Strophurus

Diskutiere Strophurus im Australische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, nachdem ich mich seit einiger Zeit nur noch mit australischen Echsen beschäftige und jetzt gerne noch ein paar Geckoarten in den...
Basilisk75

Basilisk75

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit einiger Zeit nur noch mit australischen Echsen beschäftige und jetzt gerne noch ein paar Geckoarten in den Bestand aufnehmen würde, hätte ich an die Fachleute hier mal ein paar Fragen. Wäre ist möglich ein Strophurusart in einem Glasbecken mit 50cm Kantenlänge zu halten? Dieses wäre schon so ausgestatte, dass die Tiere die Beleutung nicht erreichen können, da sie außerhalb des Terrariums angebracht ist. Des Weiteren würde dadurch durch sie also auch keine Höhe verloren gehen.
Gibt es hier im Forum Halter von Strophurus im süddeutschen Raum, bei dem man sich evtl. die Haltungsbedingungen mal live anschauen könnte und unter Umständen auch Nachzuchten beziehen könnte?

30.09.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Strophurus . Dort wird jeder fündig!
F

fire_fighter

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit einiger Zeit nur noch mit australischen Echsen beschäftige und jetzt gerne noch ein paar Geckoarten in den Bestand aufnehmen würde, hätte ich an die Fachleute hier mal ein paar Fragen. Wäre ist möglich ein Strophurusart in einem Glasbecken mit 50cm Kantenlänge zu halten? Dieses wäre schon so ausgestatte, dass die Tiere die Beleutung nicht erreichen können, da sie außerhalb des Terrariums angebracht ist. Des Weiteren würde dadurch durch sie also auch keine Höhe verloren gehen.
Gibt es hier im Forum Halter von Strophurus im süddeutschen Raum, bei dem man sich evtl. die Haltungsbedingungen mal live anschauen könnte und unter Umständen auch Nachzuchten beziehen könnte?

Hallo also am ehesten würde ich auf strohurus williamsi tippen denke ich sind relativ günstig und werden nicht allzu groß größer ist natürlich immer besser

Basilisk75

Basilisk75

Reaktionen
0
War mir durchaus bewüßt, dass größer bestimmt auch besser ist. Hätte auch den Platz ein größeres Becken zu stellen. Habe nur gefragt, weil der besagt 50cm Würfel von der darin verbauten Einrichtung schon sehr gut für Strophurus geeignet gewesen wäre.
Weiß denn jemand wie die Preise im Durchschnitt für Strophurus williamsi und S. intermedius zur Zeit stehen. Nicht dass ich am Ende noch über den Tisch gezogen werde :smilie:

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
So ein Würfel wäre auch für S.ciliaris geeignet.

Basilisk75

Basilisk75

Reaktionen
0
Hi Leoni,
finde S.ciliaris einfach klasse. Aber auch wenn ich sonst verhältnismäßig höherpreisige Tiere habe, sind mir die zugegebenermaßen zur Zeit zu teuer. Meines Wissens muss man da ja noch mit 350 Euro rechnen, oder?
Wollte in etwa in der Preisregion von williamsi und intermedius bleiben.

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
Für ein Männchen kommste damit auf jeden Fall hin, die bekommt man manchmal sogar etwas günstiger, Weibchen liegen eher bei 650€.
Ein Männchen hätte ich günstig abzugeben ;-)

P

Phill1

Reaktionen
0
Hallo,

schau mal bei Terraristik. com nach, habe dort auch mal eine Abgabe gelesen von Strophurusarten aus dem Süden.

Gruß Phill

Basilisk75

Basilisk75

Reaktionen
0
Danke Euch allen erst mal für die Antworten. Hatte mich schon ein bißchen auf Terraristik.com umgeschaut. Darum eben die Frage mit den Preisen.:smilie:

@Leoni
Vielleicht hab ich ja Glück und Du hast im nächsten Frühjahr auch welche. Muss erst mal wieder selbst Egernia - Nachwuchs verkaufen, damit ich mir sowas leisten kann :smilie:.

PhoenixMourning

PhoenixMourning

Reaktionen
0
also ein 50 Würfel ist find ich zu klein für s. ciliaris.

meiner Lebt zurzeit in einem
30x30x35 Terrarium
und das End- Terra wird 40x60x70

also 70 cm höhe würde ich ihnen schon bieten.

Männchen sind nicht mehr so teuer :)
hab meinen um 200€ gekauft
und hab auf der Exotica in St. Pölten einen um 185€ gesehen.

lg
Greta

Basilisk75

Basilisk75

Reaktionen
0
Hi Greta,
genau diese Größe hätte ich auch noch zur Verfügung, müsste es nur noch für die Geckhaltung umbauen (Wandgestaltung, Beleuchtung). Da ich alle benötigten Sachen zu hause habe, wird der Umbau nicht besonders viel Zeit in Anspruch nehemen. Is ja nicht das erste mal :).
Werd kömmenden Samstag auf die Börse nach Ulm fahren. Ich weiß, dass dort ein sehr erfahrener Geckozüchter ausstellen wird. Vielleicht werd ich ja bei ihm fündig.

PhoenixMourning

PhoenixMourning

Reaktionen
0
also wenn du dich für s. ciliaris ciliaris entscheidest
würde ich das andere Terrarium nehmen.

bei den anderen strophurus arten kenne ich mich nicht so
aus.

wünsch dir dann viel Glück das du was hübsches findest auf
der Börse :)

lg
Greta

K

Kermit

Reaktionen
0
Hallo Basilisk75

Ich komme aus der Schweiz und Wohne ca. 15 Minuten ab Basel---was fast auch Süddeutschland Entspricht :smilie:
Ich halte und Züchte Strophurus williamsi und St. intermedius"burelli"

habe im Moment noch jungtiere von S.williamsi evnt. S.intermedius"burelli" zum Abgeben.

Besichtigung ist natürlich möglich

gruss Sandro

H

ht-reptil

Reaktionen
0
Hallo Basilisk75

Bei 2 Tieren ist ein 50*50*50 Würfel sicherlich zu klein. Übergangsweise kannst du es verwenden ansonsten brauchst du was größeres.
Zur Beleuchtung kann ich dir sagen, solang keine Verbrennungsgefahr besteht (50°C und mehr), kannst du die Lampen im Terrarium verbauen. Meine Lampen sind im Terrarium verbaut und für meine taenicauda jederzeit zu erreichen. Anfangs hatte ich auch Bedenken jedoch stellte sich schnell heraus dass ihr neuer Lieblingsplatz der Reflektor über der Lampe ist. Noch eine Anmerkung dazu, sollten sich mal eine oder mehr Grillen im Terrarium befinden sollten deine Geckos jedoch an diesem Platz nicht gestört werden können, dh. bau die Lampen so ein dass sie nicht von anderen Tieren erreichbar sind.

Gruß Thomas

Thema:

Strophurus

Strophurus - Ähnliche Themen

• Suche Strophurus ciliaris ciliaris und Strophurus wellingtonae

Suche Strophurus ciliaris ciliaris und Strophurus wellingtonae: Suche Strophurus ciliaris ciliaris und Strophurus wellingtonae. Hat jemand welche abzugeben?
  • Strophurus teanicauda/Williams

Strophurus teanicauda/Williams: Hey, wollte nur mal ein Teil meiner Neuzugänge vorstellen: Qualität der Bilder ist nicht optimal Bilder der Männchen füge ich noch hinzu. 0.1...
  • Strophurus Geschlechtsunterschied ??????????

Strophurus Geschlechtsunterschied ??????????: Hallo liebe forumgemeinde. Ich wollt mal fragen ob hier mir jemand mal erklären kann woran ich genau erkennt was männlich und weiblich bei den...
  • Will mir zwei Strophurus taenicauda zulegen

Will mir zwei Strophurus taenicauda zulegen: hallo will mir auch geckos zulegen wie groß sollte den ein terrarium mindestens sein. ich hätte im sinn 2-4 Strophurus taenicauda und hab mich...
  • Strophurus taenicauda

Strophurus taenicauda: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und aktuell halte ich 1,1 Varanus prasinus. Anfang Herbst werden wir unser Eigenheim beziehen und dann soll...