Unser kleines Großprojekt

Diskutiere Unser kleines Großprojekt im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo lieben Forengemeinde. Aus drei MDF-Platten mit den Maßen 280x200 cm, 30 Winkeln und über 100 Schrauben entstanden in Wochenendarbeite ein...
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo lieben Forengemeinde.

Aus drei MDF-Platten mit den Maßen 280x200 cm, 30 Winkeln und über 100 Schrauben entstanden in Wochenendarbeite ein vierstöckiges Terrarium mit den Maßen 70x50x180 und ein Terrarium mit den Maßen 240 (190) x70 x90 cm.

Das vierstöckige Terrarium wird mit kleinbleibenden Geckoarten besetzt. In das große Terrarium wird mal unsere kleiner Varanus acanthurus einziehen, wenn er groß und altgenug dafür ist.

An den nächsten Wochenenden werden dann noch die Rückwände gebaut und einiges an Technik integriert. :smilie:
 

Anhänge

Scarlett

Scarlett

Beiträge
880
Reaktionen
0
Na, das schaut ja schon sehr vielversprechend aus ;)
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht...

Liebe Grüße

Steffi
 
N

Nyx

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi,
sieht toll aus. Bin auf das Endergebnis gespannt. :smilie:
 
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Reaktionen
0
Willst du nicht auch mal bei mir vorbei kommen??? ;)
Ne quatsch, sieht echt super aus. Werd glatt neidisch...
 
D

DarkAngel666

Beiträge
165
Reaktionen
0
Wow, schaut wirklich nicht schlecht aus... respect... aber bitte schön weiter berichten wie es mit dem Innenausbau weiter geht...
Gruss
Melanie
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Da alle Kotproben vom Waran negativ waren und die Geckoterrarien jetzt sowieso leer stehen, hat unser kleiner Waran jetzt für die Übergangszeit noch ein größeres Terrarium bekommen. Hauptgrund war auch die nicht so optimale UV-Beleuchtung, die wir in der Quarantänebox leider nicht so umsetzten konnten. Zugegeben sieht dieses Terrarium etwas zusammengewürfelt ist aber dennoch funktionell. Wir hoffen, dass wir um die Weihnachtszeit fertig mit dem großen Becken sind, dann kann er endlich in sein endgültiges Terrarium umziehen.
 

Anhänge

miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Reaktionen
0
Wow, das sieht doch schonmal im Rohbau richtig gut aus. Ich mag solche Rückwände, wo die Tiere jede Menge an Spalten und Klettermöglichkeiten haben.
Bin mal gespannt wie das dann irgendwann am Ende aussehen wird ;)

Lieben Gruß,
Bianca
 
S

Sola89

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hi, was ist eigentlich aus eurem Terraturm geworden ?
Ist der schon fertig?

mfg sola
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Update

Hallo.

Die Rückwand unseres Waranterrariums ist nun fertig. Bilder folgen noch.

Hier seht ihr noch Bilder von dem vierstöckigem Terrarium. Auch bei diesem ist der Bau weiter vorran geschritten. Ganz oben entsteht das Coleonyx brevis Becken. Dieses habe ich mit einem unterirdischen Tunnelsystem versehen. Hier habe ich in eine Styrodurplatte einfach das Tunnelsystem eingearbeitet. Darüber kommt eine Styroporplatte die das Ganze abdichtet. Diese besteht aus mehreren Einzelplatten damit man es gut abnehmen und kontrollieren kann. Die "Steinen" dienen hierzu als Markierung und als Griff. In Form wird das ganze durch sehr hartes Sand-Lehm Gemisch gehalten. Auf das Styropor muss noch Fließenkleber und später eine schöne Schicht Sand.

Das letzte Bild ist das komplett fertige Pachydactylus Terrarium. Hier habe ich ein Heizkabel und ein Schlauchsystem zur Bewässerung verlegt.
 

Anhänge

S

Sola89

Beiträge
84
Reaktionen
0
Super Idee die du da hast, sieht bis jetzt echt gut aus.
Weiter so.

mfg sola
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hier sind mal noch Bilder ovm großem Terrarium ( sind leider nicht so gut, aber am Wochenende wenn die Beleuchtung drinn ist, mache ich neue).

Dieses Terrarium wird nun erstmal als Übergangsbecken für unseren Varanus niloticus dienen. Hier Bilder dazu: http://geckoz.de/thread-19908.html

Dazu bekommt er ein 90er Wasserbecken in den linken Teil des Terrariums eingebaut. Später werden wir ein 25qm Zimmer für ihn ausbaun und dann wird unser V. acanthurus in dieses Terrarium einziehen.
 

Anhänge

Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder.

Der Bau ist ein klein wenig vorran geschritten. Leider warten wir nun schon seit 5 Wochen auf unsere Lampen für das große ( Waran) Terrarium. Wenn die Lampen verbaut sind und das Terrarium seinen Anstrich hat ist es auch schon fertig. In das Terrarium haben wir einen Wasserteil eigebaut, unsere Nilwaran bekommt somit für den Übergangen ein "Stück Nil" :D .
Der Stachelschwanzwaran fühlt sich sichtlich wohl in seinem Übergangsbecken. Aber seht selbst.
 

Anhänge

Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Tropiocolotes Terrarium

Hallo.

Die ersten drei Becken des vierstöckigem Terrariums sind jetzt fertig und bereits bewohnt. Hier seht ihr das Tropiocolotes Becken, man sieht die kleinen haben sich bereits super iengelebt.
 

Anhänge

Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Coleonyx brevis Terrarium

Hier ist ein Bild vom C. brevis Terrarium. Das Thermometer ist natürlich schon entfernt und die Wetbox kommt wird die nächsten Tage noch gegen eine Wet-Box in Felsenoptik ausgetauscht. Meine beiden Mädels fühlen sich pudelwohl und nutzen auch ihr angelegtes Höhlensystem sehr gerne. Demnächst kommen zwei C. brevis dazu. :)

Hier sind noch Bilder vom P. rangei Terrarium. http://geckoz.de/thread-20295.html

Liebe Grüße
Jenny
 

Anhänge

Shapy

Shapy

Beiträge
107
Reaktionen
0
könntest du mal die komplette anlage zeigen ? stell ich mir grad richtig toll vor
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Sieht super aus, finde deine Tropiocolotes nur etwas propper :D

Gruß
Marcel
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo.

@Shapy: Klaro...hier sind Fotos. Aller obendrauf und ringsherum muss ich noch ein wenig aufräumen wenn das untere Terrarium dann endlich mal fertig ist.

@NotYou: Ja die kleine dicke auf dem Bild ist sehr verfressen, da bleibt meist für die anderen nicht viel. Die anderen sind aber alle Gertenschlang.

...Da sie wahrscheinlich trächtig ist, darfs sie aber momentan auch so aussehen :D Ist dieses Jahr ganz schön zeitig, dass meine Zwerge mit Balzen beginnen.

Liebe Grüße
Jenny
 

Anhänge

Shapy

Shapy

Beiträge
107
Reaktionen
0
sieht toll aus wirkt wirklich schön wenn alle terrarien im wüstenstiel sind.
 
Thema:

Unser kleines Großprojekt

Unser kleines Großprojekt - Ähnliche Themen

  • Kleines Terrarium, Problem mit Beleuchtung

    Kleines Terrarium, Problem mit Beleuchtung: Hallo , ich brauche noch ein neues kleines Terrarium ,da meine Kimhowelli sehr fleißig im Eier legen sind . Habe jetzt 9 Jungtiere und mindestens...
  • Mein kleines Projekt

    Mein kleines Projekt: Nachdem ich mich vor kurzem hier angemeldet habe und die diversen Eigenbauten gesehen habe, stand definitiv fest auch selbst etwas zu bauen, da...
  • Sand trocknen - was für die (kleine) Ewigkeit

    Sand trocknen - was für die (kleine) Ewigkeit: hm, habe jetzt 150 kg Sand und Lehm seid einigen Tagen im Wüstenterra. Die Beleuchtung läuft als wenn das terra besetzt wäre und die Türen sind...
  • kleiner Tip

    kleiner Tip: hallo Leute. Bin gerade dabei mir eine Rückwand für mein Terra. zu bauen,bzw bin ich schon fast fertig. Als kleinen Tip den ich Euch geben kann...
  • An alle mit relativ kleinen Wüstenterras... Beleuchtung/Heizung

    An alle mit relativ kleinen Wüstenterras... Beleuchtung/Heizung: Hallihallo, habe mich gerade mal wieder hier so durch gelesen und bei Sargash gelesen, dass er/du 20W Birne als Heizstrahler hast und der es auf...
  • An alle mit relativ kleinen Wüstenterras... Beleuchtung/Heizung - Ähnliche Themen

  • Kleines Terrarium, Problem mit Beleuchtung

    Kleines Terrarium, Problem mit Beleuchtung: Hallo , ich brauche noch ein neues kleines Terrarium ,da meine Kimhowelli sehr fleißig im Eier legen sind . Habe jetzt 9 Jungtiere und mindestens...
  • Mein kleines Projekt

    Mein kleines Projekt: Nachdem ich mich vor kurzem hier angemeldet habe und die diversen Eigenbauten gesehen habe, stand definitiv fest auch selbst etwas zu bauen, da...
  • Sand trocknen - was für die (kleine) Ewigkeit

    Sand trocknen - was für die (kleine) Ewigkeit: hm, habe jetzt 150 kg Sand und Lehm seid einigen Tagen im Wüstenterra. Die Beleuchtung läuft als wenn das terra besetzt wäre und die Türen sind...
  • kleiner Tip

    kleiner Tip: hallo Leute. Bin gerade dabei mir eine Rückwand für mein Terra. zu bauen,bzw bin ich schon fast fertig. Als kleinen Tip den ich Euch geben kann...
  • An alle mit relativ kleinen Wüstenterras... Beleuchtung/Heizung

    An alle mit relativ kleinen Wüstenterras... Beleuchtung/Heizung: Hallihallo, habe mich gerade mal wieder hier so durch gelesen und bei Sargash gelesen, dass er/du 20W Birne als Heizstrahler hast und der es auf...