Zu starke UV Strahlung?

Diskutiere Zu starke UV Strahlung? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen, ich bin neu in der Terraristik und habe noch ein paar Bedenken bezüglich meiner Lichtanlage. Ich habe in einem 40x40x70 (BxTxH)...
N

Nailuj

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin neu in der Terraristik und habe noch ein paar Bedenken bezüglich meiner Lichtanlage. Ich habe in einem 40x40x70 (BxTxH) eine Bright Sun von LuckyReptile 50W Jungle eingebaut. Diese hängt im Terrarium und erzeugt Temperaturen bis 35° C auf den Sonnenplätzen und am Boden um die 22° C.

Ich möchte ein Williamsi Päärchen halten und da frage ich mich nun,ob diese Lichtquelle nicht vllt ein bisschen überdimensioniert für das Terrarium ausfällt? Habe jetzt schon öfters gelesen von einfachen HQI-Strahlern,die komplett ausreichen würden und nur einen Bruchteil dessen kosten würden,was die Bright Sun gekostet hat.

Würden die Williamsi quasi einen " Sonnenbrand " oder sogar noch schlimmer durch die starke UV Strahlung bekommen --> was bedeuten würde,dass man die Lampe über dem Terrarium befestigen müsste oder vllt sogar ein kompletter Lichtquellenwechsel?

Bitte um Rat

Mit freundlichen Grüßen
Julian

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Da die BS einen Mindestabstand von 30cm (glaube dass es so war) zum Tier voraussetzt, wirst du dir deine Willis definitiv verbrutzeln. Und bei kletternden Geckos kommen Lampen ohnehin immer aus dem Terrarium raus, um Verbrennungen zu vermeiden.

Gruß
Marcel

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Hallo,

für Dein Terrarium ist die BS 50 Watt mit Sicherheit nicht überdimensioniert. Aber sie wird zu heiß, also (wie alle anderen Leuchtmittel auch) raus aus dem Terrarium. Gaze in den Deckel ziehen (falls noch nicht vorhanden) und die Lampe unter Beachtung des Mindestabstandes drüber hängen.

Nicht nur die Gefahr schwerster Verbrennungen ist gegeben, sondern die Lampe ist auch überhaupt nicht Spritzwasser geschützt....