Neuste Erkenntnisse zum Thema Cryptosporidien

Diskutiere Neuste Erkenntnisse zum Thema Cryptosporidien im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Ich selber bin medizinischer Laie, aber sehr interssiert daran, Zusammenhänge zu verstehen und Neues dazuzulernen. Ich habe gerade mit der...
Silvy

Silvy

Reaktionen
0
Ich selber bin medizinischer Laie, aber sehr interssiert daran, Zusammenhänge zu verstehen und Neues dazuzulernen.

Ich habe gerade mit der Leiterin der Reptilienabteilung einer Tierärztlichen Hochschule in Deutschland telefoniert. Nach meiner Anfrage per E-mail hat sie sich die Zeit genommen, um mir persönlich auf meine Fragen zu antworten.

Ich fasse mal die Inhalte unseres Gespräches mit meinen Worten zusammen:

- es gibt keine aktuelle Forschung zum Thema Cryptosporidien. Es gibt keine Doktorarbeiten oder Fachartikel zu dieser Thematik. Die Krankheit ist nur zeitweise am lebenden Tier nachweisbar. Öffnet man das Tier, um in den Innereien nach Cryptosporidien zu suchen, kann man danach mit diesem Tier halt nicht weiterforschen.

- es gibt keine Statistiken über die Verbreitung von Cryptosporidien unter Reptilien

- die Pharmaindustrie hat kein Interesse daran, die Erforschung der Cryptosporidiose zu finanzieren. Finanziert werden Forschungsarbeiten in Bezug auf Nutztiererkrankungen oder Tiererkrankungen, die auf den Menschen übergehen könnten.

- Man kann nicht vorhersagen, ob / wann Cryptosporidium saurophilum oder serpentis mutieren und eine Gefahr für Menschen werden können.

- es gab in den USA vor Jahren einen Fall, wo sich ein HIV- infizierter Mensch mit einer der Reptilien-Cryptosporidienarten angsteckt hatte. Er konnte behandelt werden.

- Schwangere, HIV-infizierte, Menschen unter Chemotherapie oder mit anderweitig geschwächtem Immunsystem sollten vorsorglich den Kontakt mit Reptilienausscheidungen meiden bzw. die Terrarien nicht selber reinigen.

- ein negative getestete Kotprobe heißt nicht, dass das Tier cryptosporidienfrei ist!