Bartagamen werden schlecht gehalten was kann ich tun?

Diskutiere Bartagamen werden schlecht gehalten was kann ich tun? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi @ all Meine Freundin hat 2 Bartagamen, und ich kenn sie schon seit 16 Jahren. Sie hat auch noch ein Kannichen. Ihre Haustiere hält sie nach...
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hi @ all

Meine Freundin hat 2 Bartagamen, und ich kenn sie schon seit 16 Jahren.
Sie hat auch noch ein Kannichen.

Ihre Haustiere hält sie nach meiner Meinung nicht artgerecht, denn was ich dann hier so lese ist ja dann ein Paradis für ihre 2.
Die Bartagamen ein Männchen und ein Weibchen, werden in einen Aquarium gehalten.
Das ist ungefähr 80 cm lang 50 tief und 60 hoch.

Ausgestattet mit roten Sand einer Holzwurzel einen großen Kalkstein 2 Näpfe eine Spotlampe die ohne schutz im Terra hängt, viel zu weit unten.

Das kanninchen lebt tagelang ohne futter und wasser, die Krallen sind schon einmal um die Pfoten gewachsen.

Was kann ich da machen? Den Tierschutz benachrichten? Bleibt das anonym?

Ich habe ihr schon öfters gesagt das die Krallen geschnitten werden müssen und die Bartis vitamine brauchen etc.
Ich geb den dann immer frisch wasser und futter weil sie es nicht macht. :mad:

Lg m.grandis
 
C

Cindy

Gast
Solchen Leuten sollte meiner Meinung nach genau das gleiche widerfahren, wie den Tieren.
So was ist Quälerei und sollte auf jeden Fall gemeldet werden!
Solche Menschen wären für mich keine Freunde, sorry.
 
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Reaktionen
0
Wie kann ich denn so etwas melden?
 
F

Felinus

Gast
Man kann es dem Veterinäramt melden, die schauen dann vorbei und nehmen gegebenenfalls die Tiere mit. Das ganze kannst du anonym machen.
 
TanteWu

TanteWu

Beiträge
76
Reaktionen
0
Warum fängst du nicht mal klein an und gibst deiner Freundin die Adresse vom Forum? Wenn du nicht die Einzige bist, die ihr Verbesserungsvorschläge macht, vielleicht hört sie dann ja eher zu?

Aus Erfahrung kann ich dir leider sagen, dass die Ämter teilweise seeehhr lange brauchen, bis sie etwas unternehmen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr mal die Mindestanforderungen an die Reptilienhaltung in Deutschland ausdruckst?

Lieben Gruß
TanteWu
 
M

mika-13

Gast
Warum fängst du nicht mal klein an und gibst deiner Freundin die Adresse vom Forum? Wenn du nicht die Einzige bist, die ihr Verbesserungsvorschläge macht, vielleicht hört sie dann ja eher zu?
Finde ich zwar ne gute Idee, aber ich denke, solche Leute setzen das nicht um.
Wenn ihr die Tiere egal sind und sie sich jetzt schon nicht richtig darum kümmert, dann nutzt auch das Lesen in einem Forum nichts.

Ich würde nicht das Veterinäramt, sondern das LRA/Umweltschutzamt darüber informieren - also die Leute, die auch für den Artenschutz zuständig sind. Wenn es um Reptilien geht, dann werden die sehr oft hellhörig und handeln auch schnell.
 
Anik

Anik

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallöchen!

Also mit dem Amt... ob das so eine gute Idee ist, ist für mich fragwürdig, denn es muss meiner Meinung nach JETZT etwas passieren...

Ich kenne auch einen ähnlichen Fall, damals sind die Tiere aber nach kurzer Zeit verstorben, sodass ich gar nicht mehr helfen konnte :(

Hast du denn mal versucht mit ihr drüber zu reden und ihr auch klargemacht, dass das Amt ihr die Tiere wegnimmt, wenn sie nichts ändern wird?

Ich hoffe sehr, dass ein eindringliches Gespräch reicht, aber zu oft wird da einfach nicht hingehört... "es klappt doch so auch ganz gut, die Tiere sind gesund, wieso neues Terrarium" - das ist eine Standardantwort, leider :(

Ich drück dir die Daumen, dass du etwas erreichen kannst, mit oder ohneAmt und Druck!

LG, Anik

PS: halt uns doch auf dem Laufenden, ja? Würde mich schon sehr interessieren ;)
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Moin moin,

ich würde erstmal versuchen herauszufinden woran es löiegt das die Tiere so behandelt werden.
- Hat sie kein Interesse mehr an den Tieren?
- Hat sie keine Zeit mehr für die Tiere?
- Weiß sie einfach zu wenig über die zu pflegenden Arten?

Wenn man das herausgefunden hat kann man sich Gedanken über eine entsprechende Hilfestellung machen.

Mich verwundert das Du erst jetzt etwas tun möchtest. Wenn Du Deine Freundin bereits 16 Jahre kennst, dürftest Du die unzureichende Pflege der Tiere ja bereits auch seit geraumer Zeit beobachtet haben :eyes:

Generell bin ich kein Freund von dieser Anprangerei und des Denunzierens bei irgendwelchen Ämtern.
Das Mittel der Wahl sollten Hilfeangebote sein.

Wenn kein Interesse mehr an den Tieren besteht, versuche sie in gute Hände vermitteln. Ich selbst habe mehrere solcher Tiere die ich aus schlechter Haltung übernommen habe.

Wenn Deine Freundin keine Zeit für ihre Tiere hat, könntest Du ihr anbieten Dich an der Pflege zu beteiligen und ihr zu helfen.

Wenn es am mangelnden Wissen über die Tiere liegt, zeig ihr den Weg in unser Forum. Es findet sich sicher jemand der auch gern mal persönlich vorbeischaut und Dinge erklärt.

Liebe Grüße

Oliver
 
T

ter²a_sculptura

Beiträge
41
Reaktionen
0
die idee mit den gesetzlichen mindestmaßen ist auf jeden fall ein guter Versuch!

vieleicht schenckst du ihr ein buch über bartagamen zu weihnachten
 
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hi vielen dnak für eure ratschläge.
Also wenn ich mit ihr darüber versuche zu reden dann blockt sie direkt ab und sagt das ich scheiße labber und so und das ich die ganze sache mit der guten haltung und so viel zu ernst meine und man die tiere nciht betüteln soll.

Das mit den buch ist eine super idee aber ich glaube kaum das sie es lesen wird oder die dinge umsetzen wird. das buch landet direkt im regal.

Ich glaube sie will einfach nur Tiere haben damit sie sagen kann sie hat ein kanichen und bartagamen damit man sie bewundert oder so.

Ich werde auf jedenfall versuchen da was dran zu ändern. Obwohl es ja eigentlich nicht meiner aufgabe ist.:eyes:
 
Thema:

Bartagamen werden schlecht gehalten was kann ich tun?

Bartagamen werden schlecht gehalten was kann ich tun? - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagamen in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

    Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Schlagworte

    tiere werden schlecht gehalten