T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme

Diskutiere T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute, ich hatte bei meinen T. tripolitanus schon einiges an Nachwuchs, bisher ist die Aufzucht immer unkompliziert verlaufen. Doch nun...
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hatte bei meinen T. tripolitanus schon einiges an Nachwuchs, bisher ist die Aufzucht immer unkompliziert verlaufen. Doch nun habe ich ein Baby, das offenbar arge Probleme bei der Häutung hat. Sieht ein wenig aus wie ein halb gerupftes Hühnchen, überall lose Hautfetzen, die scheinbar nicht abgehen.
Was kann man da dagegen machen? Habe nun sogar extra eine feuchte Ecke im Aufzuchtwürfel eingerichtet, hilft auch nix. Und die sonst gern genutzte Methode (Heimchenbox und feuchtes Zewa) dürfte bei einem Wüstenbewohner wohl nichts bringen (außer nem Schnupfen und einer Unterkühlung). Was kann ich also dagegen tun?

hilfesuchende Grüße
Marcel
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Ja, aber ich denke nicht, dass reine Wüstenbewohner mit einer hohen Luftfeuchtigkeit gut klarkommen
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
erscheint mir zu riskant, weißt du denn, wie klein so ein gerade mal 1,5 wochen alter Zwerg ist? ;)
 
R

resnicze

Beiträge
127
Reaktionen
0
Also ein kumpel von mir hat das bei seinen geckos auch ab und zu mal der nimmt dann ein küchentuch macht es nass mit lauwarmen Wasser und lässt den gecko dann da duch kriechen klappt bei dem immer gut nur ob es da bessere Methoden gibt weis ich nicht
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
habe ich schon probiert, bringt leider nichts
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Nein. Man sprüht die Tiere niemals an. Ich habe es auch schon mit feuchtem Küchenkrepp und einem Pinsel versucht. Allerdings sind Jungtiere dieser Art sehr stressanfällig und es könnte sein das der kleine zu viele und lange Manipulationen nicht überlebt.

Meist liegt es bei den Tropis an Vitaminmangel. Wenn man die Haut aber ganz und gar nicht abbekommt, bedeutet das das Todesurteil für den kleinen Zwerg. So traurig es auch ist. Man kann dagegen fast nichts machen. Die Tiere sind einfach viel zu winzig.

Hast du viele raue Gegenstände im Terrarium? Das ist auch wichtig.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
Jenny
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Mit einem feuchten Wattestäbchen habe ich die haut etwas abbekommen, sind aber immer noch Hautfetzen übrig und der Kleine sieht ziemlich dünn aus. Vielleicht klappt es ja nach der nächsten Häutung, aber ich glaube eher nicht, dass er es schafft.

Gruß
Marcel
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.

Schade, das es dem kleinen nicht besonders gut geht.

Erfahrungsgemäß häuten sich Tropiocolotes Arten sehr selten. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
Jenny
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hat sich erledigt, heute ist der Kleine leider gestorben.

Gruß
Marcel
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Da hat er aber noch lange gekämpft :(
Armes kleines Würmchen. Tut mir sehr leid für dich. ...Beri den nächsten Nachzuchten klappts besser :)
 
Thema:

T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme

T. tripolitanus Nachwuchs Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?

    Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Hab mir kürzlich 3 Tropiocolotes Tripolitanus gekauft und mir diese mal genauer angeschaut.. dabei habe ich...
  • Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus

    Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus: Hallo liebe Forengemeinde Seit 2 Jahren lässt mich der Gedanke an die kleinen Zwerge nicht los .... Nach dem erfolgreichen Projekt Leopardgeckos...
  • T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung

    T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung: Hallo Leute, im Moment habe ich richtig Pech mit meinem T. tripolitanus Nachwuchs :( Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Baby gestorben ist...
  • was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?

    was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?: Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum von der Art Tropiocolotes tripolitanus algericus gelesen. Was genau ist das der "Unterschied" zu...
  • Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus

    Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus: Hey ihr Lieben, ich bin mir immer noch nicht sicher, was meine Knirpse für Geschlechter haben, da sich alle sehr ähnlich sehen.. :confused: Ich...
  • Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus - Ähnliche Themen

  • Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?

    Tropiocolotes Tripolitanus "schwanger" ?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage... Hab mir kürzlich 3 Tropiocolotes Tripolitanus gekauft und mir diese mal genauer angeschaut.. dabei habe ich...
  • Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus

    Tropiocolotes Steudneri/Tripolitanus: Hallo liebe Forengemeinde Seit 2 Jahren lässt mich der Gedanke an die kleinen Zwerge nicht los .... Nach dem erfolgreichen Projekt Leopardgeckos...
  • T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung

    T. tripolitanus Baby tot nach Bauchverletzung: Hallo Leute, im Moment habe ich richtig Pech mit meinem T. tripolitanus Nachwuchs :( Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Baby gestorben ist...
  • was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?

    was ist Tropiocolotes tripolitanus algericus?: Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum von der Art Tropiocolotes tripolitanus algericus gelesen. Was genau ist das der "Unterschied" zu...
  • Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus

    Geschlechterfrage - Tropoicolotes tripolitanus: Hey ihr Lieben, ich bin mir immer noch nicht sicher, was meine Knirpse für Geschlechter haben, da sich alle sehr ähnlich sehen.. :confused: Ich...
  • Schlagworte

    tropicolotes häutungsprobleme