Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen

Diskutiere Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Servus! Ich werde bald vermutlich eine junge Pantherophis o. lindheimeri bekommen und stehe nun vor der Wahl des Bodengrunds. Geplant ist, grobe...
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Servus!

Ich werde bald vermutlich eine junge Pantherophis o. lindheimeri bekommen und stehe nun vor der Wahl des Bodengrunds. Geplant ist, grobe Kokoschips zur Belüftung ganz unten und darüber eine Überschichtung mit Repti Bark zu machen.
Nach einer 4-6-Monate-Übergangszeit in 40/40/60 cm BTH soll sie in ein 150/100/150 cm BTH OSB-Terrarium umziehen. Die Schlange ist nur wenige Monate alt.

Das gefällt mir optisch sehr gut, hat bei meinen Tropenterrarien bislang sehr gut Schimmelbildung auch bei hoher Dauerfeuchtigkeit verhindert und soll durch die Rindenöle keimreduzierend wirken. Daher die Frage: Kann man das machen?

Man sagte mir mehrfach, daß Sand, normale Erde, feines Kokoshumus und Torf nicht geeignet seien.

An Deko habe ich noch eine ganze Menge Korkröhren und werde es mit Ästen (Weinreben oder trockenen, gereinigten Buchenästen, ggf. Korkäste) ergänzen.

Thema Pflanzen: Sind Sansevierien geeignet? Tillandsien kann man wohl scheinbar vergessen, weil sie zu sehr beansprucht werden. Deswegen liebäugle ich mit Sansvieria trifasciata und S. cylindrica.

Beleuchtung werde ich mit 2 Halogenspots 50W machen und T5 2 x 24 W 865er Röhren (im Endbecken. Vorher nur 2 x 8 W T5 765 + 1 x 50 W).

Was denkt ihr dazu?
 
Thema:

Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen

Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Bekannte Pantherophis Züchter

    Bekannte Pantherophis Züchter: Hallo, ich bin gerade bei der Anschaffung von den Pantherophis guttatus Kornnattern. Da wir uns ein Weibchen bald holen möchten - am besten am...
  • Bekannte Pantherophis Züchter - Ähnliche Themen

  • Bekannte Pantherophis Züchter

    Bekannte Pantherophis Züchter: Hallo, ich bin gerade bei der Anschaffung von den Pantherophis guttatus Kornnattern. Da wir uns ein Weibchen bald holen möchten - am besten am...