Rackbau für Stenodactylus und Heterodon

Diskutiere Rackbau für Stenodactylus und Heterodon im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi, Ich möchte mir einen kleinen Rack bauen. Dazu benötige ich jedoch etwas Hilfe in der Planung. Also: Ich habe mir vorgestellt einen Rack in...
J

Joschka

Gast
Hi,

Ich möchte mir einen kleinen Rack bauen.
Dazu benötige ich jedoch etwas Hilfe in der Planung.

Also:
Ich habe mir vorgestellt einen Rack in der Max Breite von 120cm
Höhe: 200cm und Tiefe 50cm zu Bauen,
was aber jedoch noch von der genauen Boxengröße abhängig ist.
Es wäre jedoch vorteilhafter wenn der Schrank nur 100cm breite hat.

Ich habe es mir vorgestellt den 3-Teilig (Bzw. 2-Teilig zu machen)

2 Teile für Heterodon NZ also Größere Boxen (von so etwa 40x40x20cm)
und ein Teil kleinere Boxen, so etwa 20x30 cm)

Ich habe unten eine ganz Grobe Skizze vom vorgestellten.
linke 2 Teile für Heterodon rechtes teil für Stenodactylus.

Ich habe mir des Weiteren vorgestellt, Den Schrank auf 50cm Tiefe, aber nur mit 40cm Ablagefläche zu Bauen, um hinten 10cm Spielraum für Leuchtmittel (Neonröhren) zu erzielen.
von Hinten sollte er wie ein richtiger Schrank, mit Flügeltüren sein, um jederzeit an die Neonröhren und Heizkabel zu gelangen.

Der Schrank sollte auch Mobil bleiben, deshalb möchte ich unten ein paar Rollen montieren.

Die Heizkabel möchte ich in Nuten versenken.
Wie sieht es da aus? wie bekomme ich einigermaßen gute Nuten in Holz?
(es reicht wenn die gesägt sind, die müssen nicht geschliffen sein.)

Die Heizkabel möchte ich Zickzack artig verlegen.

Brauche ich noch etwas anderes Wie Holz, Heizkabel und Neonröhren?
Wie kann ich das ganze Optimalisieren?

Wäre auch über Bilder von schon fertigen Racks erfreut.
Was meint ihr, wäre evtl. ein schon fertiger Rack günstiger?

Gruß Joschka

Anhänge

SliXx

SliXx

Reaktionen
0
Hallo,

also wenn du zufällig ICQ hast kannst mich ja mal adden helfe dir gerne beim Rackbau hab das schon öfters gemacht, erst vor 3 Wochen für einen Freund noch.

mfg
Jan

J

Joschka

Gast
Hallo Leute,

entschuldigt dass ich dieses Thema aus dem Eozähn wieder hervorziehe...
Ich habe mein Rack endlich angegangen und über die Feiertage etwas gebaut.

Ich hatte mir vor Weihnachten noch einen Kostenvoranschlag von einem Schreiner machen lassen, der mir eigentlich das Rack bauen hat sollen...
Zum einen damit es gerade wird, und zum anderen besser aussieht....
Mich hatte aber jedoch der Preis vom Hocker gehauen. Er wollte etwa 550€ für den blanken Schrank.

Daraufhin bin ich zum Baumarkt gefahren und habe mal zusammengerechnet. Ich kam fürs Holz und das meiste andere nur auf etwa 200€

Also habe ich dann mal schön eingekauft....
Holz sägen lassen usw.

Und das ist daraus geworden:
Breite: 80cm Tiefe: 40cm Höhe: 160cm
Boxen: Samla-Boxen von Ikea einmal die 5L und die 11L

Anhang 26107 betrachtenAnhang 26108 betrachtenAnhang 26109 betrachtenAnhang 26110 betrachtenAnhang 26111 betrachten

Meine Barti hat leider den Statist spielen müssen :)
Was nun noch fehlt sind die Heizkabel und die restlichen Boxen.

Was bisher Nachteilig ist: Der Schrank ist unglaublich hell, ich muss die Neonröhren gegen Wattschwächere tauschen. Eigentlich wollte ich sowieso UVB-Röhren einbauen.

Bisher hat’s 207€ gekostet. Mit Kabels wirds dann 250€ Kosten.
Boxen kommen step by step, und müssen mit Lochblech verbessert werden.

Gruß Joschka

Anhänge

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Hallo...sieht doch super aus. Gefällt mir ganz gut. Ich habe mein Rack aus OSb gebaut und mir im Baumrkt zuschneiden lassen. Dann noch zusammenschrauben und fertig.

Ich denke es würde sich nicht lohnen die Röhren durch UV Röhren zu ersetzten, da kein UV Licht durch die Plastikboxen durchkommen würde.

Als Beleuchtung kannst du auch LED Leisten nehmen...sind zwar teuer aber super geeignet....ich dneke die Röhren heizen die Boxen sicherlich ganz schön auf. Nicht dass ein Hitzestau entsteht!

Liebe grüße
Jenny

J

Joschka

Gast
Hi,

ich muss mal schauen, wenn ich alle Boxen beisammen habe.

Ich kann die Neonröhre auch noch um 2 cm nach hinten verlegen.

Gruß Joschka

J

Joschka

Gast
Hi,

Ich hab noch ne ganz blöde Frage:

UV kommt doch durch Plastik durch?
Das wird zumindest von Großen Terri-herstellern behauptet.

Ich habe z.B das Terrarium set von Eheim (ist Aquariumbedarf) das hat ein Top aus Plexiglas, mit zugehöriger Lampen-abdeckung.
In der Beschreibung steht ausdrücklich dass UV durch Plastik -Plexiglas- kommt.
Deshalb müsste doch auch UVB durch das plastik der Braplast-boxen kommen.

Dass es nicht durch Glas kommt weiss ich.

Gruß Joschka

J

Joschka

Gast
Hi,

Ich habe im Beiblatt des Terris nachgelesen:

"Die Kunststoffscheibe (UV-Durchlässig) sollte nur mit klarem Wasser gereinigt werden, keine Reinigungsmittel"

Das wars was dazu stand. Keine genaue angabe des Stoffes, der verbaut wurde.

Die Samla-Boxen bestehen aus PP-R (Polypropylen).
Nach http://www.allpax.de/shop_content.php/coID/101 :

Polypropylen

PP ist die Kurzbezeichnung. PP gehört zur Gruppe der Polyolefine, es ist ein teilkristalliner Thermoplast. Es wird durch Polymerisation des Monomers Propen mit Hilfe von Katalysatoren gewonnen. PP wurde 1951 zum ersten Mal von den Farbwerken Hoechst synthetisiert. Die Dichte liegt zwischen 0,895 und 0,92g/cm³ und somit der Kunststoff mit der geringsten Dichte.

PP ist beständig gegenüber fast allen organischen Lösemitteln und Fetten, Säuren und Laugen. Die Oberflächenenergie ist sehr gering, daher lässt es sich sehr schlecht verkleben und bedrucken. PP ist geruchlos und hautverträglich, daher ist es für Anwendungen im Lebensmittelbereich und der Pharmazie geeignet. Es ist physiologisch unbedenklich.
Polyvinylalkohol

Auf Wikipedia habe ich auch nix konkretes gefunden.
Ich meine aber jetzt, dadurch dass es der Kunstoff mit der geringsten Dichte ist, sehr durchlässig sein muss, also auch durchlässig für UV-Strahlung???

Gruß Joschka

J

Joschka

Gast
Hi,

Ich habe mit eminen Schwarzlicht (UV-Strahlung) was ausprobiert:

Mein Schwarzes T-Shirt ist unter Schwarzlicht rot.
Wenn ich die Dose zwischen Lampe und T-Shirt halte ist das T-shirt immer noch Rot.

Also kommt demnach UV durch?

PP altert auch unter UV, es wird spröde.

Gruß Joschka

Thema:

Rackbau für Stenodactylus und Heterodon

Rackbau für Stenodactylus und Heterodon - Ähnliche Themen

• Abdeckung für Glasterrarium

Abdeckung für Glasterrarium: Ich hab mal eine Frage an euch Experten.Ich habe vor kurzen ein Terrarium mit den Massen 60Länge 40 Tiefe únd 50 cm Höhe bekommen. Es befindet...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung: Hallo, ich habe ein Glasterrarium in der Größe 60x40x40 und möchte da gerne Tropiocolotes Steudneri einziehen lassen. Ich habe da allerdings...
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung - Ähnliche Themen

• Abdeckung für Glasterrarium

Abdeckung für Glasterrarium: Ich hab mal eine Frage an euch Experten.Ich habe vor kurzen ein Terrarium mit den Massen 60Länge 40 Tiefe únd 50 cm Höhe bekommen. Es befindet...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung: Hallo, ich habe ein Glasterrarium in der Größe 60x40x40 und möchte da gerne Tropiocolotes Steudneri einziehen lassen. Ich habe da allerdings...