Ciliatus und Dendrobaten

Diskutiere Ciliatus und Dendrobaten im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon eine erste Frage. An der letzten Börse habe ich ein Terri gesehen, dass mit Ciliaten...
F

froeschli

Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon eine erste Frage.
An der letzten Börse habe ich ein Terri gesehen, dass mit Ciliaten und Dendrobaten vergesellschaftet war.
Was haltet ihr davon? Hat jemand allenfalls Erfahrung damit?

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Moin Fröschli,

Vergesellschaftungen spalten ja recht oft die Gemüter und werden generell als problematisch angesehen.
Insofern wird es vermutlich niemals eine generelle Aussage geben das eine bestimmte Vergesellschaftung mit Sicherheit funktionieren wird.

Darüber hinaus musst Du unterscheiden ob es sich bei dem Gesellschaftsbecken um ein vorübergehendes Zusammensetzen zu Angebotszwecken auf der Börse handelte oder ob dieses Gesellschaftsbecken schon längere Zeit erfolgreich funktionierte.

Grundsätzlich solltest Du zusehen und bewerten ob Du beiden zu vergesellschaftenden Arten ihre artgerechten Lebensbedingungen möglichst gut nachbilden kannst.
Kommst Du zu dem Schluss das der Kompromiss (der es immer ist!) für eine der Arten zu sehr vom natürlichen Habitat abweicht, solltest Du die Vergesellschaftung nicht durchführen.

Um welche Arten handelte es sich denn konkret die da vergesellschaftet waren?

Nachfragende Grüße

Oliver

F

froeschli

Reaktionen
0
Hallo wuschelo
Danke für deine Antwort.
Es waren Dendrobaten azureus die mit den ciliaten zusammen im Terri waren. Die Tiere waren/sind schon länger zusammen im Terra. Interessant sah es schon aus. Vor habe ich es jedoch nicht, da ich Artenbecken bevorzuge und auch züchten möchte, schon deswegen würde es nicht gehen, bzw. möchte ich es nicht.
Ich war einfach neugierig, da ich es noch nie gesehen habe und mal rumfragen wollte, wie andere dies so handhaben.

eisbzs

eisbzs

Reaktionen
0
hi,

also von so einer vergesellschaftung würde ich generell abstand nehmen, da das habitat nicht das selbe ist. wenn man sich mal den natürlichen lebensraum von ciliaten anschaut, so wird man schnell feststellen, das die tiere keineswegs in den tropen beheimatet sind. definitiv passen da weder LF noch temperatur zusammen.
was mich allerdings fasziniert, das die ciliaten die dentrobaten nicht als futtertiere betrachten. waren die ciliaten event. noch nicht adult?

F

froeschli

Reaktionen
0
Hallo eisbzs
Anhand der Grösse zu urteilen waren die Ciliaten schon adult sowie die Dendrobaten welche ja auch eine stattliche Grösse erreichen können. Ich fand es faszinierend anzusehen. Vorallem den farblichen Kontrast.

Thema:

Ciliatus und Dendrobaten

Ciliatus und Dendrobaten - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ? - Ähnliche Themen

• Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...