OSB-Terrarium

Diskutiere OSB-Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Hallo,
also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für die Platten nehme und welches Holz am besten ist.

Kann mir jemand von euch sagen, welches Maß die Platten für ein Terra mit den Maßen 150x80x120cm haben müssen?
Welches Holz ist für Kornnatterterrarien am besten und am Vorteilhaftesten?

M

mika-13

Gast
Hi,

da gibt´s ne Excel-Tabelle für Terrarienbau im Netz, die rechnet dir die Platten-Maße aus. Musst halt mal googlen.

Gruß,
Micha

B

Buroni

Reaktionen
0
Nur als Tipp am Rande - bei mir hat sich herausgestellt, dass es wesentlich günstiger war bei ebay ein Terra zu kaufen als selbst zu bauen, allein das Holz wäre teurer als das Fertigterra gewesen und dann noch der Kleinkram wie Leisten etc und die Glasscheiben dazu...

Aber vielleicht kommst du ja auch günstiger an Holz ran.

M

mika-13

Gast
bei mir hat sich herausgestellt, dass es wesentlich günstiger war bei ebay ein Terra zu kaufen als selbst zu bauen, allein das Holz wäre teurer als das Fertigterra gewesen
War bei mir nicht so. Ich hab für 2 (!) 150x60x60 cm Terrarien gerade mal 120 Euro gezahlt incl. OSB und Scheiben. Für das OSB für beide Terrarien zusammen 40 Euro und die Scheiben pro Terra ebenfalls 40 Euro. Da waren die Scheiben das Teuerste, weil wir darauf sehr viel Wert gelegt haben. Die hätte man auch noch um die Hälfte haben können, wenn es andere gewesen wären.
Die OSB-Platten hab ich mir gleich im Baumarkt auf die richtige Größe zurechtschneiden lassen.

Wenn man es bei eb*y günstig bekommt, dann zahlt man da im Moment incl. Versand etwas über 100 Euro für nur ein Terrarium in dieser Größe. Der Vorteil beim fast fertig gekauften Terrarium ist nur der, dass du etwas weniger Bastelarbeit hast. Aber viel weniger ist es auch nicht, denn die Elektrik musst du auch noch anbringen und Löcher bohren, die Belüftung reicht auch nicht immer aus und versiegelt sind die Terrarien da meistens auch noch nicht.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Danke für die Tipps, werde mal schauen, dass mir das ausgerechnet wird =D
Dann kann ich mir ja ausechnen ob es billige wird.

jetzt mal ne andere Fage. Wenn ich ein OSB Terrarium baue, dann müssen vorne ja Scheiben und Lüftungsgitter rein. Nehmt ihr da auch OSB für oder welches Holz nehmt ihr für die Lüftungsgitter?
Bei den Terrarien von eb*y ist vorne so ein helles Holz genommen worden, wisst ihr welches das ist?

M

mika-13

Gast
Du kannst vorne oben und unten auch ne kleine OSB-Leiste nehmen (also unten und oben je 10 cm oder aber auch kleiner oder größer, wo du dann noch die Führungsschienen drauf anbringst. Es kommt ja auch darauf an, welches Tier du in das Terrarium reinsetzen willst. Wenn es eins ist, das viel Bodengrund benötigt, dann würde ich es unten höher machen. Und die Leiste oben dient meist dazu, die Leuchtstoffröhren nach außen zu verdecken.
Da brauchste nicht unbedingt ein anderes Holz. Das mit dem anderen Holz ist ne Sache der Optik, denke ich mal.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ich meine nur, das das andere Holz vielleicht für die Lüftung gut wäre. weil ich vorne solche metallgitter rein machen will und ich nicht weiß, wie ich die bei OSB reinmachen soll, ohne dass das splittert oder kaputt geht.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
OSB lässt sich recht gut mit ner Stichsäge sägen!
Ich hab meins auch selbst bearbeitet: mit dem Lochbohrer für die Lüftungseinsätze, und mit der Stichsäge, um ein seitliches Fenster einzubauen. Das geht gut!

LG,
Silvy.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ich will ja keine Runden Lüftungslöcher sondern so ein rechteckiges Blech, dass vorne, oben und unten, angebracht wird. Dafür muss ja nur ein Schlitz in die Platten.

M

mika-13

Gast
Nicht böse sein, aber das ist meines Erachtens zu wenig Belüftung, egal für welches Reptil. Die Luftzirkulation bekommste damit nicht wirklich hin.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Also kann ich besser vorne eine "Lüftungsleiste" machen und hinten?

Thema:

OSB-Terrarium

OSB-Terrarium - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • Wie OSB Terrarium versiegeln?

Wie OSB Terrarium versiegeln?: Hallo, ich möchte mir ein Holzterrarium selber bauen, welches als Wüstenterrarium eingerichtet werden soll. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten...
  • Hilfe Osb Terrarium

Hilfe Osb Terrarium: Hi Leute Und zwar hab ich noch nie ein terrarium selber gebaut, und hätte gern ein terrarium in der maße, 100 lang, 40 hoch 40 breit, aus OSB...
  • Beleuchtung (OSB-Terrarium)

Beleuchtung (OSB-Terrarium): moin ich besitze bald dieses osb-terrarium (L60xB40xH40), in das Tropiocolotes steudneri rein sollen. jetzt zu meiner frage. reicht ein 35W...
  • OSB Terrarium - Kostenfrage

OSB Terrarium - Kostenfrage: Hallo, ich überlege mir für meine zukünftigen Bartagame ein Terrarium aus OSB selber zu bauen. Nun wollte ich von jemanden wissen der vielleicht...
  • OSB Terrarium - Kostenfrage - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • Wie OSB Terrarium versiegeln?

Wie OSB Terrarium versiegeln?: Hallo, ich möchte mir ein Holzterrarium selber bauen, welches als Wüstenterrarium eingerichtet werden soll. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten...
  • Hilfe Osb Terrarium

Hilfe Osb Terrarium: Hi Leute Und zwar hab ich noch nie ein terrarium selber gebaut, und hätte gern ein terrarium in der maße, 100 lang, 40 hoch 40 breit, aus OSB...
  • Beleuchtung (OSB-Terrarium)

Beleuchtung (OSB-Terrarium): moin ich besitze bald dieses osb-terrarium (L60xB40xH40), in das Tropiocolotes steudneri rein sollen. jetzt zu meiner frage. reicht ein 35W...
  • OSB Terrarium - Kostenfrage

OSB Terrarium - Kostenfrage: Hallo, ich überlege mir für meine zukünftigen Bartagame ein Terrarium aus OSB selber zu bauen. Nun wollte ich von jemanden wissen der vielleicht...