Wüstengecko für Anfänger?

Diskutiere Wüstengecko für Anfänger? im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt!Ich würde mir gerne kleine Wüstengeckos zulegen, also klein im Sinne von möglichst wenig...
W

wüstel1

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hi! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt!Ich würde mir gerne kleine Wüstengeckos zulegen, also klein im Sinne von möglichst wenig Platz brauchen!
Folgendes ist mir wichtig:
Die Geckos sollten tagaktiv sein!
-für einen Anfänger geeignet
-wenn möglich würde ich mir gerne eine Melde und Buchführungspflicht sparen!
-wie gesagt die tiere sollten nicht viel platz brauchen:
L.B.H maximal 60x50x? ? will sagen das theoretisch eine höhe von 80 möglich wäre, aber das ist für kleine wüstengeckos ja eher nicht so sinnvoll oder?

Naja! wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!!:schild24:
mfg Lukas achja: Hier gibts ja mal cooooole smileys :D
 
01.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wüstengecko für Anfänger? . Dort wird jeder fündig!
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Reaktionen
1

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Da wirst du wohl Abstriche machen müssen: Es gibt keine Wüstengeckos, die tagaktiv sind. Höchstens dämmerungsaktiv, die sieht man tagsüber aber auch nur selten umher huschen.
 
C

Christian Schneider

Gast

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Es gibt keine Wüstengeckos, die tagaktiv sind. Höchstens dämmerungsaktiv, die sieht man tagsüber aber auch nur selten umher huschen.
Hallo,

die Aussage ist so nicht korrekt, wenn auch oft anzutreffen. Natürlich gibt es tagaktive Wüstenbewohner. Beispielhaft seien hier die sympatrisch vorkommenden Arten Rhoptropus bradfieldi und Rhoptropus afer genannt.

Erweitert man den Begriff "Wüste" auf das, was Terrarianer häufig darunter verstehen, kann man die Liste noch ausweiten. Beispielhaft auf die Gattungen Rhoptropus, Rhoptropella, Pristurus und Quedenfeldtia (nur meorens).

Allerdings sind nicht alle Arten für Anfänger geeignet und einige sind kaum verfügbar. Am meisten Glück hätte man da wohl noch mit Rhoptropus barnardi und Pristurus carteri.

Bei den nachtaktiven Vertretern gibt es aber einige Geckos, die man auch tagsüber gut beobachten und in einem solchen Becken halten kann. Wenn Dir die Sichtbarkeit am Tag sehr wichtig ist, solltest Du dich beispielsweise mal näher mit der Gattung Strophurus beschäftigen. Auch Pachydactylus rugosus sieht man oft am Tag. Ansonsten das übliche: Tropiocolotes, Stenodactylus, etc.

Gruß
Christian
 
W

wüstel1

Beiträge
29
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

So...erstmal danke für eure Antworten!
also Süste im sinne von Sand und Steinen ;)
mir wäre natürlich schon wichtig das man die tiere recht einfach im zoofachhandel bekommt!:)
Mir wäre schon wichtig das man die tiere am tag zu sehen bekommt!
Außerdem sollten sie nicht zu teuer sein, sind schließlich meine ersten reptilien;)
könnte mir vllt jemand den gefallen tun mir 1 oder 2 arten die meinen Anforderungen entsprechen (oder zu mindest zum Teil) zu nennen?
wäre echt cool danke! achja was haltet ihr von reptilica?
mfg lukas
 
D

DarkAngel666

Beiträge
165
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Hallo Lukas,
du solltest auf keinen Fall Tiere einfach im Zoofachhandel kaufen. Lies dich hier im Forum einfach ein bischen ein und du wirst schnell wissen warum.
Wenn dann bitte nur über Private Leute die Nachzuchten haben.
Desweiteren halte ich es nicht für sinnvoll sich ein Tier anzuschaffen nur damit man ein Reptil hat. Weil so wirklich Interesse scheinst du an einem bestimmten Tier ja nicht zu haben, hauptsache Reptil und es entspricht deinen Vorstellungen.
*kopfschüttel*
 
T

thomas87

Beiträge
349
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Hallo Lukas,
darf ich fragen wie alt du bist?

kauf dir mal n buch über geckos, schau dir an welche art du interessant findest und ob du sie pflegen kannst und dann kauf dir ein sprechendes terrrarium.
schnell mal n tier kaufen, ist kacke, sorry, dass ich mich so hart ausdrücke.

wenn du nach m halben jahr immer noch welche willst, bist du reif dafür, dann besteht auch keine gefahr, dass es ne eintagsfliege ist und es dir im nachhinein stinkt.

ich denke du wirst hier im forum nur meinungen finden, die in angel und meine richtung tendieren, da du hier zu 90% verantwortungsvolle reptilienhalter finden wirst und wir wissen, wo von wir reden.

Zoohandlung ist schlecht aus dem grund:
- oft wildfänge
- importtiere von massenfarmen, die kommen sehr geschwächt an
- du bekommst selten richtige tipps von den verkäufern


am besten, wenn du 2-3 arten in büchern und im internet gefunden hast, für du gute bedingungen schaffen kannst, fahr mal zu privaten züchtern oder leute, die welche haben (findest hier im forum zu genüge, hier ist fast alles vertreten). schau dir die tiere live an, oft können dir die leute wertvolle tipps geben oder dir sagen, wo du tiere bekommst.
niemand der verantwortungsvoll mit seinen nachzuchten umgeht, verkauft sie an absolute anfänger, bei denen es offensichtlich ist, dass sie sich ungenügend über die tiere informiert haben.
 
Hummel128

Hummel128

Beiträge
306
Reaktionen
8

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, möchte nur noch ergänzend erwähnen das das ganze drum herum oftmals teurer ist als Tiere selbst.
Es werden da noch einige Kosten auf dich zu kommen, vom Terrarium angefangen, über die richtige Beleuchtung bis hin zur Einrichtung. Das alles kostet Geld und manchmal nicht gerade wenig.
Die Futtertiere werden dich in Zukunft auch was an Geld kosten.
In die Terraristik sollte man wirklich nur dann einsteigen, wenn man auch bereit ist entsprechend zu investieren, sonst wird das nichts. Zumindest nicht wenn man seine Tiere so artgerecht wie möglich halten will.
 
W

wüstel1

Beiträge
29
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Wo fang ich jetzt an...ok also ich bin 15! Nein das ist keine fixe idee! ich möchte eigentlich schon lange reptilien haben (seit ca. 2 jahren)
Ein Buch speziell über geckos bestell ich mir heute habe zur seit nur n GU ratgeber über echsen allgemein!
Entschuldigung das war villeicht n bischen unglücklich formuliert von wegen "haupsache irgendein reptil welches ist egal"
Mein Problem ist einfach das es so irre viele Geckos oder überhaupt echsen gibt und ich jeden oder fast jeden tag eine neue art finde die mir gefällt!
Werde mal gucken ob ich in dem Buch dann "meine art" finde!
mfg lukas
 
D

DarkAngel666

Beiträge
165
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Hallo Lukas,

ich weiss ja net ob du so viel Taschengeld bekommst, dass du dir die Anschaffung leisten kannst, aber wenn, dann nimm dir vielleicht erst mal die Zeit und lerne etwas über Reptilien. Les dir was über die einzenen Tiere durch und wenn du dann vielleicht mal die Sympatie für eins entdeckt hast, dann kann du dir dieses ja anschaffen.
Vorher würde ich dir ehrlich davon abraten.
Gruss
Melanie
 
W

wüstel1

Beiträge
29
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

So Buch ist bestellt!
Ja genug geld hab ich. Hatte mir eigentlich ausgerechnet das mich das ganze so 400-500 euro kosten soll bis das Terra steht und das tier auch da ist!sollte eigentlich für ein recht kleines Terra mit technik etc. reichen oder?
ja du hast wohl recht ich such mir erstmal eine art aus...ahb schon n paar im auge... mal sehen ich warte erstmal auf das buch!
mfg lukas
 
W

wüstel1

Beiträge
29
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Danke nochmal an alle!
ich stell nochmal das inet auf den Kopf und such mir eine art aus*freu*
glaube doch nicht das es ein wüstengecko wird aber mal sehen!
mfg lukas:smilie:
 
T

thomas87

Beiträge
349
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

zum thema wüstengecko würd ich gern noch was sagen.

ich denke, dass das für den anfang ab besten geeignet ist.
wie sieht es denn mit leos aus?

tropenbewohner sind meines wissens durchschnittlich gesehen etwas empfindlicher, was luftfeuchtigkeit usw. angeht. vor allem ist bei tropenterrarien (in denen sind die meinsten taggeckos wohl zu finden) immer ein höheres schimmel und pilz risiko.

wüstel ich tät sagen du schaust da mal a paar an und schreibst dann welche dir gefallen würden.
gerne sind wir dir bei den bedingungen, und auch evtl. vor- und nachteilen bei der haltung der jeweiligen arten behilflich.
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0

AW: Wüstengecko für Anfänger?

Ich finde die "Wüsten"geckos auch einfacher und auch da gibt es wirklich tolle Arten, klar, die sind nicht so bunt aber trotzdem sehr schön!

Guck dich doch mal hier um, da werden verschiedene klein bleibende Geckos vorgestellt.

http://www.zwerggeckos.com/index.html
 
Thema:

Wüstengecko für Anfänger?

Wüstengecko für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Wüstengecko für Schüler

    Wüstengecko für Schüler: Hi Leute, ich hab zu Hause ein schönes 50*40*40 Terrarium stehen und wollte eigentlich Zwerggürtelschweife einsetzten aber es ist zu klein. Nun...
  • Gecko gesucht

    Gecko gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mal das Forum durchstöbert, aber keinen für mich passenden Beitrag gefunden. Bitte verweist mich darauf...
  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Gecko für Anfänger?

    Gecko für Anfänger?: Hallo liebe Leute! Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in...
  • Was ist das für ein Gecko?!?

    Was ist das für ein Gecko?!?: Hallo wir haben heute ein Terrarium mit Leopardgeckos vererbt bekommen. Doch dann haben wir diesen Gecko gefunden: Wer kann mir sagen was für ein...
  • Ähnliche Themen
  • Wüstengecko für Schüler

    Wüstengecko für Schüler: Hi Leute, ich hab zu Hause ein schönes 50*40*40 Terrarium stehen und wollte eigentlich Zwerggürtelschweife einsetzten aber es ist zu klein. Nun...
  • Gecko gesucht

    Gecko gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mal das Forum durchstöbert, aber keinen für mich passenden Beitrag gefunden. Bitte verweist mich darauf...
  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Gecko für Anfänger?

    Gecko für Anfänger?: Hallo liebe Leute! Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in...
  • Was ist das für ein Gecko?!?

    Was ist das für ein Gecko?!?: Hallo wir haben heute ein Terrarium mit Leopardgeckos vererbt bekommen. Doch dann haben wir diesen Gecko gefunden: Wer kann mir sagen was für ein...
  • Schlagworte

    wüstengeckos

    ,

    wuestengeckos tagaktiv

    ,

    wüstengeckos klein

    ,
    pristurus carteri nachtaktiv
    , wüstengecko, wüsten gecko steckbrief, kleiner wüstengecko, Alles über die Wünstengegos, vorher bekommt der wüstengecko sein wasser