1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Diskutiere 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, habe nun das Terrarium zusamengebaut und mit Styropor versucht etwa grob die Landschaft zu gestalten. Bitte um Kritik und...
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe nun das Terrarium zusamengebaut und mit Styropor versucht etwa grob die Landschaft zu gestalten.
Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge für diesen ersten Entwurf. Habe 2 Weibchen (wobei eines Giant ist) und hoffe, es ist soweit ok.
Bin auf eurer Meinung gespannt, wie gesagt nur 1. Entwurf - Struktur kommt noch. Anbei die Fotos. Rote Kreise sind Höhlen, blauer Kreis die Wetbox.

Gruß
drago

Linke wurden entfernt, Bilder leider nicht mehr vorhanden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
16.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos . Dort wird jeder fündig!
S

Sola89

Beiträge
84
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Hallo, kannst du alle hölen öffnen ohne sie zu zerstören ?
Ich sehe es nicht richtig auf den Bildern.

mfg sola
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

ja, so werde ich es machen, damit ich im notfall an die tiere kommen kann.
 
S

Sola89

Beiträge
84
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Ja genau , es ist wichtig das du überall im Terra ran kommst ohne Probleme.
Das du auch später an den Kotplatz kommst um zu reinigen , du weißt ja nicht wo deine Geckos ihn sich aussuchen.

mfg sola
 
Z

zappa

Gast

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Hallo, sieht aus wie "Legoland" :smilie:. Entschuldige ist jetzt nicht abwertend oder böse gemeint.

Ich hätte vielleicht erst die Rückwand fertig gearbeitet und dann den Rest angebaut?

Ob du die ausgearbeiteten Strukturen der Burg so beibehalten kannst? Das Ganze wird ja noch "überzogen".

Interessantes Projekt und wünsche dir gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

ok, danke. wieso erinnert dich dies an legoland? wegen meiner Burg? :-D


Muss ich eigentlich irgendeine Art Sicherung in den höheren Regionen anlegen, damit mir die Tiere nicht von oben herunterfallen können??
Sollte ich noch kleine Felsvorsprünge an den Wänden machen, damit die die Wände hochklettern können oder machen die sowas nicht?
 
Z

zappa

Gast

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

ok, danke. wieso erinnert dich dies an legoland? wegen meiner Burg? :-D

Muss ich eigentlich irgendeine Art Sicherung in den höheren Regionen anlegen, damit mir die Tiere nicht von oben herunterfallen können??
Sollte ich noch kleine Felsvorsprünge an den Wänden machen, damit die die Wände hochklettern können oder machen die sowas nicht?
Hei, ja genau die Burg war`s :))

Die Wände werden die Tiere wohl auch erklimmen und Vorsprünge wären nicht schlecht.

Wie sind denn die Maße des Terrarium?
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Das Terrarium ist 100x60x60cm.

Reichen für die Vorsprünge verschiedene kleine Styroporstücke von paar cm?
 
C

Cabruzze

Beiträge
205
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Hi Drago,

vielleicht währen noch ein paar Quetschspalten sinnvoll, denn die Tiere quetschen sich da sehr gerne rein. Ausserdem solltest du bedenken, daß du alles drei Mal mit Fliesenkleben anstreichen mußt. Das sieht ziemlich aufwendig aus und wird dir sicherlich Probleme beim Anstreichen machen, da du nicht überall rankommst. Manchmal ist da weniger mehr. Nur so als Tip, da ich schon einige Rückwände modelliert habe.

Gruß

Olli
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

ja danke. also quetschspalten mach ich noch einige rein. sollte ich auch einige in der kältesten zone(ganz rechts) machen?
der aufwand fürs bestreichen macht mir nichts aus.

habe noch gelesen, dass man nach dem fliesenkleber und abtönfarbe auch noch klarlack (in matt) nehmen soll, damit es besser/länger hält und auch vor feuchtigkeit zB beim sprühen geschützt ist?
 
Shapy

Shapy

Beiträge
109
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

wichtig ist das die farbe und der lack für Kinderspielzeug geeignet ist, da sonst giftstoffe drin sind.

und ich muss meinen vorrednern zustimmen, es schaut zwar schön aus aber das alles zu bearbeiten wird ne heiden arbeit.

desweiteren ist zuviel stryopor meist nicht so gut, da dadurch auch Volumen im Terrarium verloren geht.

meiner meinung nach kannste die komplette rechte seite weg tun und dafür "fels"nachbauten machen mit den quetschspalten. zudem kannste die mittlere säule + den laufwegen oberhalb auch wegtun.

das ist jetzt mal meine meinung :D

dennoch würde mich interessieren wie das ganze aussehen würde wenn du es so lässt ^^
 
S

Sola89

Beiträge
84
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Also ich finde auch weniger ist manchmal mehr.
Du kannst ja mal bei den Memberbecken nachsehem und dich vielleicht noch ein wenig inspiriren lassen.

mfg sola
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Hallo.

Ich finde das ganze ist dir ganz gut gelungen. Funktionell ist die Rückwand auf jeden Fall. Einige Höhlen und Spalten.

Allerdings finde ich es schöner, wenn man versucht, den Tieren ihren natürlichen Lebensraum so gut es geht nachzubilden.

Liebe Grüße
Jenny
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

damit die tiere an der wand klettern können, reicht es später, das styropor mit einem heißluftföhn zu bearbeiten oder müssen mit kleinen stückchen "felsvorsprünge" angeklebt werden?
 
S

Sola89

Beiträge
84
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Zum hochklettern kann ich nur sagen das meine an den geschliffenen OSB Platten sogar hoch kommen wenn sie wollen:)).

Ich denke wenn du Mit nen Föhn oder feuerzeug über die Rückwand gehst werden sie gut dran hoch kommen.
Es liegt an dir ob du noch was dran klebst.

mfg sola
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

Die Jungtiere kommen ohne Probleme hoch. Die adulten Tiere stellen sich ein wenig an (haben ja auch etwas mehr Gewicht zu stemmen), schaffen es aber auch darann hcohzuklettern.
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

also ich habe gerade noch die quetschspalten verbessert und unter der burg wollte ich einen hügel aus dem sandlehm gemisch machen und darin dann einige röhren zum reinkrabbeln. stelle noch weitere fotos später rein
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

So, habe nun die linke Seite mit den Quetschspalten überholt und etwas größere und mehr Flächen geboten.
Weiterhin habe ich die Burg auf einen Hügel (mit Photoshop erstmal gebastelt) gesetzt und in diesen Hügel sollen dann einige Rohre als Tunnelsystem - was die Geckos wohl auch angenehm finden.

Achja, und an den ganzen freien Wänden wird dann mit Heißluftföhn und kleinen Felsvorsprüngen gearbeitet - da nochmal meine Frage von oben: damit die tiere an der wand klettern können, reicht es später, das styropor mit einem heißluftföhn zu bearbeiten oder müssen mit kleinen stückchen "felsvorsprünge" angeklebt werden?

Anbei nochmal ein paar Fotos:



 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0

AW: 1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

na wird doch langsam :) die kleine treppe oben mittig sollteste eventuell weglassen. die ist etwas zu nah am spot. nicht das ein leo auf die idee kommt rüberzuklettern.
 
Thema:

1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos

1. Entwurf Terrarium 0.2 Leopardgeckos - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Terrarium beheizen in kaltem Raum?

    Terrarium beheizen in kaltem Raum?: Hallo zusammen Ich habe ein HomeOffice in dem ich die meiste Zeit arbeite. Aber 1-2 mal die Woche bin ich im Firmenoffice. Nun ist mein...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Terrarium beheizen in kaltem Raum?

    Terrarium beheizen in kaltem Raum?: Hallo zusammen Ich habe ein HomeOffice in dem ich die meiste Zeit arbeite. Aber 1-2 mal die Woche bin ich im Firmenoffice. Nun ist mein...