Haltbarkeit von Panacur

Diskutiere Haltbarkeit von Panacur im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich muss momentan einen Teil meiner Leopardgeckos mit Panacur behandeln. Zwei Kotproben bei Exomed haben Oxyuren ergeben und...
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss momentan einen Teil meiner Leopardgeckos mit Panacur behandeln. Zwei Kotproben bei Exomed haben Oxyuren ergeben und daher hat mein Tierarzt mir Donnerstagabend direkt eine Mischung für die Tiere mitgegeben.

Wenn ich alle auf einmal anfange zu behandeln, wird es jedoch mit den ganzen 30*45cm Quarantäneboxen etwas eng mit den Heizmatten, da ja alle einzeln sitzen während der Behandlung. Außerdem dauert das bei einer gewissen Anzahl Tiere jeden Tag ganz schön lang, da sie sich sehr verweigern.. Deshalb habe ich bisher nur einem Teil der Tiere Panacur gegeben, die anderen sind noch im Terrarium.

Deshalb die Frage wielange sich Panacur hält? Nach erfolgreicher Behandlung und gutem Zustand sollen die Tiere eh in die Winterruhe, dafür steht im Keller alles bereit, dann könnte ich in Ruhe den Rest der Tiere behandeln..

Lieben Gruß,
Bianca
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Hmm gute Frage. der TA hats bis es leer wird ungekühlt im Schrank stehen. Andere sagen wieder nur Kühlschrank oder finster.
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0
Was für eine Form hast du denn bekommen?

Ein paar Wochen hält sich das auch angebrochen (wir hatten das in der Praxis auch immer ganz normal im Schrank stehen ohne Kühlschrank etc. bei Raumtemperatur), wenn du sicher gehen willst ruf beim tierarzt an, der ist rein theoretisch sogar dazu verpflichtet dir nen Beipackzettel, in dem das drin steht mit zu geben;)
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Ich hab so ne Wasser-Panacur-Mischung bekommen, die ich immer vor Gebrauch schwenken muss, weil sich das Panacur ja wieder absetzt.

Hab einen Teil im Kühlschrank stehen, den Rest den ich momentan brauche steht im Zimmer. Werd den Tierarzt einfach mal fragen, wenn ich die nächste Kotprobe vorbeibringe..

Lieben Gruß,
Bianca
 
TimmyLee

TimmyLee

Beiträge
183
Reaktionen
0
Wenn ich mal Panacur benutzen muss schmeiße ich den Rest nach der Behandlung immer weg. In Deinen Fall würde ich mal den TA fragen wielange es Haltbar ist meist steht ja auf der Verpackung wo er es draus abfüllt ja ein Datum drauf. Was für ein Panakur is das denn meins muss ich nicht schwänken bist Du Dir sicher das es Panakur ist? ;)

LG
 
Cherie

Cherie

Beiträge
775
Reaktionen
0
Meine TÄ meinte wenn ich es in den Kühlschrank stelle, hält es sich ewig.. Also sollte es kein Problem sein es so zu machen wie du planst..
 
Leolord

Leolord

Beiträge
320
Reaktionen
0
Hab momentan auch das Problem, dass ich noch Panacur übrig habe und vorerst nicht brauche. Kann ich den Rest einfrieren und bei bedarf wieder auftauen? Oder sind dann die Wirkstoffe kaputt?
 
H

Hallo?

Beiträge
119
Reaktionen
0
Halllo,

einfach den Tierarzt fragen, der sollte wohl wissen welches Haltbarkeitsdatum auf den Orginalflaschen steht. Nach einer erfolgreichen Behandlung würde ich den Rest entsorgen. Bei einem so billigen Produkt lohnt sich alles andere doch garnicht.

Gruß Ralf
 
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Also ewig aufbewahren ist in meinem Fall ja auch nicht geplant, es ist nur etwas weniger stressig nicht alle auf einmal zu behandeln.

Aber was sehr wichtig war, dass mein Tierarzt mir heute im Gespräch gesagt hat, dass meine Desinfizier-Orgie nach jedem Verabreichen für die Katz war. Ich habe zwar ein ziemlich gutes Desinfektionsmittel, welches nur für gewerblichen Gebrauch (Arztpraxen/Großküchen/etc.) ist und sogar gegen Hefen, Aids, etc. hilft... aber trotzdem ist es laut TA absolut unwirksam gegen die Wurmeier mit ihrer harten Schale.
Also hab ich direkt geklärt, dass ich morgen früh vorbeikomm und mir ein Desinfektionsmittel von ihm hole.

LG
Bianca
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0
Was für ein Panakur is das denn meins muss ich nicht schwänken bist Du Dir sicher das es Panakur ist? ;)
Das flüssige Panacur muss man kurz schütteln oder schwenken, da sich sonst das Medikament absetzt, hattest du vielleicht die Paste?

Hier sonst mal der Beipackzettel http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055374.01?inhalt_c.htm

ob einfrieren jetzt nötig/günstig ist weiß ich nicht, aber es hält sich auch bei Raumtemperatur bis zum MDH (was eigentlich drauf stehen müsste - ein Tierarzt darf eigentlich garkein Medikament ohne Beipackzettel abgeben - machen trotzdem die meisten, aber das MDH sollte man schon draufschreiben wenn es nicht grade auf der Falsche, dem Blister oder sonst wo steht)
 
Thema:

Haltbarkeit von Panacur

Haltbarkeit von Panacur - Ähnliche Themen

  • Kotprobe-wie lange haltbar????

    Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Wie oft Panacur?

    Wie oft Panacur?: Hallo! Meine 2 Problemkinder haben ja neulich beim Tierart Proben abgegeben und bei Anaylse vor Ort starken Wurmbefall gehabt. Jetzt hat der...
  • Nebenwirkung von Panacur?

    Nebenwirkung von Panacur?: Hallo zusammen, wie ich bereits erwähnt habe haben meine beiden Geckos Würmer...Ich war am Freitag beim Tierarzt welcher vor Ort die Geckos mit...
  • Appetitlosigkeit durch Panacur?

    Appetitlosigkeit durch Panacur?: Huhu, ein bisher gut fressender Gecko ist plötzlich Appetitlos, riecht am futter, aber das wars. Er hat Oxyuren und wird mit Panacur behandelt...
  • Kotprobe nach Panacur-Behandlung?

    Kotprobe nach Panacur-Behandlung?: Hallo an alle, ich hatte bei der letzten Kotprobe bei einem Leo einen positiven Befund auf Oxyuren-Eier. Habe danach eine Behandlung mit...
  • Kotprobe nach Panacur-Behandlung? - Ähnliche Themen

  • Kotprobe-wie lange haltbar????

    Kotprobe-wie lange haltbar????: Hallo, ich habe jetzt über gut einen Monat Kot von meinen Leopardgeckos gesammelt, weil ich von meinem Weibchen nur zwei Kotproben bekommen habe...
  • Wie oft Panacur?

    Wie oft Panacur?: Hallo! Meine 2 Problemkinder haben ja neulich beim Tierart Proben abgegeben und bei Anaylse vor Ort starken Wurmbefall gehabt. Jetzt hat der...
  • Nebenwirkung von Panacur?

    Nebenwirkung von Panacur?: Hallo zusammen, wie ich bereits erwähnt habe haben meine beiden Geckos Würmer...Ich war am Freitag beim Tierarzt welcher vor Ort die Geckos mit...
  • Appetitlosigkeit durch Panacur?

    Appetitlosigkeit durch Panacur?: Huhu, ein bisher gut fressender Gecko ist plötzlich Appetitlos, riecht am futter, aber das wars. Er hat Oxyuren und wird mit Panacur behandelt...
  • Kotprobe nach Panacur-Behandlung?

    Kotprobe nach Panacur-Behandlung?: Hallo an alle, ich hatte bei der letzten Kotprobe bei einem Leo einen positiven Befund auf Oxyuren-Eier. Habe danach eine Behandlung mit...
  • Schlagworte

    panacur haltbarkeit

    ,

    panacur im kühlschrank aufbewahren

    ,

    Aufbewahrung Panacur

    ,
    panacur paste falsch gelagert
    , panacur flaschen schon !auf, panacur wie lange haltbar