka
 
Mitratus200

Mitratus200

Beiträge
11
Reaktionen
0
hey,


sieht mir auch nach tarentola aus, wie isn der dir zugelaufen? :D:D:D


von der größe her zu urteilen könnte es noch ein recht junges tier sein, kann mich auch irren.

Biete ihm mal ein paar mikrogrillen an und beobachte sein jagdverhalten. wenn er kotet dann auch zum tierearzt direkt mit dem kot und den kot untersuchen lassen auf cryptosporidien und den ganzen rest.

Nimm ihn lieber nicht auf die hand, ist nur stress fürs tier.

Das träge verhalten könnte daran liegen, dass es nachtaktiv ist und tagsüber eher müde ist (wenig interesse an bewegung) :) an den augen kannste es sehen ob es tagaktiv ist oder nicht. Wenn die Pupillen des geckos bei lichtienfall oder tagsüber wie die einer katze aussehen also ganz eng seitlich gepresst isses ein nachtaktives tier.


Wärmespot ausm baumarkt aufs terra setzen für eine ausreichende Wärmezufuhr. sollte ana zeitschaltuhr angeschlossen sein damit die lampe ca 11std pro tag brennt.

Alle 2-3 Tage kräftig sprühn an steinen oder der terrarienwand sodass er es ablecken kann.


Joa mehr fällt mir ncih ein :p


Lg
 
G

graf castello

Beiträge
5
Reaktionen
0
Dann ist das Tier nachtaktiv
...aber ich hab wohl andere Probleme :(

wie lockt man einen Gecko an?
Er hat es über nacht irgendwie aus seinem übergangsterrarium rausgeschafft
ich glaube zwar fast schon nicht mehr dran ihn zu finden
habe schon alle türritzen und kabelkanäle im zimmer abgeklebt
ein paar schälchen mit wasser habe ich auch aufgestellt dass er wenigstens eine chance hat
aber die grillen will ich nicht unbedingt frei lassen :D

lg
..der leicht besorgte gecko papa
 
Mitratus200

Mitratus200

Beiträge
11
Reaktionen
0
Umnnn meine geckos habe ich ier so eingefangen bekommen:

ich habe an meine wände, besonders an den ecken des zimmers versteckmöglichkeiten an die wand geschraubt, inform von großflächigen korkstücken oder kokosnusshöhlen. diese erhitze ich kurz vor einbruch der nacht. geckos suchen kurz vor einbruch der nacht stellen auf, die warm sind um sich aufzuwärmen. andererseits verstecken sie sich vor dem licht orgens und tagsüber an dunklen feuchten stellen. falls er also noch in deinem zimmer ist, ist unter deinem bett ne perfekte versteckmöglichkeit. Geckos können sich überall reinzwengen besonders jungtiere.


Öffne bitte nicht das fenster solange du suchst^^
 
G

graf castello

Beiträge
5
Reaktionen
0
meine ganze familie sucht hier schon schichtweise nach dem kleinen
das mit den versteckmöglichkeiten an der wand hört sich gut an...
aber ich habe auch fußbodenheizung und korkboden :D
hinter meinem sehr großen und wirklich schwer abzubauenden schrank ist so eine kleine ritze
hoffe er ist nicht da reingekrabbelt
 
J

jey1987

Beiträge
681
Reaktionen
0
Du kannst die Heimchen der andere nicht fliegende Futterinsekten in ein Tiefes Glas setzen, da kommen die Geckos rein, die Insekten aber nicht raus.
 
G

graf castello

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo.
Heute ist das was ich selbst niemals für möglich gehalten hab passiert
ich war unterwegs und dann klingelte das handy
meine mutter hat den gecko lebendig auf der treppe sitzen sehen und ihn zum glück einfangen können
leider ist der schon ziemlich abgemagert und hier hat auch schon alles zu wo es noch micro grillen gibt
meine sind alle hinüber

was kann der sonst essen? obst brot irgendwas was man daheim hat?
ich will den kleinen unbedingt durchbringen

bitte um schnelle hilfe!
 
Mitratus200

Mitratus200

Beiträge
11
Reaktionen
0
am besten den brei auf die Nase schmieren und ihn ablecken lassen. las ihn am besten dabei im terrarium :) achja und diesal verschließ jedes loch xD DAnn ahben wir das problem nicht nochmal :)

Lg
 
G

graf castello

Beiträge
5
Reaktionen
0
So,
heute hat der Gecko 4 micro grillen gegessen, passt das von der Menge ungefähr?
Hat sie recht flott verspeist

Aber er hat so wies aussieht Probleme die Plexiglasscheibe raufzuklettern
gestern konnte er das noch...

lg
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
Da brauchst du dir eigendlich keine Sorgen machen. Meine rutscht zwischendurch auch ab, dann dauert das etwas und er geht wieder hoch als wär nichts gewesen.
Bei mir ist das immer wenn ich die Schweiben sauber gemacht habe.
 
Mitratus200

Mitratus200

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hey,

das hatten meine Williamsis auch ne zeit lang, nach der nächsten häutung (was recht schnell passiert, da der kleine noch ein jungtier ist) sollte das problem behoben sein. Was auch hilft ist ein lauwarmes bad, aber das sollte nur im notfall passieren wenn richtig heftig große hautreste noch annen füßen kleben.

weiter beobachten un noral füttern und alle 2-3 tage bisl sprühn.

Lg
 
Thema:

Gecko "zugelaufen"

Gecko "zugelaufen" - Ähnliche Themen

  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • dünnfinger gecko

    dünnfinger gecko: Hallo kennt jemand der dünnfingergecko verkauft? Gruss tanja
  • HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!

    HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!: Ich bin gra total erschüttert! Zuerst so ein sch*** Tag in der Schule, jetzt komm ich heim und das erste was ich sehe ist ein kleiner...
  • Gecko steht immer in der Ecke...

    Gecko steht immer in der Ecke...: Hallo... Ich ahbe eine kuriose Frage...Mein Steno steht immer in der Ecke, tagsüber und mit dem Gesicht zur Wand... Was kann der Grund sein...Über...
  • Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei

    Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei: Hallo erstmal ;), ich bin im Forum und in Sachen Terraristik ein ziemlicher Neuling. Ich hab' letzten Spätsommer meine allerersten Geckos...
  • Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei - Ähnliche Themen

  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • dünnfinger gecko

    dünnfinger gecko: Hallo kennt jemand der dünnfingergecko verkauft? Gruss tanja
  • HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!

    HILFE! Gecko klebt am Crep-Bandfest!: Ich bin gra total erschüttert! Zuerst so ein sch*** Tag in der Schule, jetzt komm ich heim und das erste was ich sehe ist ein kleiner...
  • Gecko steht immer in der Ecke...

    Gecko steht immer in der Ecke...: Hallo... Ich ahbe eine kuriose Frage...Mein Steno steht immer in der Ecke, tagsüber und mit dem Gesicht zur Wand... Was kann der Grund sein...Über...
  • Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei

    Gecko-Neuling hat Fragen zum allerersten Ei: Hallo erstmal ;), ich bin im Forum und in Sachen Terraristik ein ziemlicher Neuling. Ich hab' letzten Spätsommer meine allerersten Geckos...
  • Schlagworte

    gecko zugelaufen