2 Varianten Beleuchtung/Wärme, wo Unterschied?

Diskutiere 2 Varianten Beleuchtung/Wärme, wo Unterschied? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle alten Hasen, ich befasse mich grade mit der Beleuchtung und Wärme für ein Terrarium für einen Phelsuma klemmeri. Ich selbst hab...
R

Roseanne0815

Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo an alle alten Hasen,

ich befasse mich grade mit der Beleuchtung und Wärme für ein Terrarium für einen Phelsuma klemmeri.
Ich selbst hab davon überhaupt keine Ahnung, daher hab ich mal so geguckt, wie andere Halter von Phelsumen das machen.
Bin da auf 2 Varianten gestossen.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Ist da eine Variante einfacher, billiger, besser etc.?

1. Variante:
- 2 x T5 Röhre (wieso überhaupt 2?) Biovital 39 Watt
- 1 x T8 UV-Röhre 30 Watt
- 5 Spots (wieso sooo viele?) Halogen à 20 Watt

2. Variante:
- T8 Vollspektrumröhre (was heisst denn Vollspektrum überhaupt?)
- T8 UV Röhre
- 2 x ESL (was heisst das denn?) à 15 Watt

Ich kann mit diesen ganzen Angaben leider gar nichts anfangen. T5, T8, sagt mir gar nichts.

Für unsere Schlange hab ich Beleuchtung über ne Zeitschaltuhr und einen Wärmestrahler, der über einen Thermostaten (Microclimate) geregelt wird.
Sonst nix.

Also bitte korrigieren, wenn ich das bisher falsch verstanden habe: das Terra braucht Tageslicht, UV Licht und Wärme (stellenweise punktuell höher)??
Danke für eure Antworten
Roseanne
 
19.11.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Varianten Beleuchtung/Wärme, wo Unterschied? . Dort wird jeder fündig!
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Hallo Rosi,

Wie bereits erwähnt ist die Größe des Terrariums entscheidend für die Wahl der Beleuchtung. T8 Röhren sind nicht so super, lieber T5. Ansonsten gibt es da noch die Bright Sun von Lucky Reptile mit hoher Lichtausbeute, UV Licht und auch Wärme. Was genau in welcher Wattzahl hängt von der Größe, der Wandgestaltung und auch der Raumtemperatur ab. ;)
Halogenstrahler dienen nur als lokale Wärmeplätze, Licht bringen sie reichlich wenig ins Terra... Nenn mal die genauen Maße ;)

Lg

Steffi
 
R

Roseanne0815

Beiträge
90
Reaktionen
0
Also, die erste Variante ist in nem 50x50x80 Terra, die zweite Variante in nem 60x50x80.
Ich hab ja noch kein Terrarium, habe eins in Aussicht, das hat die Maße
60x35x75.
Für mich ist diese Beleuchtungstechnik noch n Buch mit einigen Siegeln.
Danke schon mal,
Roseanne
 
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Reaktionen
0
Hallo!

Für die in Aussicht gestellte Größe würde ich an deiner Stelle eine Solar Raptor 70 Watt oder eine Bright Sun 70 Watt nehmen (Spotvarianten), dafür brauchst du dann ein passendes Vorschaltgerät. Nimm ein EVG.
Falls es dann nicht hell genug ist, kannst du zur Aufhellung noch eine T5 Röhre oder eine T8 Röhre (2.0) oder eine Kompaktlampe (2.0 z.B. Reptiglo 26 Watt) dazu geben.

LG Annette
 
Thema:

2 Varianten Beleuchtung/Wärme, wo Unterschied?

2 Varianten Beleuchtung/Wärme, wo Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...