Kornnattern

Diskutiere Kornnattern im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, also erstmal will ich euch die Story erzählen. Also meine Mitfahrgelegenheit hatte am Freitag verschlafen, weshalb ich zu spät zur...
Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Hallo,
also erstmal will ich euch die Story erzählen. Also meine Mitfahrgelegenheit hatte am Freitag verschlafen, weshalb ich zu spät zur Berufsschule gekommen bin. Sie ist dann als wieder gut machung mit mir in einen großen Zooladen gegangen. Dort schauten wir uns die Tiere in den Terrarien an. Als wir vor den Kornnattern standen unterhielten wir uns darüber, ob und warum wir denn Angst vor Schlangen hätten. Ich sagte, dass ich keine Angst, sondern großen Respekt hätte, davor dass die beißen. Das hörte wohl eine Verkäuferin, die mir gleich eine junge Kornnatter in die Hand drückte. Als ich sie dann in der Hand hatte, war ich total überwältigt. Die sind so hübsch und einfach nur süß. Und bissig waren sie überhaupt nicht.

Also nu meine Frage. Stimmt es, das man drei bis vier Tiere in einem Terrarium mit den Maßen 120x80x100 halten kann?
Und kann man mehrere Männchen und mehrere Weibchen in einem Terra halten?

Und nicht das man mir gleich den Kopf abreißt:D, ich werde mir frühestens nächstes Jahr, wenn meine Terrarien und meine Kaninchen fertig sind und ich merke, dass ich Geldmäßig noch Spielraum habe neue Tiere holen. Also keine Panik.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Also nu meine Frage. Stimmt es, das man drei bis vier Tiere in einem Terrarium mit den Maßen 120x80x100 halten kann?
Und kann man mehrere Männchen und mehrere Weibchen in einem Terra halten?
Hi!
Zuersteinmal sind Kornnattern Tiere, die nicht unbedingt Gesellschaft brauchen ;)

Mehrere Männchen sollte man nicht zusammenhaltenn, da sie sich durch Kommentkämpfe nur stressen.
Männchen + Weibchen sollten nur zusammenleben, wenn die Weibchen ein Mindestgewicht von 300g erreicht haben und man nachzüchten will.
Eine Gesellschaftshaltung von Weibchen wäre am unkompliziertesten, ist aber nicht ganz einfach: das Geschlecht der Kornnattern lässt sich unter Umständen schlecht bestimmen! Werden sie als Jungtiere "gepoppt", gibt es immer eine Fehlerquote. Und selbst das Sondieren (macht der TA, wenn die Kornnatter ca 1 Jahr alt ist) ist nicht zu 100% gewiss.

Wenn du also mit dem Gedanken spielst, dir eine Kornnatter zu holen, dann nimm erstmal nur eine!
Und auch Kornnattern sind "Charactertiere": bei uns im Haus leben 6 davon, und von "total friedlich" bis "extrem pissig + bissig" ist alles vorhanden, damit muss man leben können.

LG,
Silvy.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Auf der Seite war ich auch schon. Dort habe ich mir auch Farbformen rausgesucht die ich schön finde. Das sind diese hier: Charcoal, Butter, Hi-white und snow.
Will mir auch diese Bücher kaufen:
http://www.amazon.de/Kornnattern-Lebensweise-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180148/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286711626&sr=8-1
http://www.amazon.de/Die-Kornnatter-Pantherophis-Kriton-Kunz/dp/3937285083/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1286711626&sr=8-2
http://www.amazon.de/Kornnattern-ihre-Farb--Zeichnungsvarianten-Michael/dp/3981041267/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1286711626&sr=8-3

Diese drei Bücher will ich mir holen bevor ich überhaupt ein Terra anschaffe.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Das erste Buch ist absolute Pflichtlektüre für jeden zukünftigen Kornnatterhalter ;)

Buch 3 ist empfehlenswert für jeden, der sich mit Farbzucht und Genetik befassen will, da hast du also schon mal eine gute Auswahl getroffen.

Ich hab auch alle drei Bücher :smilie:

LG,
Silvy.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ja, also Bücher und Internet sind für mich das A und O um mich zu informieren.
Und da ich schon das Buch Leopardgeckos von Köhler habe und mir das so gut weiter geholfen hat, habe ich mir gedacht das dieses Buch mir weitergehelfen wird.
Auf die anderen beiden bin ich durch zufall gestossen und habe mir gedacht, das es nicht schaden kann, sich mehr als ein Buch zu holen.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Wie groß ist eine normal wachsende Kornnatter denn ungefähr mit einem Alter von 1 Jahr und ab wann sind sie undgefähr ausgewachsen?

Vielleicht haben einige von euch ja Zeit und Lust mal Fotos von ihren Kornnatterterrarien reinzustellen. Ich fände das sehr nett und ich könnte mir dann schonmal genauer vorstellen, was ich brauche.
Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr für Höhlen bei euren ausgewachsenen Tieren nehmt. Denn in die von Exo-Terra etc. passen die ja nicht rein, oder?

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Wie groß ist eine normal wachsende Kornnatter denn ungefähr mit einem Alter von 1 Jahr und ab wann sind sie ungefähr ausgewachsen?
Ui, das ist ganz unterschiedlich... liegt mit daran, wie forsch oder vorsichtig man die Kornnattern füttert!

Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion bei Kornnatter.de, das bringt dir mehr, als hier alles einzeln zu erfragen!

LG,
Silvy.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Habe mir heute das Buch von Köhler geholt. Werde es mir durch lesen und wenn ich dann noch Frage habe melde ich mich wieder.

M

Menhir

Reaktionen
0
das Geschlecht der Kornnattern lässt sich unter Umständen schlecht bestimmen! Werden sie als Jungtiere "gepoppt", gibt es immer eine Fehlerquote. Und selbst das Sondieren (macht der TA, wenn die Kornnatter ca 1 Jahr alt ist) ist nicht zu 100% gewiss.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Wer das mit dem Poppen kann und die Sache gründlich macht hat de facto 100% Sicherheit. Das gilt aber eben nur für Jungtiere. In der juvenilen Phase ist es u.U. schwierig, bei Adulti wieder eindeutig. Das A und O ist der Gang zu einem vernünftigen Züchter mit Ahnung statt nur den Preis als Zielgröße zu verfolgen.

Grüße,
Micha

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Wenn ich mir eine Kornnatter hole, dann nur von einem Züchter der mir versichern kann, das es ein Weibchen ist. Wenn er das nicht kann, ist er in meinen Augn kein Seriöser Züchter. Also kaufe ich da auch nichts.

N

Nyx

Reaktionen
0
Hi Geckofan,
da gibt es keine 100% Garantie. Es waren schon Halter beim Tierarzt und haben eine Sondierung vornehmen lassen und anschließend hatte die Natter dann doch ein anderes Geschlecht.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Wenn ich mir eine Kornnatter hole, dann nur von einem Züchter der mir versichern kann, das es ein Weibchen ist. Wenn er das nicht kann, ist er in meinen Augn kein Seriöser Züchter. Also kaufe ich da auch nichts.
Ein seriöser Züchter wird dir aber z.B. sagen:
"Die Geschlechter wurden nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Eine 100% Garantie können wir aber nicht geben."

Unter Kornnatterhaltern gibt es einen Spruch, der lautet: das Geschlecht einer Kornnatter weißt du erst zu 100%, wenn sie Eier gelegt hat!

LG,
Silvy.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Mir wurde aber gesagt, dass viele Züchter, auf Anfrage des Käufers, ein "Schreiben" des Tierarztes mit geben. Sowas würde ich mir auch geben lassen.
Ich weiß jetzt ja nicht, ob das so stimmt, aber zumindestens wurde mir das so gesagt.
Und mit Seriös oder Unseriös meinte ich, dass ich keine Schlange kaufe, wenn mir gesagt wird, ist auf weiblich inkubiert oder sowas in der Art. Ich will wissen, dass der Züchter mir "besten Gewissens" ein Weibchen verkauft und nicht nach Schätzungen o.ä. geht. :p
Ist ja nunmal so, dass ich mich mit Schlangen noch nicht auskenne und somit auch nicht selber sehen kann, ob es sich um weiblcih oder männlich handelt.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ich will auch Tiere die 1,5 Jahre alt sind.
Wie groß sind die dann eigendlich?
Außerdem würde mich mal interressieren, wie breit der Kopf bei einer ausgewachsenen Kornnatter ungefähr ist. Weiß dass jemand von euch?

N

Nyx

Reaktionen
0
Würde dir raten mal Kontakt mit Züchter aus der Gegend aufzunehmen. Da kannst du sie dir dann ansehn. Oder versuch es mal auf einer Börse.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Ich will auch Tiere die 1,5 Jahre alt sind.
Wie groß sind die dann eigendlich?
Außerdem würde mich mal interressieren, wie breit der Kopf bei einer ausgewachsenen Kornnatter ungefähr ist. Weiß dass jemand von euch?
Am besten wäre es, du suchst dir jemanden in deiner Nähe, der Kornnattern hält und / oder züchtet. Dann kannst du ihn besuchen und dir die Tiere anschauen. Und tausend Fragen stellen, auf die du hoffentlich auch 1000 Antworten bekommst. Kannst dir kleine und große Tiere anschauen und entscheiden, womit du beginnen willst.
Ich finds immer schön, eine kleine Kornnatter zu holen, und die dann großzuziehen.

LG,
Silvy.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ja, ich habe schon in unserer Zoohandlung verschiedene Kornnattern gesehen, allerdings waren die alle nicht so groß. Die waren alle ca. 20-30 cm lang (schätzungsweise) und der Kopf war etwa 2cm breit.
Bei uns in Cloppenburg gibt es so keine Züchter, die einen ins "Schlangenzimmer" lassen würden. Wir haben über unsere Zoohandlung schon einmal nach einem Privaten Schlangeszüchter gesucht, weil meine Mutter gerne eine Schlange wollte. Da wollte sie sich mal welche anschauen, um sich die mal genauer anzugucken wie die in Artgerechten Terras sind usw.. Da hat sich allerdings niemand gemeldet. Nur einer der Königspythons, Kornnattern und ein paar Echsen hällt, der wollte aber nicht dass jemand in sein Terrarienraum kommt, weil er nciht wollte, dass sein Bestand sich ihrgendwas weghollt.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Ja, ich habe schon in unserer Zoohandlung verschiedene Kornnattern gesehen, allerdings waren die alle nicht so groß. Die waren alle ca. 20-30 cm lang (schätzungsweise) und der Kopf war etwa 2cm breit.
Bei uns in Cloppenburg gibt es so keine Züchter, die einen ins "Schlangenzimmer" lassen würden. ...
Tja, für ne Kornnatter fährt man auch schonmal 100 - 200 km ;)
Wenns um ganz bestimmte Zuchttiere geht, werden noch ganz andere Strecken in Kauf genommen.

Und zu Tieren aus dem "Zoofachgeschäft" muss ich dir sicher nichts sagen...
Private Züchter suchst du am Besten über die gängigen Kornnatterforen.

LG,
Silvy.

Thema:

Kornnattern

Kornnattern - Ähnliche Themen

• Qurantänebehälter für Kornnatter

Qurantänebehälter für Kornnatter: Hallo ihr Lieben, ich halte bereits zwei Kornnattern und möchte mir gerne eine weitere anschaffen. Da ich weiß, dass ich diese dritte Kornnatter...
  • lebendiger Bodengrund für Kornnattern

lebendiger Bodengrund für Kornnattern: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Kann ich im Bodengrund bei den Kornnattern auch weiße Asseln und Springschwänze mit reinsetzen ? LG
  • Kornnatter Babies Anery + Classic

Kornnatter Babies Anery + Classic: Habe auch wieder Kornnatterbabies abzugeben in Classic und Anery INFO gern per PN bin in PLZ 56472 Dreisbach Bringen evtl. möglich je nachdem wo.
  • Kornnatter oder Köpy oder Boa

Kornnatter oder Köpy oder Boa: Hi, ich schaue mich nun seit über einem Jahr nach einer geeigneten Schlange um. Mein Problem ist, dass ich noch Schwanke. Ich habe mir für den...
  • Terrarium für Kornnattern

Terrarium für Kornnattern: hallo zusammen ich baue für eine freundin ein terrarium aus für 3 kornnattern.:smilie: welche vorschläge für einrichtungen habt ihr? wie sollten...
  • Terrarium für Kornnattern - Ähnliche Themen

• Qurantänebehälter für Kornnatter

Qurantänebehälter für Kornnatter: Hallo ihr Lieben, ich halte bereits zwei Kornnattern und möchte mir gerne eine weitere anschaffen. Da ich weiß, dass ich diese dritte Kornnatter...
  • lebendiger Bodengrund für Kornnattern

lebendiger Bodengrund für Kornnattern: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Kann ich im Bodengrund bei den Kornnattern auch weiße Asseln und Springschwänze mit reinsetzen ? LG
  • Kornnatter Babies Anery + Classic

Kornnatter Babies Anery + Classic: Habe auch wieder Kornnatterbabies abzugeben in Classic und Anery INFO gern per PN bin in PLZ 56472 Dreisbach Bringen evtl. möglich je nachdem wo.
  • Kornnatter oder Köpy oder Boa

Kornnatter oder Köpy oder Boa: Hi, ich schaue mich nun seit über einem Jahr nach einer geeigneten Schlange um. Mein Problem ist, dass ich noch Schwanke. Ich habe mir für den...
  • Terrarium für Kornnattern

Terrarium für Kornnattern: hallo zusammen ich baue für eine freundin ein terrarium aus für 3 kornnattern.:smilie: welche vorschläge für einrichtungen habt ihr? wie sollten...