bartagmen eier an der oberfläche ?!

Diskutiere bartagmen eier an der oberfläche ?! im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Wie der titel sagt habe ich heute in mein terra ca 15 eier an der oberfläche gefunden ! sind die eier unberfruchtet oder was is der grund ?!
A

aaaandi

Reaktionen
0
Wie der titel sagt habe ich heute in mein terra ca 15 eier an der oberfläche gefunden ! sind die eier unberfruchtet oder was is der grund ?!

M

mika-13

Gast
Wahrscheinlich hat das Weibchen keine richtige Ablagemöglichkeit gefunden.
Es gibt viele Gründe dafür: z. B. Stress / keinen feuchten Legehügel / nicht der passende Bodengrund usw.
Kannst von Glück sagen, dass sie sie überhaupt gelegt hat. Ich würd zur Sicherheit trotzdem noch zum Tierarzt gehen, da es in diesem Fall sein kann, dass sie noch Eier im Bauch hat.

Wenn die Eier richtig weiß sind und man eine rosa Keimscheibe durchschimmern sieht, sind sie befruchtet. Unbefruchtete Eier leuchten meist orangefarben.

Sind das die ersten Eier bei deinem Weibchen? In der Regel legen sie um die 25 Eier, junge Weibchen können aber auch weniger legen.

A

aaaandi

Reaktionen
0
Wahrscheinlich hat das Weibchen keine richtige Ablagemöglichkeit gefunden.
Es gibt viele Gründe dafür: z. B. Stress / keinen feuchten Legehügel / nicht der passende Bodengrund usw.
Kannst von Glück sagen, dass sie sie überhaupt gelegt hat. Ich würd zur Sicherheit trotzdem noch zum Tierarzt gehen, da es in diesem Fall sein kann, dass sie noch Eier im Bauch hat.

Wenn die Eier richtig weiß sind und man eine rosa Keimscheibe durchschimmern sieht, sind sie befruchtet. Unbefruchtete Eier leuchten meist orangefarben.

Sind das die ersten Eier bei deinem Weibchen? In der Regel legen sie um die 25 Eier, junge Weibchen können aber auch weniger legen.
ja sind ihre ersten eier ! im meine fall sin die eier weiß und man sieht nur leicht organge stellen !Aber danke Gruß Andi

M

mika-13

Gast
Na dann steck die Eier mal schnell in den Inkubator, falls du´s noch nicht gemacht hast. ;) Und ne hohe Luftfeuchtigkeit ansteuern, falls sie schon eingedellt sind.

Z

zappa

Gast
Hallo, mit "allem" glaube ich nicht.

Klar möchte verständlicherweise jeder sein erstes Gelege ausbrüten. Nur ob das bei den bereits vorhandenen Angeboten sinnvoll ist?
Je mehr Tiere einer Art angeboten werden, desto stärker fallen die Preise und dies führt nmM zu einer "Verramschung" der Tiere, welches sich dann auch, nicht immer, aber leider immer öfter, in der Haltung bemerkbar macht.
Nach dem Motto, ist doch egal, kauf ich mir halt ein neues Tier. Die sind ja günstig.

M

mika-13

Gast
Bei den Bartagamen ist es mittlerweile so, dass du wirklich hochwertige Elterntiere (farblich wie genetisch) brauchst, damit du die Nachzuchten auch noch verkaufen kannst.

F

Felinus

Gast
habe auch Nachzuchten von einem Überangebot, die ich dann selbst behalte wenn sie nicht in an Entsprechendem Halter abzugeben sind, wo man nur einen Oberflächlichen Eindruck vom Käufer bekommt der trügerisch/subjektiv;) ist.
Das ist aber nur möglich, wenn man Tiere hat, die wenig Eier/Nachzuchten pro Gelege produzieren (gehen wir mal von einem gebrüteten Gelege aus). Stell dir das mal bei Bartagamen mit ca 20 Eiern vor. Ich denke für 20 150x80x60cm Terrarien ist in einer normalen Wohnung eher weniger Platz ;)
Ich persönlich würde die Eier auch nicht inkubieren.

Thema:

bartagmen eier an der oberfläche ?!

bartagmen eier an der oberfläche ?! - Ähnliche Themen

• Xenagama hat endlich Eier gelegt

Xenagama hat endlich Eier gelegt: Heute wars endlich soweit mein weibchen hat 6 Eier gelegt. Hier das Ergebnis.
  • Eier und Babys sterben

Eier und Babys sterben: Hi, ich soll im Auftrag eines Bekannten fragen. Er hat Bartis und hatte Eier schon 2x. Er hat sie inkubiert und die meissten Eier sind...
  • Bartagme mal "ANDERS"...

Bartagme mal "ANDERS"...: Das ist echt wiederlich!!! Die haben ja keine Stacheln und nix mehr! Stellt Euch mal nen Leo ohne Tuberkeln vor:eek: :shock:
  • Zwergbartagamen haben Eier gelegt!!!

Zwergbartagamen haben Eier gelegt!!!: Hallo!!! Letzte Woche hat meine kleine(1 Jahr alt) zum ersten mal Eier gelegt!! Ich war so nervös als wenn ich selber Vater geworden wäre!! 10...
  • barti-eier sind da,super ergebnis

barti-eier sind da,super ergebnis: hi, gestern abend hat mein barti dass erste mal in ihrem jungen leben eier gelegt. sie ist noch nicht mal ganz 1 jahr alt und hat gleich 15 eier...
  • barti-eier sind da,super ergebnis - Ähnliche Themen

• Xenagama hat endlich Eier gelegt

Xenagama hat endlich Eier gelegt: Heute wars endlich soweit mein weibchen hat 6 Eier gelegt. Hier das Ergebnis.
  • Eier und Babys sterben

Eier und Babys sterben: Hi, ich soll im Auftrag eines Bekannten fragen. Er hat Bartis und hatte Eier schon 2x. Er hat sie inkubiert und die meissten Eier sind...
  • Bartagme mal "ANDERS"...

Bartagme mal "ANDERS"...: Das ist echt wiederlich!!! Die haben ja keine Stacheln und nix mehr! Stellt Euch mal nen Leo ohne Tuberkeln vor:eek: :shock:
  • Zwergbartagamen haben Eier gelegt!!!

Zwergbartagamen haben Eier gelegt!!!: Hallo!!! Letzte Woche hat meine kleine(1 Jahr alt) zum ersten mal Eier gelegt!! Ich war so nervös als wenn ich selber Vater geworden wäre!! 10...
  • barti-eier sind da,super ergebnis

barti-eier sind da,super ergebnis: hi, gestern abend hat mein barti dass erste mal in ihrem jungen leben eier gelegt. sie ist noch nicht mal ganz 1 jahr alt und hat gleich 15 eier...