Bin verwirrt!!!

Diskutiere Bin verwirrt!!! im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; hi leute im washingtoner artenschutzgesetz sind die kronengeckos im anhang D mit aufgelistet. sind die meldepflichtig???? kann mir mal bitte nen...
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi leute im washingtoner artenschutzgesetz sind die kronengeckos im anhang D mit aufgelistet. sind die meldepflichtig????
kann mir mal bitte nen tipp geben ob ich mich jetzt nur verguckt habe :)
dann müßte ich meine 3 ja noch anmelden :)
 
T

thomas87

Beiträge
349
Reaktionen
0
ich hab zwar keine, aber ich glaube, kronis sind nicht meldepflichtig.
 
T

tanrek

Beiträge
111
Reaktionen
0
Anhang D gilt als Frühwarnsystem. Hier werden vor allem Arten aufgeführt, die zwar handelsrelevant sind, aber noch nicht unter die internationalen Schutzkategorien fallen. Um frühzeitige Rückschlüsse auf die Erhaltungssituation der betroffenen Arten ziehen zu können, werden die Handelsdaten registriert.
 
C

ctenopoma

Beiträge
268
Reaktionen
0
Hallo!

Die Kronengeckos sind in der Bundesartenschutzverordnung in Anhang D erfasst.
Das hat primär nichts mit den Washingtoner Artenschutzabkommen zu tun.
Wie Tanrek schrieb, werden die Importe der Tiere überwacht, um später ggfs. eine Neueinstufung in einen anderen Anhang der BArtSchV zu rechtfertigen.
Dies wird aber von der EU entschieden.
Welche Tiere aber in den Anhang I oder II des WAA kommen, entscheiden alle Mitgliedsstaaten der Welt, nicht nur der EU.

Gruß

Ctenopoma
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
ah,ok jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer :)
danke für eure ausführliche beschreibung! ich hatte schon panik vor der wartezeit beim amt um meine süßen anzumelden :)
das nächste mal guck ich nochmal genau hin :)
 
Thema:

Bin verwirrt!!!