Stenodactylus sthenodactylus

Diskutiere Stenodactylus sthenodactylus im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, meine Mutter war heute im Zoofachhandel um mir Futtertiere für meine Geckos zu holen. Naja soweit so gut, jetzt hat sie dort eine kleine...
Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Hallo,
meine Mutter war heute im Zoofachhandel um mir Futtertiere für meine Geckos zu holen. Naja soweit so gut, jetzt hat sie dort eine kleine Echse gesehen die sie schön findet. Jetzt ist sie auf die Idee gekommen, sich zu informieren und die dann in mein altes Leopardgeckoterrarium zu setzten.:(
In dem Terrarium war vorher mein C+ männchen und weil der Typ aus der Zoohandlung ihr gesagt hat, dass man das mit einem Speziellen zeug weg bekommt, glaubt meine Mutter das und will das jetzt machen. :teufel5:

Da ich aber nicht so dafür bin und lieber auf Nummer sicher gehe, will ich meine Mutter von diesen Geckos überzeugen, denn sie will Echsen die klein bleiben und ein kleines Terra brauchen. Ich habe schon ein 60x30x30 Terra ausgesucht, dass ich ihr vielleicht auch kaufen würde, wenn sie das andere auf dem Sperrmüll lässt.

Jetzt ist meine Frage.
Wie viele kann ich in ein solches Terra reinsetzen?
Oder kann mir vielleicht jemand andere Wüstenbewohnenden und kleinbleibenden Echsen empfehlen, die für anfänger geeignet sind und in diese Terragröße passen?

S

Sioux

Gast
Oha, wenn das Ash liest, der schlägt die Hände überm Kopf zusammen. Gruß an deine Mutti...sie soll das alte Terra entweder zerkloppen und in den Restmüll werfen oder damit den Ofen beheizen. :eyes: Bloß nicht auf den Sperrmüll werfen...da holt sich der nächste kostenlos die Pest ins Haus :eek:h:

Deine angegebene Terrariengröße würde sich durchaus für 1.2 evtl. 1.3 Stenodactylus sthenodactylus eignen. Tropiocolotes steudneri wären u. a. auch eine Möglichkeit, lassen sich tagsüber gerne blicken und werden deiner mum sicherlich gefallen ;)

Nachzuchten findest du bei privaten Züchtern (u. a. hier im Forum). Die Stenodactylus, welche im Zooladen angeboten werden, sind oftmals Wildfänge. Und da es genug private Anbieter gibt, würde ich derartiges nicht wirklich unterstützen. ;) Also nimm deine mum bitte ins Gebet, rede ihr ins Gewissen und appeliere an ihren Verstand.

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Das versuche ich gerade.
Es ist jetzt auch nicht so, dass sie sich die Tiere ohne jegliches Vorwissen kaufen will, aber sie will sie eben in das oben genannte Terra setzten und das finde ich so schlimm daran. Naja, der Typ in der Zoohandlung hat halt gesagt, dass man das reinigen kann.

Ich habe mir jetzt ein Terrarium 60x40x40cm für sie ausgesucht. Das mache ich ihr dann fertig, wenn sie einsieht, dass das andere Terra schei*e ist.
Als sie mir sagte, dass sie sich Echsen kaufen will, war mein erster Satz den ich zu ihr sagte, kauf dir bloß ein Buch. Was sie auch von sich aus getan hätte. Also kann mir ihrgendjemand ein passendes Buch empfehlen?

S

Sioux

Gast
Bzgl. Stenodactylus Sthenodactylus findest du in der Draco 18 nen guten Bericht. Zudem hat Jens Rauh das Art und Art Heft "Stenodactylus sthenodactylus" verfaßt. Bekommst überall im I-net und auf allen Börsen.

Kleiner Tip...wenn deine Mum quer schießt, laß doch Ausversehen was ins alte Terra fallen, so daß das zerbricht :D

Bzgl. einer Züchterin in deiner Nähe schreib mal Grmblmonster an ;)

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ja, ich habe ihr schon gesagt, dass ich bei dem Terra die Türen und den Deckel kaputt mache, wenn sie es weiterhin nehmen will.
Aber ich habe jetzt gesagt, dass ich ihr ein 60x40x40cm Terra incl. Sand und Beleuchtung zu Weihnachten oder einfach mal so schenke. Da scheint sie nichts gegen zu haben.

Silvy

Silvy

Reaktionen
0
...in mein altes Leopardgeckoterrarium zu setzten.:(
In dem Terrarium war vorher mein C+ männchen
Darf ich mal fragen, warum du dieses Terrarium überhaupt noch im Haus hast?
So ein "kontaminiertes" Teil hätte in meinen vier Wänden keine Chance!
Und wenn es dir zu unsicher erscheint, es über den Hausmüll zu entsorgen, dann zerleg es oder mach es anderweitig unbrauchbar!

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Also ertsens mal: wer hat was davon gesagt, dass es im Haus ist.:confused:
Zweitens: übern Hausmüll eintsorgen geht nicht weil es aus Glas ist, von exo terra. Deshalb kann ich es auch nicht zerlegen...

B

Buroni

Reaktionen
0
Naja, ich denke nicht, dass ein becken, dass auf dem Dachboden steht eine große Gefahr darstellt wenn man nicht alle paar Tage drinrumfummelt...
zumal Cryptos wohl nach ca. 3 Monaten bei normalen Temperaturen kaputt gehen - da sind Gebrauchsgegenstände wie Türgriffe gefährlicher wenn man nicht gerade den Geckos und alles drumherum permanent mit Handschuhen angefasst hat!

B

Buroni

Reaktionen
0
Naja, man könnte ja irgendein tolles Insekt drin halten... wobei das Terra wohl ein wenig übersimensioniert ist wenn vorher ein leo drin war;)

Aber bei uns kommt Sperrmüll auch nur einmal kostenlos im Jahr, wir sammeln da dann auch immer...

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Naja, man könnte ja irgendein tolles Insekt drin halten... wobei das Terra wohl ein wenig übersimensioniert ist wenn vorher ein leo drin war;)

Aber bei uns kommt Sperrmüll auch nur einmal kostenlos im Jahr, wir sammeln da dann auch immer...

Das war noch ein kleiner Leo. Durch seine Krankheit hatte er eine größe von nichtmal 10cm und weniger als 10g. Daher war das Terra auch nur 45x45x45cm groß.

Und ich habe nur gefragt welches Reptil keine Cryptos kriegen kann. Habe das jetzt so verstanden, weil ich ja schon oben geschrieben hatte, das meine Mutter Echsen oder Geckos möchte.
Und Insekten biete ich ihr garnicht erst an, die finde ich etwas gruselig mit ihren langen Beinen.

B

Buroni

Reaktionen
0
Hast du für diese "Behauptung" eine sichere Quelle? Ich wär mit solchen Aussagen seehr vorsichtig!
Sollte jeder Reptilienhalter mal gelesen haben: http://www.cryptosporidien.de/
Mal ehrlich: wenn du mich schon auf diese seite verweist, die ich übrigens schon zig Mal gelesen habe, solltest du sie auch selbst einmal gelesen haben:eyes:

Ich zitiere mal für dich: "Bei 15-20°C und ausreichender Feuchtigkeit bleiben sie drei Monate infektiös"
(da das terrarium im haus steht gehe ich nicht davon aus, dass es dort längere Zeit unter 5 Grad ist...)

Danke für den Hinweis:eyes:

B

Buroni

Reaktionen
0
Und ich habe nur gefragt welches Reptil keine Cryptos kriegen kann. Habe das jetzt so verstanden, weil ich ja schon oben geschrieben hatte, das meine Mutter Echsen oder Geckos möchte.
Und Insekten biete ich ihr garnicht erst an, die finde ich etwas gruselig mit ihren langen Beinen.
Du, es gibt total schöne!
Die sehen aus wie Blüten... und mit Insekten sollte deine Mutter soweit klar kommen, dass sie diese auch handhaben kann, da die Geckos ja nunmal auch nur Insekten fressen (zumindest die Stenos);)

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ja mit Heimchen und Grillen und so kommt sie klar. Das macht sie ja auch bei meinen Leos und meim Goldgecko, wenn ich wegen der Arbeit länger weg bin oder in Urlaub fahre.
Aber ich meine jetzt sowas wie Gottesanbeterin oder Stabheuschrecken. Mit den langen Beinen sind die ihrgendwie gruselig und da ich sie mit sicherheit zwischendurch auch mal füttern muss, schlage ich ihr die bestimmt nicht vor. ;)

Thema:

Stenodactylus sthenodactylus

Stenodactylus sthenodactylus - Ähnliche Themen

• Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner - Ähnliche Themen

• Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...