1.0 Rh. ciliatus hält sich nur am Boden auf/ buddelt sich ein

Diskutiere 1.0 Rh. ciliatus hält sich nur am Boden auf/ buddelt sich ein im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; "Problem" steht im Titel, wollte fragen ob das normal ist?! Der kleine Johnny ist nun seit dem 28.Oktober 2010 bei mir, und da dies mein erster...
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
"Problem" steht im Titel, wollte fragen ob das normal ist?!
Der kleine Johnny ist nun seit dem 28.Oktober 2010 bei mir, und da dies mein erster ciliatus ist, bin ich da doppelt vorsichtig.

Temperatur:
unmittelbar um den Halogenspot herum: ca 35°C
Umgebungstemperatur: um die 24°C
Luftfeuchtigkeit: im Schnitt immer 70-90%

Er verzieht sich immer in die dunkelste Stelle hinten im Terrarium auf dem Boden..

Ich habe heute vorittag frischen Bananenbrei reingestellt, extra auf das Lochblech unten an den Scheiben.. ist nicht dran gegangen! Gestern hat er 1 Grille verspeist, und wenn ich ihn mal nach oben auf einen Ast setze, klettert er innerhalb weniger Minuten wieder nach unten... :(


EDIT:
Habe gerade ein Foto gemacht.. er hält sich nicht nur am Boden auf, sondern hat sich glaube ich sogar eingebuddelt! Er ist 100% ein Männchen.
Jetzt mach ich mir wirklich Sorgen..
 

Anhänge

wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallöle,

das sich Rhacodactylus ciliatus ausschließlich am Boden aufhalten ist wirklich nicht normal.
Da Du ihn erst 2 Tage hast, wird er wohl erstmal sein neues Revier erkunden müssen und sich tagsüber verstecken wollen.
Mach doch mal ein Foto vom gesamten Terrarium und schreib uns mal genau welche Leuchtmittel Du alle verbaut hast und wie groß Dein Terrarium ist.
Evtl. ist es ihm im oberen Bereich auch einfach zu warm oder er hat findet im mittleren/oberen Bereich nur wenig Deckung und Versteckmöglichkeiten.

Generell solltest Du ihn erstmal die nächste Zeit soviel wie möglich in Ruhe lassen und ihn nicht nach oben setzen oder sonstwie großartig im Terrarium rumwerkeln. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird er das Terrarium sicherlich anfangen zu erkunden, spätestens in den Abend- und Nachtstunden.

Liebe Grüße

Oliver
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Terrarium: 50x40x80cm (LxBxH)
Leuchtmittel: 20W Halogen Sun Mini im Terrarium, auf dem Terrarium Leuchstoffröhre (für die Helligkeit)
 

Anhänge

S

Sioux

Gast
Hi Saskia,

schalt doch einfach mal den Spot aus und schaue wie er sich dann verhält. Vielleicht ist's ihm ja etwas zu warm. In welchem Zimmer steht das Terrarium?
Wird dieses beheizt?
Oben an die Gaze könntest du noch etwas zum runterrankeln hinhängen.
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Das Terrarium steht in meinem Zimmer, und ja dieses wird beheizt.. ich schätze.
Ist das nicht zu kühl, wenn ich den ausmache?
Aber ich versuche es mal. Welche Pflanze würdest du mir denn empfehlen, Claudia? :)
 
S

Sioux

Gast
hm, oben links in der Ecke sehe ich grade hast du ja schon was rankelndes eingebuddelt. Es gäbe noch die Möglichkeit das lange Spaghnummoos (ich glaub zumindest das es das ist) oben mittig an die Gaze zu hängen. Dort kriechen meine Kronengeckos immer sehr gern hinein und verstecken sich tagsüber.
Ggf. könntest du auch auf eine künstliche Variante zurückgreifen.
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
zu kalts wirds ihm nicht so schnell werden. dein zimmer wird ja sicher nicht nur 15 grad haben ;)
tste es einfach mal, was er macht, wenn es oben nicht so warm ist. denn soweit ich weiß, reichen denen 30 grad eh locker aus.
kriegen das schon hin mit johnny ;)

liebe grüße
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Ich danke euch :)
Ich lasse die Lampe jetzt einfach mal aus und schau was bis morgen hin passiert.
Am Dienstag hole ich die Repti Glo 5.0 Röhre.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Ich würde mir da eigentlich keinen großen Kopf machen. Ich hatte Tiere, die immer auf der Erde geschlafen haben. Und das bei 5 Terrarien, die alle die gleichen Bedingungen boten, was Platz, Temperatur, etc. angeht. Sind halt alles Individuen und Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
fischfieber

fischfieber

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir nach zwei Tagen auch noch keine großen Sorgen machen.
Evtl. steht auch vor der Häutung und die Feuchtigkeit im unteren Bereich tut ihm gut.

Ich denke er muss sich erstmal eingewöhnen, aber warum sollte er sich oben aufhalten wenn dort nur die Schnur von der Kokosnuss ist?

Meine Erfahrung ist dass sie dünne Äste im oberen Bereich lieben, evtl. würde ich den Gummibaum gegen einen großen Ficus tauschen damit er sich oben lang hangeln kann...

Den Spot gegen eine 5.0 zu tauschen finde ich eine gute Idee, zumal ja eh bald die Winterruhe eingeläutet wird...

Gruß Dirk
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Dienstag werde ich einen Ficus benjamini kaufen und ihn an die Stelle des Gummibaumes platzieren.
Johnny müsste diese Nacht auch im oberen Bereich unterwegs gewesen sein, da in dem Pflanzenkorb oben eine Hinterlassenschaft von ihm liegt :D Ich hab mich noch nie so über Sch**** gefreut xD

Gestern abend hat er auch 2 Grillen gefressen, eine davon satt mit Korvimin & Sepia bestäubt.. es wird ihm schon gut gehen :)
 
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Reaktionen
0
Habe heute das Terrarium nochmal ein wenig umgestaltet, weil die Äste, wo ich den Philodendron drumgewickelt habe, angefangen haben zu schimmeln (das Stück, welches im feuchten Boden stand).

Nun habe ich den Philodendron um den Gummibaum gewickelt und morgen kommt endlich der Ficus benjamini rein (letzte Woche hatten die keinen schönen im Baumarkt da).
Johnny scheint es jetzt aber bereits besser zu gefallen, da er auf dem dicken Ast hinter dem ganzen Pflanzengewirr sitzt und chillt :)
 
Thema:

1.0 Rh. ciliatus hält sich nur am Boden auf/ buddelt sich ein

1.0 Rh. ciliatus hält sich nur am Boden auf/ buddelt sich ein - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...