Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen

Diskutiere Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen im Zucht Forum im Bereich Geckos; Guten Morgen, letzte woche ist mein erster Leo Nachwuchs geschlüpft. Es sind noch 4 Eier im Inkubator. Alle haben bis gestern gut ausgesehen...
T

thomas87

Beiträge
349
Reaktionen
0
Guten Morgen,

letzte woche ist mein erster Leo Nachwuchs geschlüpft.

Es sind noch 4 Eier im Inkubator. Alle haben bis gestern gut ausgesehen, befruchtet sind alle 4.

Die Eier sind nun 41 Tage im Inkubator


2 der Eier sind kleiner, die anderen sind größer (liegt auch daran denk ich, dass die Mütter 16 Gr. Gewichtsunterschied haben.)

Gestern gegen 17 Uhr schau ich in meinen Inkubator, da waren die Eier noch schön Prall.

Als ich gegen 19 Uhr nochmal reingeschaut hab, waren die kleineren Eier (Gelege der leichteren Mutter) auf einmal eingedellt.

Die LF liegt bei 90% Temperatur bei 30 Grad (Temperatur die ersten 20 Tage bei 27Grad, dann über eine Woche hinweg auf 30 Grad erhöht) also seit ca. 2 Wochen sind se nun auf konstant 30 Grad.

Substrat ist Perlite.

Es sind nur die beiden Eier aus einem Gelege betroffen. Die anderen sind weiterhin schön prall.

Kann es sein, dass der Schlupf losgeht oder was mein ihr?
soll ich nachfeuchten? meiner meinung nach ist das Substrat genau richtig angefeuchtet.
habe gelesen, dass man eigentlich am einde der inkubation nicht mehr nachfeuchten soll
 
30.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast
Luftfeuchte ist schon maximal, nicht höher gehen. Temperatur ist halt grenzwertig. Warum so schnell entwickeln lassen? 41 Tage ist halt echt rasend schnell und 30 Grad auch heftig. Ich lasse meinen Tieren bei 25-26 Grad ewig lange Zeit zum Entwickeln. Dauert dann halt 90 Tage, aber schadet nicht, ich finde sogar im Gegenteil, eine langsame Entwicklung kann nur Vorteile haben.

Da du so hoch inkubierst und die anderen bereits geschlüpft sind, gehe ich von bevorstehendem Schlupf aus. Nachfeuchten, höher oder niedriger die Temperatur drehen oder Sonstiges würde ich jetzt unterlassen.

Einfach abwarten. Eingreifen bringt in dem Stadium eh nichts mehr. Entweder es wird was oder nicht.
 
M

mika-13

Gast
Hallo Thomas,

es gibt da nur zwei Möglichkeiten - entweder beginnt der Schlupf oder die Eier gehen kaputt/sind schon kaputt gegangen.

Nachfeuchten würde ich bei einer LF von 90% nur, wenn das Substrat, auf dem die Eier liegen, staubtrocken ist.

Was das Temperatur-Erhöhen nach drei Wochen betrifft - ich hab das auch mal versucht und mir sind alle Eier dabei kaputt gegangen. Lieber von Anfang an niedrig inkubieren, auch wenn der Schlupf dann länger dauert.

Grüße,
Micha
 
Thema:

Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen

Frage zu Eiern im Inkubator 41 Tage und plötzlich dellen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern

    Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern: Hallo @ all, wollte mal rein Interesse halber nachfragen, ob es unter euch Usern auch welche gibt, die Leopardgecko-Eier ohne Deckel auf der Dose...
  • Frage zu Eiern

    Frage zu Eiern: Hi Habe nun 26 Eier im Inkubator. Die Werte stimmen auch. Nun sind gestern 2 Eier eingefallen. Heute nachmittag hat sich ein Ei wie bekloppt...
  • Frage zum Alter & Eieraufzucht

    Frage zum Alter & Eieraufzucht: Hallo, Ich bin neu hier da ich ein paar Tipps und Fragen habe, weil ich im Internet leider nicht wirklich was dazu finde. Außerdem ist es...
  • Frage zur Sperma Speicherung und Zucht

    Frage zur Sperma Speicherung und Zucht: Ich habe mal eine Frage das hört sich jetzt vieleicht alles etwas komisch an aber diese Frage beschäftigt mich schon ne Zeit. :eyes: Ich habe zur...
  • Wichtige Frage zur Inkubation der Eier

    Wichtige Frage zur Inkubation der Eier: Hi, hab nun nach einem Jahr pause mit dem inkubieren wieder 4 eier im Inkubator. :D Ich mach das mit dem Herp Nursery 2 (26 grad / 90% LF). Eier...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern

    Frage zum Ausbrüten von Leopardgecko-Eiern: Hallo @ all, wollte mal rein Interesse halber nachfragen, ob es unter euch Usern auch welche gibt, die Leopardgecko-Eier ohne Deckel auf der Dose...
  • Frage zu Eiern

    Frage zu Eiern: Hi Habe nun 26 Eier im Inkubator. Die Werte stimmen auch. Nun sind gestern 2 Eier eingefallen. Heute nachmittag hat sich ein Ei wie bekloppt...
  • Frage zum Alter & Eieraufzucht

    Frage zum Alter & Eieraufzucht: Hallo, Ich bin neu hier da ich ein paar Tipps und Fragen habe, weil ich im Internet leider nicht wirklich was dazu finde. Außerdem ist es...
  • Frage zur Sperma Speicherung und Zucht

    Frage zur Sperma Speicherung und Zucht: Ich habe mal eine Frage das hört sich jetzt vieleicht alles etwas komisch an aber diese Frage beschäftigt mich schon ne Zeit. :eyes: Ich habe zur...
  • Wichtige Frage zur Inkubation der Eier

    Wichtige Frage zur Inkubation der Eier: Hi, hab nun nach einem Jahr pause mit dem inkubieren wieder 4 eier im Inkubator. :D Ich mach das mit dem Herp Nursery 2 (26 grad / 90% LF). Eier...