Phelsumen Aufzucht

Diskutiere Phelsumen Aufzucht im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hi, ich habe seit Samstag 1.1 Phelsuma nigristriata und 4 Eier zuhause. :D Da es bald soweit sein wird möchte ich mich rechtzeitig um...
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit Samstag 1.1 Phelsuma nigristriata und 4 Eier zuhause. :D
Da es bald soweit sein wird möchte ich mich rechtzeitig um Aufzuchtbehälter kümmern.

Eine Möglichkeit wäre mein 120x60x60 Terrarium in 4 Teile zu teilen. Allerdings stelle ich mir das ganze ziemlich kompliziert vor und wüsste auch gar nicht wie ich das angehen soll. Zu alledem wären 4 Boxen schnell zu wenig, denke ich :D

Die zweite Möglichkeit wäre Glasterrarien zu kaufen. Hätte da an die Maße 20x20x30 und 30x30x40 gedacht. Allerdings würden diese ganz schön ins Geld gehen. :p

Die dritte Möglichkeit wäre für die ersten Monate 5,8 L Braplast Boxen und danach 30x30x40 Terrarien oder größere Boxen zur Aufzucht zu benutzen.

Dazu kommt noch die Frage mit der Beleuchtung. Welche Erfahrungen habt ihr ?
Wie zieht Ihr eure Phelsumen auf ?

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß
Lukas

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hi Pauli,

möchtest du mir etwas zu deinen Terrarien erzählen ?
z.B. Beleuchtung, Größe, Kosten ...

Das wäre net :D

Gruß
Lukas

AlphaBravo

AlphaBravo

Reaktionen
0
Ich empfehle dir einen Eigenbau. Wenn du Platz für ein 120x30x50 Terrarium hast, kannst du dir eine
Einheit mit 4 Terrarien zu je ca. 30x30x50 bauen. Einfach die OSB Platten im Baumarkt zurechtsägen
lassen, Scheiben beim Glaser bestellen und einen kleinen Lichtkasten darüber. Bei mir funktionieren
diese Terrarien Problemlos, selbst Ph. grandis ist da bis 3-4 Monate gut untergebracht. Beleuchtet wird
mit einem Halogenstrahler und zwei T5 Röhren. Kostenaufwand realtiv gering.

S

Sioux

Gast
Hi Lukas,

meinen Tipp habe ich dir ja schon gegeben. Ich würde das 120er Becken in 4 Einzelterrarien teilen. Ist zwar etwas arg tief, allerdings bekommst du so keine Probleme mit einem Spot zu arbeiten. Bei meinen kleinen Aufzuchtterrarien hatte ich diesbezüglich Probleme, so daß ich oben auf der Gaze lediglich die Leuchtstoffröhre und UV installiert und zusätzlich mit einer kleinen Wärmematte gearbeitet habe, die seitlich verlegt war.
Am besten wären natürlich kleine Terrarien, die eine komplette Gaze im Deckenbereich haben, so daß du die gesamte Beleuchtung drauf stellen kannst.
Die Beleuchtung in das Terrarium zu installieren kann ich nicht empfehlen.

Braplastdosen sind zwar von der Größe her ideal, allerdings sind die Nigristriata binnen kürzester Zeit flink wie der Blitz, was spätestens beim Wechsel der Einrichtung für Schweißausbrüche sorgen dürfte :D

Ich wünsch dir viel Erfolg und bin mächtig gespannt darauf, was du dir zurecht basteln wirst. Gib Gas...dauert ja nicht mehr lange ;)

S

Sioux

Gast
Naja, günstig ist immer so ne Sache. Mir geht's primär um die Qualität und ich bestelle immer bei
http://www.terrarienbauhohls.de/
Die Beiden klappern auch regelmäßig sämtliche Börsen im Norddeutschen Raum ab.

Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Reaktionen
0
Hallo,

die Anlage von ciliatus finde ich vom Prinzip her nicht schlecht :D
Link zu ciliatus Anlage
Er dürfte auch hier im Forum verdrehten sein. :p

Da wäre nur wieder das Problem mit den Braplast Boxen :mad:

Naja werde mal weiter suchen :D

Gruß
Lukas

M

marion*

Reaktionen
0
Also ich bin noch ziemliche anfängerin aber mir hats auch stenodactylus und phelsumen eier ins haus geschneit ^^ es musste ziemlich schnell gehen und ich wollte auch für die provisorische lösung nicht allzu viel ausgeben, falls ich noch was ändern müsste... Habe sie deshalb in braplast boxen untergebracht und muss sagen es funktioniert super!! Die boxen geben auch weniger wärme ab als glas somit bleibt mehr wärme drin :-D beleuchtet und erwärmt werden sie mit reptiglo uv lampen und da sie auf den terris der elterntiere stehen kommt von da auch noch wärme... Kann ich nur empfehlen :)
lg marion

Thema:

Phelsumen Aufzucht

Phelsumen Aufzucht - Ähnliche Themen

• Phelsume dubia sind auch hübsche Tiere

Phelsume dubia sind auch hübsche Tiere: Hallo, ich stelle euch hier mal diese Phelsume dubia vor. Es ist ein Taggecko der an den Küsten Ostafrika und einigen Inseln die vorgelagert sind...
  • Welche Phelsumen?

Welche Phelsumen?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, wollte mich kurz vorstellen und gleich die erste frage stellen. Habe schon mehrere jahre erfahrung im bereich...
  • Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?

Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?: Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, gibt es Phelsumen die ich mit meinen lygodactylus williamsi zusammen halten kann? Mir ist natürlich vor allem...
  • Welche Phelsume habe ich hier?

Welche Phelsume habe ich hier?: Moin liebes Forum. Ja ich weiß, die Frage ist etwas ungewöhnlich. Und um jetzt keinen Roman zu schreiben, hier der langer Rede kurzer Sinn: Ich...
  • Suche passenden Phelsumen für mich :D

Suche passenden Phelsumen für mich :D: Hallo zusammen Ich werde mir jetzt nach langer Entscheidungszeit sehr wahrscheinlich einen Phelsumen kaufen. Jedoch weiss ich nicht so genau, was...
  • Suche passenden Phelsumen für mich :D - Ähnliche Themen

• Phelsume dubia sind auch hübsche Tiere

Phelsume dubia sind auch hübsche Tiere: Hallo, ich stelle euch hier mal diese Phelsume dubia vor. Es ist ein Taggecko der an den Küsten Ostafrika und einigen Inseln die vorgelagert sind...
  • Welche Phelsumen?

Welche Phelsumen?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, wollte mich kurz vorstellen und gleich die erste frage stellen. Habe schon mehrere jahre erfahrung im bereich...
  • Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?

Welche Phelsumen zu lygodactylus williamsi setzen?: Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, gibt es Phelsumen die ich mit meinen lygodactylus williamsi zusammen halten kann? Mir ist natürlich vor allem...
  • Welche Phelsume habe ich hier?

Welche Phelsume habe ich hier?: Moin liebes Forum. Ja ich weiß, die Frage ist etwas ungewöhnlich. Und um jetzt keinen Roman zu schreiben, hier der langer Rede kurzer Sinn: Ich...
  • Suche passenden Phelsumen für mich :D

Suche passenden Phelsumen für mich :D: Hallo zusammen Ich werde mir jetzt nach langer Entscheidungszeit sehr wahrscheinlich einen Phelsumen kaufen. Jedoch weiss ich nicht so genau, was...