Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Diskutiere Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko?? im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo Leute, ich kann mich nicht entscheiden! Also ich möchte mir nun einen oder zwei Geckos bis max. ca.17 cm zulegen, jedoch bin ich mir noch...
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kann mich nicht entscheiden!
Also ich möchte mir nun einen oder zwei Geckos bis max. ca.17 cm zulegen, jedoch bin ich mir noch nichtmal sicher, ob es ein Nacht- oder Tagaktiver sein soll.

Also auf jeden Fall möchte ich eine Wüsten-Ähnliche Umgebung schaffen (die ich selbst bauen werde) - Also nicht unbedingt richtige Wüste, aber schon in der Richtung (Sand, Felsen, etc)

So ungefähr (damit es verständlicher ist):

Linke wurden entfernt, diese Seiten existieren nicht mehr

Also das sind nicht wirklich alles Wüstenariale, sondern... keine Ahnung wie das sich nennt - vielleicht hat ja jemand den Fachausdruck dafür.
Auf jeden fall habe ich mich soweit informiert, dass fast alle "Wüsten(oder wie auch immer)"-lebenden Geckos Nach/Dämmerungsaktive Arten sind und Tagaktive sehr selten sind und noch seltener zu bekommen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht doch auf einen Nachtaktiven zurückgreife und wollte von euch wissen, wann man welche Art beobachten kann. Habe wohl gelesen, dass man den ein oder anderen Nachtaktiven ab und zu auch am Tag sieht, aber wie verhalten sich die Tiere?
Also wenn das Licht sagen wir von 07:00 Uhr morgens 12 Stunden (wieder artabhängig?) leuchtet und um 19:00 Uhr sich ausschaltet, dann kommen erst die Nachtaktiven heraus und umgekehrt ziehen sich dann die Tagaktiven zurück? Was würde sich eher lohnen, wenn ich jetzt von 07:00 bis 17:00 Uhr auf der Arbeit bin - damit ich möglichst viel von den Reptilien habe?

Was ist, wenn ich bei den Nachtaktiven Abend das Licht anmache/anhabe? Rennen diese dann wieder ganz verwirrt schnell zurück ins versteck und denken es ist noch Tag??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich endlich mit dem Bau der Terrariums beginnen kann :)

Achja, wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand was das für ein Arial ist? Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden


Gruß
drago
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
22.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko?? . Dort wird jeder fündig!
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

HAllo,

Auf jeden fall habe ich mich soweit informiert, dass fast alle "Wüsten(oder wie auch immer)"-lebenden Geckos Nach/Dämmerungsaktive Arten sind und Tagaktive sehr selten sind und noch seltener zu bekommen.
So ist es.

Habe wohl gelesen, dass man den ein oder anderen Nachtaktiven ab und zu auch am Tag sieht, aber wie verhalten sich die Tiere?
Das trifft für die am häufigsten gehaltenen Arten zu.

Rennen diese dann wieder ganz verwirrt schnell zurück ins versteck und denken es ist noch Tag??
Ja, sie fliehen und haben Stress.

Achja, wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand was das für ein Arial ist?
Arial ist eine Schriftart. ;-)

Mit wenig Mühe kann man es auf der Seite nachlesen:
http://www.zimpernik.at/terrarien.htm
Es soll ein Wüstenterrarium mit Wasserfall, Flusslauf und Teich sein. Also ziemlicher Unsinn.

Gruß, Klaus
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht doch auf einen Nachtaktiven zurückgreife und wollte von euch wissen, wann man welche Art beobachten kann. Habe wohl gelesen, dass man den ein oder anderen Nachtaktiven ab und zu auch am Tag sieht, aber wie verhalten sich die Tiere?
Meist liegen sie dann faul rum und dösen

Also wenn das Licht sagen wir von 07:00 Uhr morgens 12 Stunden (wieder artabhängig?) leuchtet und um 19:00 Uhr sich ausschaltet, dann kommen erst die Nachtaktiven heraus und umgekehrt ziehen sich dann die Tagaktiven zurück? Was würde sich eher lohnen, wenn ich jetzt von 07:00 bis 17:00 Uhr auf der Arbeit bin - damit ich möglichst viel von den Reptilien habe?
Die Frage beantwortet sich doch von selbst:smilie: ich würde mich für nacht-/ dämmerungsaktive Tiere entscheiden - da hast du dann den ganzen Abend was von

Was ist, wenn ich bei den Nachtaktiven Abend das Licht anmache/anhabe? Rennen diese dann wieder ganz verwirrt schnell zurück ins versteck und denken es ist noch Tag??
Naja, wenn du es plötzlich anmachst erschrecken sie sich natürlich! Aber du kannst das Licht ja auch so einstellen, dass es z.B. um 18 Uhr schon ausgeht (und entsprechend früher an) dann kommen die Tiere eigentlich auch schon um 18 Uhr raus und du kannst sie noch wunderbar beobachten (die normale Raumbeleuchtung reicht da aus und stört die Tiere scheinbar nicht) oder du installierst ein Nachtlicht...
:smilie:
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Danke schonmal für die Antwort. Also wäre eigentlich ja ein Nachtaktiver, der schon in der dämmerung rauskommt und ab und zusich auch am Tage blicken lässt am besten geeignet. Gibt es dafür bestimmt Bezeichnungen, oder wie mache ich solche Arten ausfindig???

Gibt es verschiedene Arten, die Sandwüste, Geröllwüste, Halbwüste, tropische Wüste, usw. brauchen oder ist das nur eigene Geschmackssache und letzendlich zählt nur das Klima?

Kann ich dann auch das Zimmerlicht Abends (zumindest in der Winterzeit, wenns draußen dunkel ist) anlassen, um die Tiere zu beobachten und besser zu sehen?
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

natürlich kannst du das Raumlich anlassen!
Wir laufen hier zumindest nicht Abends nur noch mit Kerzen durch die Wohnung um die Tiere nicht zu stören;)
hehehe. Also kann ich dann - ich sag mal "normal" weiterleben und die Geckos fühlen sich nicht durch ein Zimmerlicht bedroht und tun einfach weiter, was sie tun :smilie: ?

Welche Arten kommen denn in Frage, die ca. 7-17 cm groß werden und sich aber auch mal am tage blicken lassen?
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Hmmm... größer darfs nicht sein?

Ich finde ja die Leopardgeckos ideal... aber die sind halt ein wenig größer.

Aber guck sie dir trotzdem mal an;)
 
M

mkuddel

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Hi,

mein Freundin und ich standen vor den gleichen fragen. Wir haben uns nun nach längerer Überlegung für Stenodactylus Sthenodactylus (Dünnfingergecko) entschieden. Die Tiere werden maximal 9 cm lang sind reine Bodenbewohner und Wüstentiere. Wir haben die Entscheidung nicht bereut.

Gruß mkuddel
 
Chalian

Chalian

Beiträge
266
Reaktionen
1

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Teratoscincus roborowskii werden 13-14 cm groß mit Schwanz.

Ich seh die Tiere auch schon bevor das Licht ausgeht sie liegen dann meist irgendwo rum und dösen und wenn es Futter gibt geht die Post ab :D
Man sollte das Licht Abends auch nicht einfach wieder anmachen ich denke nicht das meine Geckos dabei weglaufen würden aber gut ist es denke ich nicht.

MfG chali

PS: Zimmerlicht stört sie keinesfalls und man kann sie gut beobachten ;)
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Ich halte sowohl tagaktive als auch nachtaktive Geckos und für die Beobachtung der Tiere ist das relativ egal.

Bei tagaktiven Arten beginnt die Beleuchtung später und geht später aus, damit ich sie auch abends noch sehen kann.

Bei nachaktiven Arten macht man es eben genau andersrum, Beleuchtung früh an und früh aus.

So kann man die Tiere in jedem Fall nach Feierabend beobachten.
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Hi Tequila



Bei deinem Bestand ...

Eublepharis macularius macularius (0,4)
Phelsuma grandis (0,1)

... mag das ja noch funktionieren , obwohl ich wie Pauli auch schon gern wüsste wie genau du das bewerkstelligst :confused: ...


Es kommt übrigens darauf an ob die Becken in einem Raum stehen der den normalen Tag - Nacht - Rythmus inne hat zb. Wohnzimmer das ja dem natürlichen Rythmus unterworfen ist (ausser die Jalousien sind immer runtergelassen ?) dh. die Tiere leben nach diesem Rythmus oder sind in einem "dunklen" Kellerraum , wo man dann auch den Rythmus ändern kann , sonst wohl besser nicht !


... den bei dem Ph.grandis muss die Beleuchtungszeit im Sommer so um die 14 Stunden sein und im Winter so gegen die 10 Stunden .


Also wie will man die Beleuchtungszeit inkl. dem normalen Tagesrythmus verändern ohne die besagten Zeiten einzuengen ?!

Klimatabellen geben übrigens auch Auskunft darüber wie die Beleuchtungszeit , Temperaturgradienten , etc... herzuleiten sind .


Also bitte erklär mal deine Beleuchtungsgeschichte Tequila , danke .



Gruss roro
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Die Terrarien stehen in einem Raum mit normalem Tageslicht, konkret im Wohnzimmer. Trotzdem richtet sich der Rhytmus der Tiere nach der Terrarienbeleuchtung. Meine Phelsuma grandis ist erst zu sehen, wenn die Terrarienbeleuchtung angeschaltet ist, auch wenn vorher bereits Tageslicht einfällt.

Beleuchtungszeiten:

Phelsuma grandis: 9:30-22:30
Leopardgeckos: 6:30-19:30

Somit kann ich - nach Feierabend - meine Phelsume noch bis 22:30 sehen und die Leopardgeckos ab 19:30.
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Keine Reaktion mehr?
 
L

liviston

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

hi drago,

also ich habe einen Vietnamesischen Goldgecko, der soll angeblich nachtaktiv sein, ich habe aber mehr dass gefühl das er tagaktiv ist.

Ich füttere mein kleinen immer über den Tag, und ich muss feststellen das er sehr lebendig ist und nachts b.z.w am abend wenn dass licht ausgeht ist er total still, als ob er schlafen würde.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Reaktionen
1

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Ich glaube nach 3,5 Monaten Funkstille braucht es hier keine Antwort mehr ;)
 
L

liviston

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

LOL!!, ach ja stimmt ist mir garnicht aufgefallen :)
 
Thema:

Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko??

Nachtaktiver oder Tagaktiver Gecko?? - Ähnliche Themen

  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Welche Nachtaktive Gecko Art für Regenwaldterrarium 60*50*70 ?

    Welche Nachtaktive Gecko Art für Regenwaldterrarium 60*50*70 ?: Hallo!Ich suche eine Nachtaktive Geckoart die sich in einem Terrarium mit den Maßen 60*50*70 (kein Wüstenterrarium) wohlfühlen würde!Freue mich...
  • Ähnliche Themen
  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Welche Nachtaktive Gecko Art für Regenwaldterrarium 60*50*70 ?

    Welche Nachtaktive Gecko Art für Regenwaldterrarium 60*50*70 ?: Hallo!Ich suche eine Nachtaktive Geckoart die sich in einem Terrarium mit den Maßen 60*50*70 (kein Wüstenterrarium) wohlfühlen würde!Freue mich...
  • Schlagworte

    nachtaktive geckos fotos

    ,

    tagaktiver gecko

    ,

    krokodilgeckos beleuchtung

    ,
    nachtaktive geckos licht