Komische Atmung - St. stenodactylus

Diskutiere Komische Atmung - St. stenodactylus im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; hallo zusammen gestern hat mein steno-männchen IT irgendwie komisch geatmet. als ich am abend ins terra schaute, waren die weibchen etwas nervös...
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
hallo zusammen

gestern hat mein steno-männchen IT irgendwie komisch geatmet. als ich am abend ins terra schaute, waren die weibchen etwas nervös und IT atmete ganz komisch. er hat die haut im unterkiefer ganz mit luft gefüllt und alles so langsam.. irgendwann hat er damit aufgehört und sein mund einen kleinen spalt geöffnet. ich habe die gruppe beobachtet und habe in seinem blickwinkel kein tier festgestellt, welches mit ihm ein agressives verhalten aufbaute. komisch war dann, dass er wie versteinert da stand (nicht gross oder langbeinig sondern normale haltung, aber total verharrt) und atmete einfach ganz tief und fest.. dachte schon, der hüpfe über den jordan und greife in die harfe, aber er versteckte sich dann unter einem stein und heute morgen war er der letzte, der noch im terra umher lief in der tagesbeleuchtung. ok, dass er der letzte ist, welcher in die katakomben geht, ist normal. aber ja, er verhielt sich heute morgen also wieder ganz normal und atmete auch wieder normal.

könnt ihr sagen, ob er sich irgendwie einen stress abbaute? konnte am abend noch ganz kurz ein kleines zwitscherkonzert vernehmen, was aber wirklich nur so 3 - 4 mal erklang und dann wieder verstummte.

gehört das zu seinem balzverhalten oder war da stress im terra? unter den weibern konnte ich keine komische verhalten erkennen, ausser die eine, welche sich schwanzwedelnd auf den boden drückte, was ich auch schon vor einer paarung beobachten konnte.

senden die weibchen auch düfte aus, welche IT gestern "roch" und deshalb komisch atmete oder waren das einfach zufallsverhalten der beiden?

habe diese "atemtechnik" nämlich noch nie beobachtet bei meinem IT oder einem anderen gecko aus der gruppe..

möchte nur wissen, ob ich dies unter "normal" deklarieren kann oder ob ich mir da irgend welche sorgen um den süssen fratz machen muss..

liebe grüsse
bina
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
nein, kein hächeln.. so langsam und hat seine kehle aufgeplustert.. das kenne ich nur von unseren sandleguanen, wenn sie sich "gross" machen.. und dann so eingeatmet und ausgeatmet.. und irgendwann hat er dann einfach den mund nur einen kleinen spalt geöffnet (nicht aufgerissen) und dann hat er normal geatmet. als er den mund schloss, fing es wieder an... aber heute ist alles wieder normal. er läuft normal im terra umher und kuschelt sich an seinem lieblingsweibchen an..

war schon komisch und ich muss sagen, dass ich im moment schon recht angst hatte um den kleinen..

liebe grüsse
bina
 
S

Sioux

Gast
Hi Bina,

derartiges konnte ich bei meinen Stenodactylus noch nicht feststellen.
Abwarten...beobachten...ggf. mit einem reptilienkundigen Tierarzt Rücksprache
halten.
 
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Reaktionen
0
danke! ..hoffe, werde diese beobachtungen auch nicht mehr machen müssen..

ach übrigens: joshi hat sich nach der behandlung sehr gut erholt! kannst du dich noch an daran erinnern, als ich schrieb, dass ein gecko so stark abgenommen hat? sie frisst wunderbar und nimmt auch langsam wieder eine weibliche figur an ;o)
 
C

Cindy

Gast
Hallo,

habe da auch mal eine Frage.
Hast du die Tiere, bevor die Atmung so tief war, gefüttert?
 
Thema:

Komische Atmung - St. stenodactylus

Komische Atmung - St. stenodactylus - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...