Warum Kotprobe nach Wien?

Diskutiere Warum Kotprobe nach Wien? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, warum sollte die Kotprobe auf Cryptosporieden nach Wien geschickt werden, ich habe gelesen das auch Exomed in Berlin eine Untersuchung...
C

Cake-Maker

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

warum sollte die Kotprobe auf Cryptosporieden nach Wien geschickt werden, ich habe gelesen das auch Exomed in Berlin eine Untersuchung darauf durchführt, die sehr zuverlässig sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit Exomed und ob ich auch da die Proben meiner Leopardgeckos hinschicken kann?

Danke und Gruss

Cake-Maker
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
hier gibt es User die mit Exomed schlechte Erfahrungen und welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben, wie ich. Ich schicke zu Exomed, kann mich nicht beklagen.
 
M

mika-13

Gast
In Wien wird mittels PCR-Test die Kotprobe untersucht und auf Cryptosporidien getestet. Wenn hierbei eine Reaktion stattfindet, dann wird die Sequenzierung gemacht und es kann genau festgestellt werden, um welche Cryptos es sich handelt. Es gibt um die 40 Arten, aber nur zwei der Spezies sind wirklich gefährlich/unheilbar/tödlich.

In Berlin findet keine Sequenzierung statt, da kann nur gesagt werden, dass Cryptos vorhanden sind, aber nicht, welche Spezies.

Deswegen wäre es sinnvoller, seinen Test auf Cryptos gleich in Wien machen zu lassen.

Was andere Untersuchungen betrifft, kann ich auch nichts gegen Exomed sagen und war bisher immer zufrieden damit. Man hat das Ergebnis nach zwei Tagen im Briefkasten, bekommt gleich den Behandlungsvorschlag für den "normalen" Tierarzt mit, falls was festgestellt wird, und wenn man da anruft, wird man auch gut und freundlich beraten/aufgeklärt.
 
schenky

schenky

Beiträge
515
Reaktionen
0
Ich persönlich würde erst ein CSA ELISA machen lassen + mikroskopischer Nachweis. Erst wenn sich hier ein Hinweis auf Cryptos ergibt würde ich ne PCR machen lassen. Die PCR ist nicht das Allheilmittel, da sie ( noch?) eine geringe Spezifität und Sensitivität (im Falle von Cryptos) hat und daher als alleinige Untersuchung nicht so viel hergibt.
 
Thema:

Warum Kotprobe nach Wien?

Warum Kotprobe nach Wien? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kotprobe

    Fragen zur Kotprobe: Wie einige wohl in einem anderen Teil des Forums mal gelesen haben, war und ist mein Leopardgecko krank. Leider konnte der TA nichts machen und...
  • Kotprobe-wie lange haltbar????

    Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Kotprobe wie, wo etc.

    Kotprobe wie, wo etc.: Hallo zusammen, würde nun langsam gerne mal eine Kotprobe bei meinen beiden L. williamsi machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das machen...
  • Kotproben

    Kotproben: Hallo, ich benötige bitte mal eure Hilfe zum Thema Kotproben. Ich möchte eine Probe auf Parasiten und Cryptos untersuchen lassen. Hier im Forum...
  • Kotproben

    Kotproben: Hi, wie macht ihr das so mit den sammel Kotproben,legt ihr sie in Kühlschrank oder tiefkühltruhe? Mir wurde gesagt das es besser wäre bei...
  • Kotproben - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kotprobe

    Fragen zur Kotprobe: Wie einige wohl in einem anderen Teil des Forums mal gelesen haben, war und ist mein Leopardgecko krank. Leider konnte der TA nichts machen und...
  • Kotprobe-wie lange haltbar????

    Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Kotprobe wie, wo etc.

    Kotprobe wie, wo etc.: Hallo zusammen, würde nun langsam gerne mal eine Kotprobe bei meinen beiden L. williamsi machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das machen...
  • Kotproben

    Kotproben: Hallo, ich benötige bitte mal eure Hilfe zum Thema Kotproben. Ich möchte eine Probe auf Parasiten und Cryptos untersuchen lassen. Hier im Forum...
  • Kotproben

    Kotproben: Hi, wie macht ihr das so mit den sammel Kotproben,legt ihr sie in Kühlschrank oder tiefkühltruhe? Mir wurde gesagt das es besser wäre bei...