Bartis & Häuten

Diskutiere Bartis & Häuten im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hey da ich bin auf dem gebiet bin frag ich lieber mal nach, Alsooooo der kleine süße sitzt also gerne unter der lampe (Reptil Day Halogen) 1% UV-A...
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hey
da ich bin auf dem gebiet bin frag ich lieber mal nach,
Alsooooo der kleine süße sitzt also gerne unter der lampe (Reptil Day Halogen) 1% UV-A

Ich habe grade enddeckt das auf der rinde wo er drauf sitzt ein stück haut lag also quasi gehäutet war aber nur ein kleines stück, ich kenne von mein Leos eig das die sich komplett häuten..... is das normal ?
Und wenn ich schonmal dabei bin, der Barti macht öfter sein mund für paar sekunden auf, aber der Obst & gemüse + heimchen (die scho wieder weg sind) ^^

sry falls ich rum nerve aber muss mich n bisschen erkundigen aufn Sonntag ^^
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Reaktionen
0
Hallo,
sie häuten sich nach und nach, nicht wie bei den Geckos, das sie die Haut fressen würden. Das hört sich beim rausnehmen dann an wie Raschelpapier^^

Ich weiß noch, wenn sie das Maul länger auflassen, kann es sein, dass es ihnen zu warm ist und sie sich damit abkühlen. Wie sind denn deine Temperaturen?

Manchmal hängt auch ein Stück Futtertier im Rachen oder aber alte Haut ums Maul die spannt. Könnte vieles sein würde ich sagen.
 
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Reaktionen
0
also in der einen ecke ist es ca 38 grad ( da wo er immer sitzt)
und in der kühleren ecek verschieden meist zwischen 29 - 32

wie gesagt ist nur ein Zwischen terrarium musste es "notfalls" aufnehmen bevor was schlimmes passiert wäre....

danke für deine schnelle und nette antwort :)
 
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Reaktionen
0
achja und mir wurde gesagt Man soll die bartis 1x Pro woche baden...
jetzt hab ich mal gegooglet und viele sind dagegen, was soll ich machen? er ist ja noch klein also könnte man ihn noch dran gewöhnen, aber wäre es wirklich so schlimm ?
 
J

Joschka

Gast
Hi,

besser als Baden, ist ne Wetbox im Terri, mit feuchtem Sand, und eine Große Wasserschale , wo ersich selber reinschmeissen kann, da hat er dann viel weniger Stress, als wenn du ihn jeden Sonntag zum Bad, mit Quitscheente rausziehst^^....

Gruß Joschka
 
M

>>mofrax<<

Beiträge
314
Reaktionen
0
Gut hilft auch, wenn Du zum Beispiel Äste im Terra hast oder Wurzeln, die anzufeuchten. Wo Du weißt er macht dort am liebstens rum, meine ich.

Baden würde ich ihn auch nicht, überlass ihm das selber indem Du wie schon geraten eine Schale reinstellst. So Fetzen, die sich wirklich hartnäckig halten kannst Du auch befeuchten mit einer Pipette oder nem Schwamm. Einfach täglich beobachten und nur im Notfall eingreifen. Schwanz und Füsse sind, würde ich sagen, die kritischen Stellen mit dem Häuten.

Hast Du ein Foto, ich würde ihn gerne mal sehen.
Ich hatte damals ein Weibchen aus Yellow und Bloodverpaarung.
 
M

mika-13

Gast
besser als Baden, ist ne Wetbox im Terri, mit feuchtem Sand, und eine Große Wasserschale , wo ersich selber reinschmeissen kann
:confused::confused::confused:

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört das mit der Wetbox für Bartis... ne Wasserschale - o.k.

Wenn er keine Wasserschale zum Baden nimmt, dann kannste dir diese große Schale sparen. Wenn du ab und an mal ein bisschen ins Terra sprühst und ihn auch ansprühst, wirst du sehen, ob er es mag oder nicht. Sehr oft ist es so, dass kleine und große Bartagamen den Kopf nach unten neigen, nachdem sie angesprüht werden, damit die Wassertropfen ihnen direkt in das Maul laufen.

Rausnehmen zum Baden ist der pure Stress und du machst das Tierchen, das sich ja an dich gewöhnen soll, nur scheu damit.
Eigentlich sollte man Bartagamen nur dann unfreiwillig baden, wenn sie große Häutungsprobleme haben und die alte Haut nicht von selbst abgehen will.
 
F

Felinus

Gast
Ich würde auch vom Baden abraten und eher eine größere Bade(+ Wasserschale) Schale bieten.

Am besten wäre es, wenn du versuchst, in deinem Terrarium etwas kühlere Ecken zu bieten, da ein geöffnetes Maul auf 'zu warm' hindeutet.
 
Pu3h

Pu3h

Beiträge
110
Reaktionen
0
Hi ich danke euch viel mals, ich habe jetzt ein größeres Terrarium besorgt

100x60x60, Konnte ich mir leihn ich warte bis hier die Messer ist für ein eigenes großes Terrarium

Dürfte erstmal an platz reichen denke ich :)
 
Thema:

Bartis & Häuten

Bartis & Häuten - Ähnliche Themen

  • Gleichgewichtsstörungen bei Bartis?

    Gleichgewichtsstörungen bei Bartis?: Hallo ich habe ne Frage zu den Bartis meiner Freundin und wollte wissen, wie schlimm es ist: das Weibchen von ihr hat Gleichgewichtsstörungen und...
  • Klettern Bartis ??

    Klettern Bartis ??: Hi noch ein thema: Klettern Barti Holz Terrarien HOCH ? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber ich frage vorsichtshalber...
  • Pellet-Futter für Bartis?

    Pellet-Futter für Bartis?: Pellet-Futter für Barti´s? Hallo, Ich bin letztens auf einer Seite mal wieder auf Pellet-Futter für Bartagamen gestoßen und hab mich da folgendes...
  • Meine Bartis schlüpfen

    Meine Bartis schlüpfen: ich freu mich ja sooo riesig das erste mal das ich nachwuchs bekomme und dann sinddie noch sooo süß. freu freu
  • Meine Bartis schlüpfen - Ähnliche Themen

  • Gleichgewichtsstörungen bei Bartis?

    Gleichgewichtsstörungen bei Bartis?: Hallo ich habe ne Frage zu den Bartis meiner Freundin und wollte wissen, wie schlimm es ist: das Weibchen von ihr hat Gleichgewichtsstörungen und...
  • Klettern Bartis ??

    Klettern Bartis ??: Hi noch ein thema: Klettern Barti Holz Terrarien HOCH ? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber ich frage vorsichtshalber...
  • Pellet-Futter für Bartis?

    Pellet-Futter für Bartis?: Pellet-Futter für Barti´s? Hallo, Ich bin letztens auf einer Seite mal wieder auf Pellet-Futter für Bartagamen gestoßen und hab mich da folgendes...
  • Meine Bartis schlüpfen

    Meine Bartis schlüpfen: ich freu mich ja sooo riesig das erste mal das ich nachwuchs bekomme und dann sinddie noch sooo süß. freu freu