Phelsuma Nigristriata sind geschlüpft. Hilfe

Diskutiere Phelsuma Nigristriata sind geschlüpft. Hilfe im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hi, 2 Phelsumen sind geschlüpft. Aufzuchtbecken habe ich schon mir fehlt nur die Einrichtung und die Beleuchtung. Kann ich eine Repticlo 5.0...
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

2 Phelsumen sind geschlüpft.
Aufzuchtbecken habe ich schon mir fehlt nur die Einrichtung und die Beleuchtung.

Kann ich eine Repticlo 5.0 oder wie die auch heisst nehmen ?
Die könnte ich jetzt schnell noch besorgen.

Welchen Bodengrund soll ich nehmen. Kann ich gleich Torf nehmen oder besser Küchenpapier ?

Gruß
Lukas

S

Sioux

Gast
Man Lukas, Glückwunsch. Da haben sich die Kleinen aber mächtig beeilt :D Ich freu mich grad wie ein Schneekönig, daß die Eier die tour unbeschadet überstanden haben.
Die ReptiGlo 5.0 ist i. O. Zusätzlich noch etwas Wärme. Untergrund habe ich feuchtes Zewa benutzt. Freu mich schon auf Fotos...Erzähl...die sehen genial aus, woll...?! :D

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

ich habe jetzt eine Lampe besorgt, puh.
Habe sie in eine alten Reflektor geschraubt.
Bilder von den Beiden werde ich morgen oder sogar noch heute einstellen, sie haben sich jetzt erst mal verzogen.

Ich war gerade am Terrarium umbauen, komme von Draußen und sehe ... :D
Die Beleuchtung ist jetzt nur für 2 Terrarien. Werde auch noch Bilder vom Becken einstellen und dann mit euch nach der passenden Beleuchtung suchen ;)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gruß
Lukas

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

wollte gerade ein paar Bilder machen aber wie das so ist wenn ... der Akku ist leer. :D Er hängt jetzt aber am Ladegerät ...

So, zwei Bilder konnte ich noch machen.

An den Scheiben ist ein kleiner Spalt, den ich erst jetzt bemerkt habe, daher das Klebeband.
Eine Silikonwurst liegt drausen zum trocknen :D
Anhang 20719 betrachten

Wo ist der Gecko ? Tipp: Man sieht nur die Schnauze :D
Anhang 20720 betrachten

So jetzt mal zur Beleuchtung:

Zur zeit werden zwei Parzellen durch eine 26W Repti Glo 5.0 beleuchtet und an der Rückwand ist im oberen Drittel ein 15 Watt Heizkabel.
Allerdings würde ich gerne das gesamte Becken mit einer Röhre beleuchten.
Das Becken ist 100x20x30 cm und ist in 5 Teile geteilt. Die obere Lüftung besteht aus einem 5 cm breiten Lochblechstreifen.
Wie würdet Ihr das Becken Beleuchten ?

Gruß
Lukas

Anhänge

spunos

spunos

Reaktionen
0
:schild4: Der kleine Phelsuma sitzt in der schwarzen Führungsleiste für die Scheibe :schild4:

Michael

P.S.: Bei mir ist trotz des Spaltes nie ein Phelsuma abgehauen, aber so winzig wie dein Nigristriata war keiner meiner NZ!

S

Sioux

Gast
:D Man, die Kleinen sind doch alle gleich. Meine haben sich auch immer in die Führungsschiene verzogen. Muß man beim Öffnen immer arg aufpassen. Wünsch dir viel Erfolg bei der Aufzucht.

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

ja richtig. Er/Sie sitzt in der Führungsschiene. :D

Was sagt ihr zur Beleuchtung ?

Gruß
Lukas

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

diese habe ich ja zur zeit auch. Allerdings ist das Becken mit den Maßen 100x20x30 a 5x 20x20x30 nicht sehr groß und wenn ich da in jedes Becken eine Repti-Glo 5.0 Kompakt hänge ...
Besser wäre doch eine Röhre, die alle Becken gleichzeitig Beleuchtet ?

Mal angenommen ich nehme eine Röhre z.B die Repti -Glo 5.0, kann ich diese auch in eine Fassung aus dem Baumarkt schrauben ?

Gruß
Lukas

spunos

spunos

Reaktionen
0
@Pauli: Das Becken ist von mir und ich hab früher auch nur ne lange T8-Röhre drauf liegen gehabt! Phelsumen sind m.M. nicht so temperaturanfällig, eine gute, helle Beleuchtung ist viel wichtiger!

Michael

Andreas D

Andreas D

Reaktionen
0
Hallo !
Würde eine LSR (evtl. eine, die UVB-Strahlung emittiert - wenn der Deckel aus UV-durchlässigem Material besteht) über alle fünf Abteile legen und je nach Umgebungstemperatur in jeder "Einzel-Zelle" mit Hilfe eines 10 (o. 20) Watt-Halogenstrahlers für die benötigten Wärmeplätze sorgen.

Gruß,
Andreas

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

das Becken steht zur Zeit auf einer Fensterbank, dahinter ist Styropor aber das Regal wird mit Sicherheit bald fertig sein.
Mit der momentanen Beleuchtung/Beheizung schaffe ich im oberen Teil 27 °C.

Gruß
Lukas

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

ab wann muss ich die Nachzuchten den eigentlich melden ?

Gruß
Lukas

Scarlett

Scarlett

Reaktionen
0
Hallo Pauli,

warum faxt Du Deine Bestandsänderungen nicht einfach zum Amt? Ist bedeutend einfacher finde ich und ganz schnell erledigt ;)

lg

Steffi

S

Sioux

Gast
Hallo Lukas,

schau dir den Herkunftsnachweis an, den ich dir geschickt habe. Dort steht alles Wichtige drin. Ein Kreuz bei "eigene Nachzucht" und deine Zuchtbuchnummern. Mit der Anmeldung hast du jedoch noch Zeit. Lt. Aussage des hiesigen Amtes sind das 3 Wochen. Ist aber auch nicht weiter verwerflich, wenn du noch etwas länger mit der Anmeldung wartest, da dir ja noch der ein oder andere Schlüpfling "kippen" könnte, was ich nicht hoffen will.

Bestehen noch weiter Fragen im Hinblick auf die Beleuchtung?

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hallo Claudia,

ja mit der Beleuchtung bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Hatte eigentlich vor das Ganze Becken mit einer LSR zu Beleuchten.
Diese müsste doch genug wärme abstrahlen, dass sich die Jungtiere im Oberen Bereich sonnen können.

Wenn ich eine T5 Röhre mit UV Anteil nehme, könnte ich diese in eine Baumarkt Fassung drehen ?

Zusätzliche Spots könnte ich nur über dem Glas anbringen, da der Lochbelchstreifen von einer Röhre komplett eingenommen wäre.

Gruß
Lukas

S

Sioux

Gast
Hallo Claudia,

ja mit der Beleuchtung bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Hatte eigentlich vor das Ganze Becken mit einer LSR zu Beleuchten.
Diese müsste doch genug wärme abstrahlen, dass sich die Jungtiere im Oberen Bereich sonnen können.

Wenn ich eine T5 Röhre mit UV Anteil nehme, könnte ich diese in eine Baumarkt Fassung drehen ?

Zusätzliche Spots könnte ich nur über dem Glas anbringen, da der Lochbelchstreifen von einer Röhre komplett eingenommen wäre.

Gruß
Lukas
Ich würde auch die UV-Röhre nehmen und entweder zusätzlich nen schwachen Spot oder aber, wie erwähnt, eine schwache Heizmatte. Den Spot kannst du doch einfach in eine Schreibtischlampe eindrehen und oben auf das Glas stellen...oder reicht der Platz nicht?

spunos

spunos

Reaktionen
0
@Claudia: Hast Du Lukas den Verkauf der Eier auf dem Herkunftsnachweis bestätigt? Denn das wird die Frau Neumann, so heißt die gute Frau in Gießen, nämlich haben!
@Lukas: Faxnummer schick ich Dir per PN!

S

Sioux

Gast
@Claudia: Hast Du Lukas den Verkauf der Eier auf dem Herkunftsnachweis bestätigt? Denn das wird die Frau Neumann, so heißt die gute Frau in Gießen, nämlich haben!
@Lukas: Faxnummer schick ich Dir per PN!
Hi Michael,
na das is ja n Ding, daß sich Frau Neumann so anstellen will. Schließlich blieb ja bis dato die Frage offen, ob aus den Eiern überhaupt was schlüpfen will;)
Hiesige Anfrage beim zuständigen Amt hat ergeben, daß ich die Eier nicht mit aufführen muß. Zusätzlich hat Lukas im IG-Phelsuma-Forum nachgefragt und auch dort die Antwort erhalten, daß es keiner Herkunftsbescheinigung bedarf.
Allerdings wäre eine nachträgliche Bescheinigung meinerseits kein Problem.
Lukas mag das abklären und mir dann Kenntnis geben.

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Ich würde auch die UV-Röhre nehmen und entweder zusätzlich nen schwachen Spot oder aber, wie erwähnt, eine schwache Heizmatte. Den Spot kannst du doch einfach in eine Schreibtischlampe eindrehen und oben auf das Glas stellen...oder reicht der Platz nicht?
Dann werde ich mal versuchen heraus zu finden ob das mit einer Baumarkt Fassung funktionieren würde und ansonsten bestelle ich ein Vorschaltgerät.
Da ich noch ein Blockterrarium mit den Maßen 80x30x50 mit 4x 20x30x50 geplant habe (bei 3 Terarienbauern angefragt :D) wäre ein Vorschaltgerät für zwei Röhren ja keine Fehlinvestition :p

Gruß
Lukas

Thema:

Phelsuma Nigristriata sind geschlüpft. Hilfe

Phelsuma Nigristriata sind geschlüpft. Hilfe - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Geschlechterbestimmung bei Phelsuma nigristriata

Geschlechterbestimmung bei Phelsuma nigristriata: Hallo liebe Forengemeinde, Habe in meinem Beitrag "Weibchen mit 16 Monaten nur 7 cm groß" Ein paar Bilder zur Geschlechterbestimmung eingestellt...
  • Terrarium Phelsuma nigristriata

Terrarium Phelsuma nigristriata: Hallo, als Neuling hier im Forum möchte ich nun auch einmal eine Frage stellen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Monaten mit...
  • Geschlechtsbestimmung Phelsuma nigristriata

Geschlechtsbestimmung Phelsuma nigristriata: Hallöle, ich bräuchte mal kurz Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Phelsume. Das Tier ist vom 30. November 2009, sofern man da schon eine...
  • Phelsuma nigristriata

Phelsuma nigristriata: Hallo ihr Lieben, ich bin etwas überrascht über folgende Seite, die ich soeben im I-net fand...
  • Phelsuma nigristriata - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Geschlechterbestimmung bei Phelsuma nigristriata

Geschlechterbestimmung bei Phelsuma nigristriata: Hallo liebe Forengemeinde, Habe in meinem Beitrag "Weibchen mit 16 Monaten nur 7 cm groß" Ein paar Bilder zur Geschlechterbestimmung eingestellt...
  • Terrarium Phelsuma nigristriata

Terrarium Phelsuma nigristriata: Hallo, als Neuling hier im Forum möchte ich nun auch einmal eine Frage stellen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Monaten mit...
  • Geschlechtsbestimmung Phelsuma nigristriata

Geschlechtsbestimmung Phelsuma nigristriata: Hallöle, ich bräuchte mal kurz Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner Phelsume. Das Tier ist vom 30. November 2009, sofern man da schon eine...
  • Phelsuma nigristriata

Phelsuma nigristriata: Hallo ihr Lieben, ich bin etwas überrascht über folgende Seite, die ich soeben im I-net fand...
  • Schlagworte

phelsuma nigristriata vergesellschaften