baby bartagame zittert

Diskutiere baby bartagame zittert im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; hi leute eines meiner baby bartis zittert am ganzen körper. ich hab die kleinen (10 wochen alt) gerade gefüttert und es dabei entdeckt... zur...
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi leute eines meiner baby bartis zittert am ganzen körper. ich hab die kleinen (10 wochen alt) gerade gefüttert und es dabei entdeckt...
zur haltung : sie sind zu viert und in einem 80er terra. beleuchtung: tageslichröhre, wärme spot und alle 2-3 tage halbe stunde bestrahlung mit der vitalux und/oder direkte sonne auf der loggia wenn es warm genug ist.
zum futter und bestäuben: sie bekommen tägl grünfutter und nun nur noch alle 2 tage grillen/heimchen/heuschrecken (letzteres eher selten). ich bestäube die futtertiere abwechselnd mit korvimin und sepia schale, allerdings steht ihnen sepia immer im terra zur freien verfügung da.
wird das ne rachitis? kennt ihr diese symptome? hilft dem kleinen evtl multibionta?
 
R

Reptilo

Gast
Hi,
ab zum Reptilienkundigen TA wir sind leider keine Doktoren die anhand Ferndiagnose etwas bestimmen können.
Fals du dennoch hier auf eine Antwort warten möchtest,wären Angaben wie Wattstärke der Beleuchtung,Bodengrund des Terrariums und einige Temp. Werte sehr hilfreich.
Ansonsten würde ich mal beobachten ob die Tiere auch wirklich ans Sepia gehen.

Gruß Reptilo
 
M

mika-13

Gast
Das kann mehrere Gründe haben:

- zu wenig Vitamine
- zu viel Vitamine
- nicht ausreichende UV-Beleuchtung

Wenn dein Bartagamen-Nachwuchs noch zusätzlich Krämpfe bekommt, so dass es aussieht, als wären es epileptische Anfälle, dann reicht die UV-Beleuchtung nicht aus.
Einmal täglich die Vitalux bei Nachzuchten halte ich persönlich für zu wenig, aber es soll auch Züchter geben, da geht das gut.

Bitte nicht selbst mit irgendwelchen Vitamin-Mitteln rumdoktern, da kannst du alles nur noch schlimmer machen.

Gruß,
Micha
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi micha, nee ish wollt ja nicht rumdocktern, ich werd den kleinen mann hut abend mit zum TA nehmen, mal schauen was der sagt.... danke
 
Feruma

Feruma

Beiträge
269
Reaktionen
0
hey jessy! warste beim doc??? was hat er gesagt, was der kleine hat?
 
jessy10051983

jessy10051983

Beiträge
397
Reaktionen
0
hi nadine & alle anderen :)
dem kleinen gehts wieder gut, er zittert nicht mehr :)
war wohl ein mangel an viatminen... er hat ne aufbau spritze (oral), sowie bioserin bekommen, letzteres bekommt er noch tägl von mir.
bin ich froh :)
 
M

mika-13

Gast
Hallo Jessy,

das Bioserin darfste in dem Alter nicht zu lange verabreichen.
Es ist sehr eiweißhaltig und schädigt die Nieren.

Grüße,
Micha
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Ich finde die Beleuchtung etwas schwach was den UV-Anteil betrifft.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden die nur hin und wieder mal unter die Vitalux gesetzt und bekommen sonst garkein UV-Licht?
Meiner Meinung nach sollten die immer UV-Licht bekommen, grade die Kleinen die noch wachsen. Eine Bright Sun Desert wäre da angebracht.
 
Thema:

baby bartagame zittert

baby bartagame zittert - Ähnliche Themen

  • Leojunges zittert

    Leojunges zittert: Hallo, ich hab gestern Abend die kleinen Leos gefüttert und dabei ist mir aufgefallen das ein 6 Wochen altes Jungtier (welches auch im Wachstum...
  • Leo-Baby zittert am ganzen Körper

    Leo-Baby zittert am ganzen Körper: hi leute, mein erstes leo baby ist nun 10 tage alt und war bis gestern fit und agil. der kleine hat auch nach anfänglichen schwierigkeiten gut...
  • Quarantäne Bartagamen

    Quarantäne Bartagamen: Hallo, ich möchte im Voraus klären, dass dies nicht auf mich bezogen sondern auf eine Bekannten!! Er hat schon länger Bartagamen er hat keine...
  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

    NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...
  • baby krank

    baby krank: mein baby humpelt seit heute, und das beinchen sieht auch komisch aus.. weis vllt wer was das sein könnte??
  • baby krank - Ähnliche Themen

  • Leojunges zittert

    Leojunges zittert: Hallo, ich hab gestern Abend die kleinen Leos gefüttert und dabei ist mir aufgefallen das ein 6 Wochen altes Jungtier (welches auch im Wachstum...
  • Leo-Baby zittert am ganzen Körper

    Leo-Baby zittert am ganzen Körper: hi leute, mein erstes leo baby ist nun 10 tage alt und war bis gestern fit und agil. der kleine hat auch nach anfänglichen schwierigkeiten gut...
  • Quarantäne Bartagamen

    Quarantäne Bartagamen: Hallo, ich möchte im Voraus klären, dass dies nicht auf mich bezogen sondern auf eine Bekannten!! Er hat schon länger Bartagamen er hat keine...
  • NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!

    NOTFALL! Bartagame Pilzbefall?!: Servas an Alle. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe meinen Bartagamen-Bock so vorgefunden.(siehe bilder) Die Urlaubsbetreuung hat...
  • baby krank

    baby krank: mein baby humpelt seit heute, und das beinchen sieht auch komisch aus.. weis vllt wer was das sein könnte??