Hilfestellung zu Augenfarben

Diskutiere Hilfestellung zu Augenfarben im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hilfestellung zu Augenfarben bei Leos gesucht Hiho, wie ihr wisst arbeite ich ja schon länger an meiner Homepage. Nun möchte ich dort auch die...
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Hilfestellung zu Augenfarben bei Leos gesucht

Hiho, wie ihr wisst arbeite ich ja schon länger an meiner Homepage.
Nun möchte ich dort auch die verschiedenen Augenfarben/muster etwas erläutern.
Bisher habe ich die Snake Eyes, Eclipse Eyes und Ruby Eyes von Marbeled Eyes hab ich auch was gelesen. Gibt es da noch weitere?

Eclipse soll ja beim Raptor und beim MSS sein soweit ich hier http://www.vmsherp.com/LCLeopardNames.htm rauslesen konnte.
Wenn ich jetzt richtig Schlussfolgere und anhand von diversen Bildern im Web sind Ruby Eyes die rötliche Form von Eclipse Eyes oder irre ich mich da? (Stichwort Diablo Blanco)

Ich hab jetzt mal noch Fotos hinzugefügt um welche Augenfarben/muster es mir geht.

Bild 1 kenn ich leider die Farbform nicht aber Google hats auf die Eclipse Anfrage ausgespuckt (Snake Eyes)
Bild 2 ist meine Mack Super Snow
Bild 3 ein RADAR,
Bild 4 ein Raptor den Google auf die Ruby Eyes Anfrage ausgespuckt hat
Bild 5 ist mein Tornado mit normalen Augen
Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe
 

Anhänge

michmue1

michmue1

Beiträge
371
Reaktionen
0
Hallo,

bis jetzt sind vier Mutationen bekannt, die eine dauerhafte die Auswirkungen auf die Augenfarbe des Leopardgeckos haben:

Eclipse:
bei der Mutaion Eclipse ist es möglich, daß das gesamte Augen ( Ruby-Eyes, Red-Eyes, Black-Eyes, Solid-Eyes) oder nur ein Teil (Snake-Eyes) eingefärbt ist.
Es vererbt sich rezessiv. Ob Solid-Eyes oder Snake-Eyes fallen, bestimmt die Auswahl der Zuchttiere und/oder der Zufall.
Bei normalen Tieren (Eclipse) ist der eingefärbte Teil des Auges schwarz.
Bei RAPTOR/RADAR/Typhoon und anderen amel. Farbformen, wird die Bildung von Melanies (schwarz) unterbunden, so das die Veränderung rot ausschaut.
Je nach Inkubationstemperatur und Albino Linie variiert die rote Färbung, hat aber den gleichen Ursprung.

Mack Super Snow:
alle Mack Super Snow besitzen vollkommen schwarze, oder in Kombination mit Amelanismus , rote Augen.
Diese Färbung ist eine Eigenart der Mack Super Snows und ist nicht vererbbar.
Das heißt, Mack Super Snow mit RAPTOR ergibt keine Eclipse. Die Jungtiere kommen mit normale gefärbten Augen zur Welt.
Man kennt diesen Effekt z.B. auch von Black- und Blues-Eyed-Leucistic des Königspython.

Blizzard:
auch beim Blizzard ist eine Veränderung der Augenfarbe möglich.
Es können normal gefärbt, Snake Eyed oder vollkommen schwarz ausfallen.
Dies ist genetisch unabhängig von allen anderen Mutationen und tritt nur beim homozygoten Blizzard auf.
Will heißen, die Jungtiere aus der Verpaarung Eclipse mit Blizzard haben normal gefärbte Augen.

Marble Eyes:
ist nach jetzigen Kenntnisstand eine Spontanmutation und eigenständig.
Das Erscheinungsbild kann zwischen einen Netzmuster, Flecken, Snake-Eyes oder Solid-Eyes variieren.

Reddish-Eyes:
ist keine Mutation sonder eine Eigenart die bei Bell-Albinos und Tangelos auftreten kann.
Dies verliert sich aber mit dem Alter.

mfg
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Eclipse:
Snake-Eyes, Ruby-Eyes, Red-Eyes, Black-Eyes zählen alle zu der Mutation mit den Namen Eclipse.
Das gesamte Augen ( Ruby-Eyes, Red-Eyes, Black-Eyes, Solid-Eyes) oder nur ein Teil (Snake-Eyes) kann eingefärbt sein.
Es vererbt sich rezessiv. Ob Solid-Eyes oder Snake-Eyes fallen bestimmt die Auswahl der Zuchttiere und/oder der Zufall.
Bei normalen Tieren ist der eingefärbte Teil des Auges schwarz.
Bei RAPTOR/RADAR/Typhoon und anderen amel. Farbformen, wird die Bildung von Melanies (schwarz) unterbunden, so das die Veränderung rot ausschaut.
Je nach Inkubationstemperatur und Albino Linie variiert die rote Färbung, hat aber den gleichen Ursprung.
Interpretiere ich das jetzt richtig?
Alle Augenfarben/muster die nicht normale Snake Eyes sind und Einfärbungen haben werden als Eclipse bezeichnet?
Also gibt es eigenlich nur Snake Eyes und Eclipse Eyes und unters 2te fallen Red-Eyes, Ruby-Eyes, Black-Eyes, Marbeled Eyes, Solid Eyes und teils eingefärbte Snake Eyes)
 
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Reaktionen
0
Die Bezeichnungen Red-Eyes, Ruby-Eyes, Black-Eyes und Solid Eyes beschreiben nur das Erscheinungsbild und nicht die Mutation (Eclipse, Blizzard und Marble Eyes) welche dies bewirkt.

P.S. Der abgebildete TT hat normale Auge
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Also nochmal von vorne :p

Es gibt ''normale Augen'' und ''Eclipse Eyes''
Als Eclipse bezeichnet sich jede Art von Farbveränderung im Auge.
Darunter fallen:
Black Eyes: rein schwarze augen (z.B. beim MSS)
Red Eyes: rein Rote Augen (z.B. RADAR und MSS Bell Albino)
Ruby Eyes: rein rotbraune Augen
Snake Eyes: ein Teil des Auges ist eingefärbt

Wenn ich ''Solid Eyes'' richtig verstehe heißt das nur das man die Pupille farblich vom Rest des Auges nicht unterscheiden kann.

Wenn ''Marble Eyes'' eine Mutation ist fällt das dann trotzdem unter Eclipse?

Wie schaut das ganze denn bei einem Bell Albino aus? Dessen Pupille ist ja rot und der Rest ist von roten Adern durchzogen. Allerdings gibt es da keine Musterveränderung.

Eben grade hab ich noch etwas gestöbert und bin auf die Farbform Xantic gestoßen die gelbe Augen haben. Fallen diese dann auch unter Eclipse?
 
PWG

PWG

Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi Saphiri

Nein nicht jede Farbveränderung in den Augen wird als Eclipse bezeichnet.
Was möchtest du jetzt genau wissen?Das Erscheinungsbild der Augen oder die Gene dazu.

Es gibt 3 unterschiedliche und voneinander unabhängige Eclipse Gene aber nur das Eclipse Augen Gen von der Farbform Eclipse läßt sich in andere Farbformen einkreuzen zB: Raptor,Radar,Taiphoon und die vielen Kombo Morphe.Das Super Snow Eclipse Gen tritt nur bei Super Snow auf und in der Kombination mit Albinos werden die Augen rot.Das Blizzard Eclipse Gen tritt nur bei Blizzard auf und in der Kombination mit Albinos werden die Augen rot.

Snake eyes gibt es bei den richtigen Eclipse und bei den Blizzard Eclipse eyes aber das ist nicht auf ein eigenes Snake eyes Gen zurück zu führen.

Es gibt auch Partial eyes so werden Eclipse Augen bezeichnet die weniger als die Hälfte zB: nur 30 oder 20% des Auges gefärbt haben.

Ruby eyes sind Rubinfarbene Augen sprich leuchtend hellrot.

Red eyes sind normal rot gefärbte Augen bei kalt inkubierten Leos sogar so dunkel das sie auf den ersten Blick schwarz erscheinen.

Marble eyes soll ein eigenständiges Gen sein das mit dem Eclipse Gen nichts zu tun hat.

http://www.geckotime.com/new-leopard-gecko-mutation-the-marble-eye/

Es haben auch alle drei Albino Linien eigene Augen.

Abyssinian haben auch ganz eigene Augen.

Mehr fällt mir dazu jetzt gerade auch nicht ein

.

MFG.Sebastian
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Mich interessieren hier erstmal nur die Augenmuster und wie sich diese bezeichnen + vielelicht 1-2 Farbformen wo diese vorkommen.
Die Genetik behandle ich extra in einem anderem HP Teil.
Die Augenmuster sind rein für den Teil in dem ich den Leopardgecko erkläre.
 
J

jotina

Beiträge
42
Reaktionen
0
Augenfarben

...und fehlt da nicht Abessinian...
stark geäderte (rote?) Augen...

Gruß Tina
 
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Reaktionen
0
Hallo,

es kommt darauf an, ob Abyssinian ein eigenständige Mutation ist oder nicht.
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Diskussion mehrere bekannter US-Züchter zu diesem Thema verfolgt. Die meisten Züchter meinten, das Aussehen des Geckos wird durch das Eclipse-Gen beeinflusst.
Das heißt, Abyssinian sind Eclipse mit braunen Flecken.
Ist ja auch irgendwie logisch, ABs stammen ja auch aus Trempers RAPTOR/Eclipse Projekt.

Beim mir letztes Jahr Geckos aus einer Eclipse-Verpaarung (F1!) geschlüpft, die den Abyssinian m.M.n. ähneln. Tiere mit Snake- und Solid-Eyes, die einen Speckled-Tail und zum Teil braune statt schwarze Flecken haben.

mfg
 

Anhänge

Thema:

Hilfestellung zu Augenfarben

Hilfestellung zu Augenfarben - Ähnliche Themen

  • Kleine Hilfestellung.....

    Kleine Hilfestellung.....: HI hoffe ich liege mit meiner Behauptung etwas richtig....... Der inhalt besteht aus lesen lesen lesen....und auseinandersetzung von der zucht...
  • Vererbung der Augenfarbe

    Vererbung der Augenfarbe: Hallo, hab mal wieder eine Frage. Müssen beide Elterntiere Träger sein für eine bestimmte Augenfarbe- oder Art ( Eclipse, Snakeeyes, rote Augen...
  • Vererbung der Augenfarbe - Ähnliche Themen

  • Kleine Hilfestellung.....

    Kleine Hilfestellung.....: HI hoffe ich liege mit meiner Behauptung etwas richtig....... Der inhalt besteht aus lesen lesen lesen....und auseinandersetzung von der zucht...
  • Vererbung der Augenfarbe

    Vererbung der Augenfarbe: Hallo, hab mal wieder eine Frage. Müssen beide Elterntiere Träger sein für eine bestimmte Augenfarbe- oder Art ( Eclipse, Snakeeyes, rote Augen...