Hilfe benötigt, Schildkröte gebracht bekommen

Diskutiere Hilfe benötigt, Schildkröte gebracht bekommen im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, Ich habe vorgestern eine Wasserschildkröte gebracht bekommen, die ein Bekannter beim Gassigehen am Bach gefunden hat! Ich habe diese nun...
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe vorgestern eine Wasserschildkröte gebracht bekommen, die ein Bekannter beim Gassigehen am Bach gefunden hat! Ich habe diese nun in einer großen Faunabox warm stehen und bräuchte nun Tips, wie ich weiter verfahren soll! Ein Aquarium 120x50 ist vorhanden, ist leergemacht und geputzt!

Michael
 

Anhänge

M

mika-13

Gast
:confused:

Pauli, ich denke mal, die wurde ausgesetzt... Es kommt sehr oft vor, dass sich Leute ihrer Wasserschildkröten an Bächen entledigen, weil sie ihnen zu groß werden bzw. sie die "Wasserpantscherei" (Pflege) satt haben.

Gruß,
Micha
 
petja61

petja61

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo Michael,

die arme Schildi, ich denke auch, das man sich ihrer "entledigt" hat.
Dein Aquarium ist erstmal super, mache mal halb voll lauwarmes Wasser und einen großen Stein mit rein (da kann sie raufklettern und sich Sonnen). Lichtabdeckung ist ja beim Aquarium sicher mit bei (?). Alles andere was Du halt eventuell noch nicht hast (UV Lampe, Futter usw.) kannst ja morgen in der Zoohandlung besorgen.
Viel Glück für das arme Wesen.

LG Petra
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hi,

Futter hab ich noch von der letzten Schildi vom letzten Sommer, die konnte ich aber zum Glück an einen Kollegen mit weiteren Schildkröten vermitteln! Und Beleuchtung ist auch ausreichend vorhanden, als UV-Quelle häng ich eine Vitalux drüber und lass die für ein paar Minuten laufen!

Michael
 
petja61

petja61

Beiträge
112
Reaktionen
0
Na dann hast Du ja alles vor Ort, damit es der Kleinen gut geht ;)

LG Petra
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Hi Michael, find ich toll das du sich so vielen Tieren in Not annimmst!!!
Macht nicht jeder.
Hoffentlich findet sie bald ein nettes zu Hause :schild12:
 
spunos

spunos

Beiträge
549
Reaktionen
0
Platz ist eigentlich schon gefunden, die nimmt wahrscheinlich wieder mein Arbeitskollege für seinen Teich! Aber leider erst im Frühjahr, deswegen muss ich die noch ein paar Monate durchfüttern!
 
HanyouJune

HanyouJune

Beiträge
184
Reaktionen
0
Hallo ... nach Ewigkeiten melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Habe so ziemlich das selbe Problem ... war Gassi und habe mitten auf der Straße eine Mississippi-Höckerschildkröte gefunden ...
die Panzerplatten lösen sich teilweise ab, am Bein ist eine Verletzung und am Mund hat sie auch ein größeres Loch ... scheint bereits verheilt zu sein, ist allerdings etwas schwarz ... deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass das Tier ausgesetzt wurde
Ich hab sie erst mal in eine kleine Box mit etwa 3-4 cm Wasser gesetzt mit einem Stein darin ... allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende ... hatte noch nie in meinem Leben mit solchen Tieren zu tun und kann auch erst am Montag mit dem kleinen Kerlchen zum Tierarzt ...
kann mir jmd helfen, was Futter anbelangt usw.? Ob ich ihr schon i-was wegen den Verletzungen geben kann (Bepathen? o.o ) etc ...
 
M

mika-13

Gast
Hallo,

hier kannste mal hier ein bißchen stöbern: http://www.graptemys.de/

Wegen der sich ablösenden Panzerplatten würde ich gar nichts machen. Das könnte z. B. auch durch einen Virus kommen. Das muss sich ein Tierarzt ansehen, der wird dir dann schon das richtige Mittel verschreiben.

Was äußerliche Verletzungen der Haut betrifft, könntest du das Tier zuerst in Kamille baden und dann z. B. Betaisodona Salbe draufschmieren (ausgenommen der Stellen, wo sich die Panzerplatten abgelöst haben).

Gruß,
Micha
 
Thema:

Hilfe benötigt, Schildkröte gebracht bekommen

Hilfe benötigt, Schildkröte gebracht bekommen - Ähnliche Themen

  • HILFE! Vermieter holt Schildkröte und bringt sie weg

    HILFE! Vermieter holt Schildkröte und bringt sie weg: Liebe Leute, ich brauche eure Hilfe. Zunächst mal: ich bin aus Österreich, daher geht es um österreichische Rechtssprechung. Als wir unsere...
  • Welche Schildkröte für den Gartenteich geeignet ?

    Welche Schildkröte für den Gartenteich geeignet ?: Hallo, der Frühling steht (hoffentlich) bald vor der Tür und dann beginnen wieder die "Projekte" Im Garten :smilie: Wir planen die Umgestaltung...
  • will mir schildkröten anschaffen

    will mir schildkröten anschaffen: hi, ich oda eher gesagt meine schwester möchte sich schildkröten anschaffen wie groß sollte das terra sein für 1-2 schildkröten und was muss da...
  • Hilfe Schildkröte zuckt

    Hilfe Schildkröte zuckt: Hallo, kann mir jemand von euch helfen? habe mir vor zwei tagen eine schildkröte gekauft (testudo hermani boettgeri). seit gestern ist mir...
  • Hilfe Schildkröte zuckt - Ähnliche Themen

  • HILFE! Vermieter holt Schildkröte und bringt sie weg

    HILFE! Vermieter holt Schildkröte und bringt sie weg: Liebe Leute, ich brauche eure Hilfe. Zunächst mal: ich bin aus Österreich, daher geht es um österreichische Rechtssprechung. Als wir unsere...
  • Welche Schildkröte für den Gartenteich geeignet ?

    Welche Schildkröte für den Gartenteich geeignet ?: Hallo, der Frühling steht (hoffentlich) bald vor der Tür und dann beginnen wieder die "Projekte" Im Garten :smilie: Wir planen die Umgestaltung...
  • will mir schildkröten anschaffen

    will mir schildkröten anschaffen: hi, ich oda eher gesagt meine schwester möchte sich schildkröten anschaffen wie groß sollte das terra sein für 1-2 schildkröten und was muss da...
  • Hilfe Schildkröte zuckt

    Hilfe Schildkröte zuckt: Hallo, kann mir jemand von euch helfen? habe mir vor zwei tagen eine schildkröte gekauft (testudo hermani boettgeri). seit gestern ist mir...