Taubagamen

Diskutiere Taubagamen im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen, hält jemand von Euch Taubagamen oder kennt gute Seiten oder Züchter? Bin für jede gute info dankbar.
R

rulle

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hält jemand von Euch Taubagamen oder kennt gute Seiten oder Züchter?
Bin für jede gute info dankbar.
 
M

mika-13

Gast
Hi,

ich halte schon seit ein paar Jahren welche, was möchtest du denn wissen?

Grüße,
Micha
 
R

rulle

Beiträge
42
Reaktionen
0
naja grösse des Terrariums, worauf man sonst noch achten sollte. Besonderheiten?Werden sie ähnlich zutraulich wie Bartagamen?
 
M

mika-13

Gast
Die Tiere selbst sind zwar recht klein, aber unter 100x60 cm würde ich ein Pärchen nicht unbedingt halten. Kleine Gruppen bis 1,3 dann schon in 120x60/150x60 cm Terrarien.
Du kannst sie 1,1 oder in kleinen Gruppen halten, ich denke, in kleinen Gruppen fühlen sie sich wohler. NIE 2 Männchen miteinander - egal, wie groß das Terrarium ist und egal, wieviele Weibchen noch im Terra sind. Das tut auf Dauer nicht gut.
Bei mir haben sie ne UV Bright Sun Lampe, einen Spotstrahler und 2 Leuchtstoffröhren im Terra. Ich halte sie auf einem Sand-/Lehmgemisch. Von der Luftfeuchte her halte ich sie nicht über 40 %, wie bei den Bartis auch. Ab und an mal (an-) sprühen. Von der Ausstattung her Gräser, Buschwerk, Bananenstauden, Steine, Versteckmöglichkeiten usw.
Ne kleine flache Bade-/Trinkschale, die zum Baden groß genug ist. Die Taubagamen legen sich sehr gerne ins Wasser rein und verharren da auch.
Grünzeugs nehmen sie nur bedingt.
Wenn du mal Eier hast, die immer (!) über 29 Grad inkubieren, darunter sterben dir die Jungen irgendwann nach 3-4 Monaten grundlos weg, auch wenn sie vorher fit waren und gut gefressen haben. Woran das liegt - keine Ahnung. Die Erfahrung haben noch zwei weitere Bekannte von mir gemacht. Schlupfdauer ca. 4 1/2 bis 5 Wochen.

Ach ja - zutraulich werden sie insofern, wenn man in den Raum kommt oder das Futter ans Terra bringt. Sie stehen dann schon sehr oft am Terrariumrand und warten. Es sind sehr neugierige, aufgeweckte Tierchen.
 
R

rulle

Beiträge
42
Reaktionen
0
Danke erstmal. Kann man die Tiere auch einzeln halten, oder tue ich Ihnen damit keinen Gefallen?
 
M

mika-13

Gast
Hallo, mit Einzelhaltung tust du ihnen überhaupt keinen Gefallen, da sie sehr gesellig sind.
 
R

rulle

Beiträge
42
Reaktionen
0
Also dann am Besten 2 Weibchen zusammen?
 
B

BLeXX

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Hoffe jemand von diesem Threat ist noch aktiv oder vlt kann mir jemand anderes Helfen.

Ich halte eine grössere Gruppe an Taubagamen. Leider hatte ich Verlust von einzelnen Tieren. Anhand der Pathologie kam leider nichts heraus (Legenot, Fettleber, Calciummangel...)
@mika-13 vielleocht hast du ja in den drei Jahren seit dem Threat schon weitere Erfahrungen machen können? Hat sonst jemand etwas dazu zu sagen?
Kann mir vorstellen dass irgendetwas ist mit diesen Agamen da mehr Personen diese Tiere suchen als angeboten werden.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Thema:

Taubagamen

Schlagworte

taubagamen