Bartagame frisst einfach nicht ?!

Diskutiere Bartagame frisst einfach nicht ?! im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo , habe da ein Problem : Mitte September habe ich von einer Bekannten eine Bartagame übernommen. Sie ist männl. ca 3 Jahre alt und absolut...
S

Svenno

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo ,
habe da ein Problem :
Mitte September habe ich von einer Bekannten eine Bartagame übernommen.
Sie ist männl. ca 3 Jahre alt und absolut Handzahm , auch sonst wirkt sie gesund.Als ich "Grisu" bekam hatte er überhaupt keinen Appetit und begab sich Anfang Oktober in die Winterruhe .Die Winterruhe lief gut und nun habe ich ihn nach ca. 2,5 Monate wieder geweckt.Seit ein paar Tagen ist das Licht und etc. wieder im normalen Rytmus und auch Grisu ist ganz munter.

Da gibt es nur ein Problem , ich habe ihm Weintrauben(die mag er wohl besonders laut Vorbesitzerin) - Feldsalat - Gurke - Tomate und sogar ne Wachsmottenlarve ins Terra gegeben und er zeigt kein Interesse Er schaut nur neugierig aber fressen Fehlanzeige.
Ich halte seit Jahren Leopardgeckos und Landschildkröten aber mit Bartis kenne ich mich nicht so gut aus...
Dauert es einfach nur bis er fressen wird oder hat er Heimweh oder muss ich mir sorgen machen ?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr Dankbar.
MfG
Sven
 
C

Cindy

Gast
Uiuiui...wenn ich das lese läuft mir ein leichter Schauer über den Rücken...sorry.;)
Dein Tier hättest du ruhig länger ruhen lassen können, aber gut.
Es ist völlig normal, daß die Tiere nicht sofort fressen, wenn sie aus der Ruhe kommen...die brauchen eine gewisse Zeit, bis sie GANZ wach sind.Du solltest jetzt auf jeden Fall in den nächsten Tagen eine Kotprobe untersuchen lassen.
Der Speiseplan ist auch nicht wirklich gut für dein Tier.Gurke, Tomate, Weintrauben...sind alle viel zu wasserhaltig.Feldsalat ist auch nicht wirklich gut...überhaupt ist Salat generell nicht so geeignet...da teils stark belastet.
Gibt deinem Tier auch mal Zucchini, Chicoree, Fenchel ect. und vor allem Wildkräuter.Du kannst auch eine Golliwoogpflanze ins Terrarium geben, dann kann er sich bedienen wann er möchte.
Wachsmotten okay, aber nur sehr sehr selten füttern, da die dick machen.
Heuschrecken, Grillen, Schaben ect. im Wechsel anbieten...ist dann auch nicht so langweilig für dein Tier.
Anonsten erzähl doch mal ein wenig was über dein Terrarium.Größe, Beleuchtung, Bodengrund, Luftfeuchte, Temperaturen ect.
 
S

Svenno

Beiträge
21
Reaktionen
0
Ah , danke für die vielen Tipps - gerade zum Futter .Wie gesagt ich habe das Tier in einer HAuruckaktion aufgenommen ...
Also ich werde die Ernährung dann mal entsprechend ändern .Ich weiß das der kleine wohl von seiner Vorbeitzerin sehr verwöhnt wurde , sie hat ihn so weit ich weiß meist aus der Hand gefüttert.
Wie lange lässt Du denn "ruhen" ?
Das Terra ist soweit i.o. (120*60*60 , voll ausgestattet mit UV A/B , SunSpot , Lehmsandgemisch , Kletter und ablage Möglichkeiten ).Er ist so zahm , ich hab ihn vor der Winterruhe oft draußen gehabt aufm Arm wollte er immer sehr gerne und auch im Wohnzimmer umherlaufen.Hab ihm eine Ecke mit Spotstrahler und einer BAumwurzel eingerichtet und da is er dann immer mal hin zum aufwärmen .
Gruß Sven
 
C

Cindy

Gast
ich hab ihn vor der Winterruhe oft draußen gehabt aufm Arm wollte er immer sehr gerne und auch im Wohnzimmer umherlaufen.Hab ihm eine Ecke mit Spotstrahler und einer BAumwurzel eingerichtet und da is er dann immer mal hin zum aufwärmen .
Gruß Sven
Ist das dein Ernst:confused:
In dem Tier stecken mit Sicherheit zieg Parasiten, die tödlich enden, wenn sie nicht beseitigt werden.Also schnellstens eine Kotprobe abgeben oder bei Exomed einschicken.
Bartagamen sind keine Kuscheltiere...dein Tier hat enormen Streß, wenn es ewig aus dem Terrarium genommen wird, auch wenn es für dich nicht so aussieht.
Was für eine UV-Beleuchtung ist denn in dem Terrarium?

Meine Tiere ruhen so lange, bis sie von selbst wieder erwachen.Das kann dann auch mal 4-5 Monate dauern.Sollten sie bis dahin nicht wach sein, leite ich ganz sachte eine Aufwachphase ein.
 
S

Svenno

Beiträge
21
Reaktionen
0
Oh shit , das war mir so nicht bewusst - habe das nur gemacht weil die Vorgängerin es so gesagt hat . :(
Also werde ich das in Zukunft lassen und sobald ich ne Kotprobe habe gebe ich diese zu meinem Tierarzt .
Die Uv Lampe - ist diese mit dem Vorschaltgerät , ich glaube Reptile Bright oder ähnlich. Die Habe ich gekauft weil die hier im Forum empfohlen wurde.

Gruß und nochmal vielen Dank für die Hinweise .
Sven
 
Thema:

Bartagame frisst einfach nicht ?!

Bartagame frisst einfach nicht ?! - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagame Frisst viel !

    Bartagame Frisst viel !: Meine Bartagame Frisst seit einer woche sehr viel ! ca 15 größere heimchen und ein wenig gemüsse (jeden tag ) ! was heist das :confused: ...
  • Bartagame Frisst viel ! - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagame Frisst viel !

    Bartagame Frisst viel !: Meine Bartagame Frisst seit einer woche sehr viel ! ca 15 größere heimchen und ein wenig gemüsse (jeden tag ) ! was heist das :confused: ...