welche Pflanze ist das?

Diskutiere welche Pflanze ist das? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich habe aus unserem Mallorca-Urlaub eine Pflanze mitgebracht, die ich vom Blatt her ganz hübsch fand. Diese windet sich nun munter...
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe aus unserem Mallorca-Urlaub eine Pflanze mitgebracht, die ich vom Blatt her ganz hübsch fand. Diese windet sich nun munter durch das gesamte Terrarium :smilie:

Nun meine Frage, bevor ich der Versuchung unterliege, sie auch in meine anderen Terrarien zu setzen. Was ist das für eine? Könnte dies eine Passiflora sein? Allerdings sind die Blätter eher matt und hell, die Passiflora-Arten die ich kenne haben eher glänzende Blätter. Jemand eine Idee?



Liebe Grüße

Steffi
 

Anhänge

29.08.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welche Pflanze ist das? . Dort wird jeder fündig!
T

thomas87

Beiträge
349
Reaktionen
0
ich würde sagen, es ist eine grüne pflanze.

sorry, da kenn ich mich leider mal gar net aus.
 
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Reaktionen
0
Hallo Steffi,

keine Ahnung was das für Grünzeug ist :eyes:
Aber wenn es im Terrarium überlebt und augenscheinlich ungefährlich ist bin ich an einem Ableger interessiert :D

Liebe Grüße

Oliver
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Hallo,

das Ding wächst....sehr schnell....also zumindest das Längenwachstum ist sehr beeindruckend.
Mitte Juni kam ich aus dem Urlaub wieder und setzte einen ca. 15 Zentimeter langen (fast armseligen) Trieb in die Erde, dort tat sich dann scheinbar nichts...bis man nach genauem Hinsehen die kleinen Schlingen sah, die an den Blättern anderer Pflanzen (meist Unterseite) entlang wuchsen bevor sie Blätter schoben. Bis heute ist der Trieb komplett quer durchs Terrarium (60x45x60) gewachsen und bis nach oben gekommen.

Gepflanzt habe ich sie normal in Kokoshumus, direkt unter der HQI und dabei mäßig feucht gehalten.

Oliver, Ableger darfst gern haben... muss nur ein paar Tage im Wasser stehen. Aber keine Beschwerden bitte wenn Du von heute auf morgen vor ´ner grünen Wand stehst :D

Liebe Grüße

Steffi
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
ich weiß zwar nicht, was für eine pflanze das ist, jedenfalls find ich die auch klasse, hätte mir wahrscheinlich auch einen ableger mitgenommen :)
 
Bethfarm

Bethfarm

Beiträge
258
Reaktionen
0
hi,

also mich erinnert das an Wilden wein, nur das die pflanze nicht sone ringelchen hat!!...

Aufjedenfall sieht es stark nach einer Rankepflanze aus, musst mal googeln, ich denke ich lieg da fast richtig!


Grüsse aus Berlin

bethi
 
Bethfarm

Bethfarm

Beiträge
258
Reaktionen
0
sooo hab noch mal geschaut, wenn du glück hast, hast du eine passionsblume....die ranken auch so....ich denke nicht das die schädlich sind, sondern, wenn es eine ist bekommt sie Blüten und der nektar wär auch was feines für deine Zwerge!!...ich frag aber heute mal mein biospezi...wo ich gleich hin fahre!!....

hier mal ein Bild, was so ähnlich aussieht!!

http://i17.tinypic.com/4za7m7m.jpg


wollte ich übrigends auch mal versamen bei mir, schickes teil auf jedenfall, hät ich das gewusst, hättest du Sie in hamm abgeben können also ein steckling :)

cu later aligator :)
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
hiho Beth....na super...

hätte ich das gewusst, hätte ich einen Steckling nach Hamm mitbringen können, wär ja überhaupt kein Ding gewesen. Aber es gibt ja noch andere Wege :D
Hoffe, Du kannst mit meinem Mitbringsel auch was anfangen ;)
Schade schade...sie wächst jedenfalls immer noch munter und auch nicht nur streng zum Licht entgegen, sondern auch wieder nach unten Richtung Boden....sehr interessant. Werde das mal beobachten ;)

Liebe Grüße

Steffi
 
Bethfarm

Bethfarm

Beiträge
258
Reaktionen
0
lach...hättest du mir vorher gesagt, was für eine idee du hattest :D...bin doch Allergisch gegen die, davon bekomm ich grieben :D...aber war lieb gemeint!!

Ja es gibt noch andere Wege, würde mich darüber wirklich freuen, erstmal viel glück mit mein Mitbringsel....und was meinste was es nu für eine Ranke ist?

grüsse beth
 
Bethfarm

Bethfarm

Beiträge
258
Reaktionen
0
hey, danke für den steckling!!

Hab auch gleich noch mal recheriert!

und bin auf die ipomoea cairica gelandet!!

http://www.ethnopharmacologia.org/phototheque/Ipomoea_cairica1.jpg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_imag0263_514.jpg&imgrefurl=http://green-24.de/forum/ftopic60014.html&usg=__Cd9mzIRiJPr_so5_9oPS9lG1sHI=&h=303&w=400&sz=31&hl=de&start=71&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Rp_D8tyfMbxpTM:&tbnh=94&tbnw=124&prev=/images?q=Ipomoea+cairica&start=54&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=18&tbs=isch:1

http://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_cairica
vielleicht ist Sie das ja!! Jedenfalls nach deinen Angaben, das Sie schnell wuchert und die ähnlichkeit der Blätter, geh ich wirklich davon aus, das es die Kletterpflanze ist!! Sie müsste irgendwann mal anfangen zu blühen!! ;)

...

grüsse

beth
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
893
Reaktionen
1
Hey Beth,

na das kommt der Sache doch schon viel näher! Ich glaub, Du hast recht.
Leider hat sie in der Woche, wo ich auf Mallorca war nicht geblüht, aber vielleicht tut sie das ja noch ;)

Danke für Deine Info!

Liebe Grüße

Steffi
 
Bethfarm

Bethfarm

Beiträge
258
Reaktionen
0
joa, vielleicht blüht sie ja irgendwann bei Dir und als du da warst war vielleicht keine Blühzeit!!

bittebitte... freu mich auch schon wenn dein Steckling Wurzelt!!

grüsschen beth
 
Thema:

welche Pflanze ist das?

welche Pflanze ist das? - Ähnliche Themen

  • Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko

    Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko: Guten Morgen! Möchte gern das Terra meiner Leopardgecko Dame mit Pflanzen verschönern. Angedacht waren Wüstenbüsche und Tillandsien. Habe nun...
  • Pflanzen eingraben?

    Pflanzen eingraben?: Ich habe gesehen,das einige ihre Pflanzen eingraben andere wiederum diese mit Töpfe(Hydro) reinstellen. Was ist besser? Und wie halten *echte*...
  • Was für eine Pflanze ist das :)

    Was für eine Pflanze ist das :): Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Aloe Vera Pflanze giftig?

    Aloe Vera Pflanze giftig?: Hallo beisammen, ich habe mir heute ein kleines Terrarium für meinen ersten Schlüpfling Lygodactylus williamsi eingerichtet. Nun meine Frage...
  • Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!

    Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!: Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca 4 Monaten meinen Traum vom eigenen Terrarium erfüllt. Nach einigen Wochen Bauzeit...
  • Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen! - Ähnliche Themen

  • Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko

    Pflanzen im Wüstenterrarium / Leopardgecko: Guten Morgen! Möchte gern das Terra meiner Leopardgecko Dame mit Pflanzen verschönern. Angedacht waren Wüstenbüsche und Tillandsien. Habe nun...
  • Pflanzen eingraben?

    Pflanzen eingraben?: Ich habe gesehen,das einige ihre Pflanzen eingraben andere wiederum diese mit Töpfe(Hydro) reinstellen. Was ist besser? Und wie halten *echte*...
  • Was für eine Pflanze ist das :)

    Was für eine Pflanze ist das :): Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Aloe Vera Pflanze giftig?

    Aloe Vera Pflanze giftig?: Hallo beisammen, ich habe mir heute ein kleines Terrarium für meinen ersten Schlüpfling Lygodactylus williamsi eingerichtet. Nun meine Frage...
  • Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!

    Auf der Suche nach den richtigen Pflanzen!: Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca 4 Monaten meinen Traum vom eigenen Terrarium erfüllt. Nach einigen Wochen Bauzeit...