Phelsuma madagascariensis grandis

Diskutiere Phelsuma madagascariensis grandis im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich würde mir gerne (als Anfänger) 2 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen (Männlein & Weiblein natürlich). Ich schaue mich schon seid...
G

Gizmo

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne (als Anfänger) 2 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen (Männlein & Weiblein natürlich). Ich schaue mich schon seid einigen Woche um und informiere mich.

Ich lese immer, dass man hohe Terrarien benötigt, aber solche finde ich einfach nirgendwo :( das höchste was ich gefunden habe war nun das hier

http://www.amazon.de/Hagen-Exo-Terra-Flexarium-Vollnetz-Terrarium-76x42x122/dp/B000VJZPVE/ref=pd_ts_petsupplies_11?ie=UTF8&s=pet-supplies

Aber das erscheint mir irgendwie zu klein :confused: Ich dachte so an mindestens 90x90 Fläche und ab 140 Höhe damit sie auch schön viel Platz haben. Wo findet man sowas :confused::confused:

Ein Problem was ich noch habe, was mich bislang von dem Kauf abhält: Ich könnte die Insekten gar nicht anfassen (eklig) weil ich Angst hätte, dass sie abhauen und durch die Wohnung laufen.:eek: Wie macht ihr das bzw. welche Tricks gibt es da?

Ich hatte irgendwie überlegt das man das Futter ja zur Not in so kleinen Plastikboxen kaufen kann und diese dann irgendwie ins Terrarium stellt und dort dann öffnet :lol:

Wie sollte ich das Terrarium innen ausstatten und wo bekommt man da schöne Sachen?

Außerdem habe ich mal gelesen, dass man die geckos bei irgend einem Amt anmelden muss weil sie geschützt sind. Ist das korrekt? Wie läuft das ab?

Soooooo viele Frage habe ich noch (Mein Buch was ich bei Amazon gekauft habe ist leider noch nicht angekommen ^^)

G

Gizmo

Reaktionen
0
Hi,
selbst bauen *g* hab ich auch auf vielen Seiten gelesen aber bin handwerklich leider nicht sehr begabt, auch wenn das natürlich die günstigste und beste Methode wäre, da man hier auch viel Gestaltungsfreiheit hätte.

Werde dann wohl versuchen mich zu überwinden :p

Habe mir dieses Buch bestellt (müsste morgen kommen):
Der Große Madagaskar Taggecko. Phelsuma madagascariensis grandis von Ingo Kober

*edit*
Sind solche Bausätze eigentlich zu empfehlen: http://www.holzterrarium.de/-Terrarien-Hochterrarium-150-x-80-x-80-cm/c-25-27/a-67/ sowas würde ich ja dann auch noch hinbekommen (IKEA Like :D)

*edit2*
Nun hab ich doch noch was gefunden: http://www.terra-spezialist.de/terrarien/holzterrarien/hochterrarien/150cm-hoehe/index.html 120x80x150 wäre doch ne richtig ordentliche Größe für 2 Geckos :D hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Sind die Produkte auch gut, oder ist das billigware?

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Gizmo,

das Buch ist schonmal TOP, der Autor Ingo Kober ist ein echter Experte!

Deine verlinkten OSB-Terrarien sind so lala :eyes:
Das erste wäre meiner Meinung nach vorzuziehen aufgrund der besseren Lüftung.
Grundsätzlich solltest Du oben auf dem Terrarium noch einen Lampenkasten einplanen/bauen. Geckos kommen wirklich in jede Ecke des Terrariums, daher sollten man keine Leuchtmittel IM Terraium einbauen damit sich die Tiere nicht verbrennen. Da Du für Taggeckos das Sonnenlicht simulieren musst, solltest Du helle Leuchtmittel (Stichworte HQI, CDM, HCI) und ein Leuchtmittel mit UV-Licht-Anteil verbauen (Stichworte Solar Raptor, Bright Sun).
Diese Leuchtmittel sollten allerdings in einem gewissen Mindestabstand zum Tier verbaut werden (ca. 30-50cm je nach Leuchtmittel), daher solltest Du über dem Terrarium entsprechend Platz und Montagemöglichkeiten einplanen.

Den Innenraum solltest Du gründlich versiegeln und vor Nässe schützen (Stichworte Epoxydharz, Flexkleber). Anderenfalls fängt Dein OSB irgendwann an sich aufzulösen.

Tja, das soweit erstmal für den Anfang.

Liebe Grüße

Oliver

G

Gizmo

Reaktionen
0
Hi,
freut mich, dass das Buch zumindest schon einmal eine gute Wahl war :cool:

Das erste wäre meiner Meinung nach vorzuziehen aufgrund der besseren Lüftung.
Bei dem zweiten kann man noch viele Optionen dazu buchen, unter anderem auch einen "Technikkasten" ich denke mal das ist das was du mit einem Lampenkasten meinst. (Siehe http://www.terra-spezialist.de/technikkasten.html).

Inwiefern hat das erste eine bessere Lüftung? Worauf sollte man dort achten? Auch hier kann man bei dem zweiten noch Optionen dazu buchen wie zum Beispiel:

• 22x6cm Lüftungsgitter (anstelle der runden)
  • bis zu 6 Lüftungsgitter pro Seite
Die ganzen Optionen welche man hat (zum Beispiel auch noch Lackversiegelung) findet man auf der Detailseite wo man das alles nach belieben hinzufügen kann:
http://www.terra-spezialist.de/terrarien/holzterrarien/hochterrarien/150cm-hoehe/osb-holz-terrarium-120-x-80-x-150cm-l-x-b-x-h.html#

*edit*
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Futter? Habt ihr da noch ein kleines Terrarium wo ihr die Tierchen haltet, oder wie macht ihr das? :D

Gruß
Daniel

G

Gizmo

Reaktionen
0
Okay also holzterrarium.de bietet leider bis maximal 125 breite an, das finde ich etwas zu klein.

Und terra-spezialist... naja da geht nie jemand ans Telefon bzw. vorhin hat jemand abgehoben und direkt aufgelegt, bei den Anrufen danach war immer direkt der Anrufbeantworter dran, da möchte ich als Kunde dann lieber doch nicht hin

Shapy

Shapy

Reaktionen
0
ich hab zum Beispiel hier mein letztes Terrarium bezogen: http://www.aquatec-pausa.de/

weiß nich inwiefern da sich was verändert hat aber ich hab 10 jahre garantie auf mein terrarium und es ist wirklich gut verbaut, außerdem machen die auch sondernanfertigungen.

M

Mick82

Reaktionen
0
Erstmal Hi,
Hab bei ebay ne seite für dich mit Hoch terrarien.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=hochterrarium&_sacat=See-All-Categories
Das Buch das du bestellt hast habe ich auch selber finde es sind gute tips drin.
Ich halte meinen Gecko in einem Glas terrarium.
Innenausstatung ist eigentlich recht schnell erledigt.
Reichlich Bambus in allen Richtungen sowie Große Pflanzen.
Meine süße liebt z.b sehr die Bannanenbäume.
Für die Futtertiere kannst du dir ja auch eine Pinzette besorgen.
http://www.reptilienkosmos.de/products/Werkzeuge-Hilfsmittel/Futterpinzette-gerade-Ausfuehrung.html?XTCsid=3966d674fc954f2ea7a4ae719230147b
Nach kurzer übung funktioniert das damit sehr gut finde ich wenigstens.
Was mich interessiert wie hälts du die Insekten?
Habe für das Futter meine Geckos extra ein kleines Terrarium gekauft im dem ich sie dann auch Füttere damit sie auch nahrhaft sind.
Besonders Wasser scheinen sie sehr nötig zu haben nach dem Kauf.
Aber ab und an einen Apfel sowie Haferflocken ist auch gut.
Gruß Mick

G

Gizmo

Reaktionen
0
Aktuell halte ich noch keine Insekten :) Habe ja noch nicht mal meinen GEcko *g* ein Terrarium habe ich jedoch zwischenzeitlich :)

Das mit selbst halten und Mineralien über das Futter zuführen habe ich nun auch schon gehört :)

Thema:

Phelsuma madagascariensis grandis

Phelsuma madagascariensis grandis - Ähnliche Themen

• [Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?

[Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?: Moin. Wir haben bereits Phelsuma Madagascariensis, würden aber auch gerne noch Phelsuma Cepediana halten. Leider ist unserer Platz in der Wohnung...
  • Geschlecht von Phelsuma madagascariensis grandis

Geschlecht von Phelsuma madagascariensis grandis: Hallo liebe Fories, ich habe von meinem Mann einen Phelsuma madagascariensis grandis geschenkt bekommen. Ich bin super stolz auf den Kleinen. Er...
  • Preise phelsuma madagascariensis grandis?

Preise phelsuma madagascariensis grandis?: Hallo erstmal an alle! Ich hab da mal ne frage zu den Börsen oder Züchterpreisen was die höhe dieser angeht! Will mir gerne ein pärchen zulegen...
  • Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis

Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis: Hi! Ich habe da eine Frage. Wie groß muss ein Terrarium für 2 Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis sein?:confused:
  • Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis

Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis: tag zusammen Ich wollte mir 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen . und habe mir ein terrarium in der größe 70 cm (L) X 70cm (B) X 100cm...
  • Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis - Ähnliche Themen

• [Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?

[Frage] Phelsuma Madagascariensis & Phelsuma Cepediana - Zusammensetzen?: Moin. Wir haben bereits Phelsuma Madagascariensis, würden aber auch gerne noch Phelsuma Cepediana halten. Leider ist unserer Platz in der Wohnung...
  • Geschlecht von Phelsuma madagascariensis grandis

Geschlecht von Phelsuma madagascariensis grandis: Hallo liebe Fories, ich habe von meinem Mann einen Phelsuma madagascariensis grandis geschenkt bekommen. Ich bin super stolz auf den Kleinen. Er...
  • Preise phelsuma madagascariensis grandis?

Preise phelsuma madagascariensis grandis?: Hallo erstmal an alle! Ich hab da mal ne frage zu den Börsen oder Züchterpreisen was die höhe dieser angeht! Will mir gerne ein pärchen zulegen...
  • Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis

Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis: Hi! Ich habe da eine Frage. Wie groß muss ein Terrarium für 2 Phelsuma Madagascariensis Madagascariensis sein?:confused:
  • Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis

Terrarium größe für Phelsuma madagascariensis grandis: tag zusammen Ich wollte mir 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis zulegen . und habe mir ein terrarium in der größe 70 cm (L) X 70cm (B) X 100cm...