Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart?

Diskutiere Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich war bis morgen Besitzer zwei Lygodactylus kimhowelli. Das Männchen ist leider gestorben, das Weibchen wechselt morgen den Besitzer...
R

robkru

Reaktionen
0
Hallo,

ich war bis morgen Besitzer zwei Lygodactylus kimhowelli. Das Männchen ist leider gestorben, das Weibchen wechselt morgen den Besitzer. Nach dem Wochenende bekomme ich drei junge Dickfingergeckos (Chondrodactylus turneri), die in dieses Terrarium (60x40x60) ziehen, bevor sie größer sind und ein großes Terrarium bekommen.

Wie sollte ich das alte Terrarium jetzt reinigen? Stören die neuen Tiere sich an den Gerüchen der alten Tiere oder markieren sie einfach neu?

Ach: natürlich gestalte ich das Terrarium vom Regenwald in die Wüste um ;)

05.08.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart? . Dort wird jeder fündig!
Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo,

das alte Substrat und die Einrichtung müssen ja eh raus, dann würde ich es gründlich mit Wasser reinigen (Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger), anschließend mit Brennspiritus (draußen oder am offenen Fenster!).

Gruß, Klaus

R

robkru

Reaktionen
0
Ja, Substrat ist schon draußen, Einrichtung auch. Habe gerade alles mit der Sprühflasche mit klarem Wasser abgesprüht.
Mit Brennspiritus? Ist das nicht giftig für die neuen Bewohner? Wie lange sollte es denn dann trocknen?

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo,

die Sprühflasche hat für meinen Geschmack zu wenig Druck.
Brennspiritus verdunstet vollständig, wenn Du nichts mehr riechst, ist er weg.

Gruß, Klaus

Fallen

Fallen

Reaktionen
0
Mindestens mit alkohol desinfizieren, ja.
Weißt du denn woran dein Männchen gestorben is?

Thema:

Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart?

Wie Terrarium reinigen für neue Geckoart? - Ähnliche Themen

• Sukkulenten terrarium

Sukkulenten terrarium: Hallo ich bin neu hier. Ich möchte gerne in mein leopardengecko terrarium sukkulenten einbauen. Meine Frage ist eignet sich jede Art von diesen...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?

Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?: Huhu ich habe ja ein Glasterrarium und habe mir ein dickes Bambusrohr gekauft, es passt leider nicht mehr anders rein so habe ich versucht es...
  • Tillandsie im Williamsi Terrarium

Tillandsie im Williamsi Terrarium: Hallo, Und zwar wollte ich fragen, welche Tillandsien ich in ein Williamsi Terrarium pflanzen kann?
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus

Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus - Ähnliche Themen

• Sukkulenten terrarium

Sukkulenten terrarium: Hallo ich bin neu hier. Ich möchte gerne in mein leopardengecko terrarium sukkulenten einbauen. Meine Frage ist eignet sich jede Art von diesen...
  • Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium

Suche Ideen für mein Hemidactylus frenatus Terrarium: Habe mir vorkurzem 2 Asiatische Hausgecko´s (Hemidactylus frenatus) zugelegt. Momentan sind sie noch im Quarantäne Terrarium zur beobachtung. Ihr...
  • Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?

Bambusrohr quer im Glas Terrarium stemmen?: Huhu ich habe ja ein Glasterrarium und habe mir ein dickes Bambusrohr gekauft, es passt leider nicht mehr anders rein so habe ich versucht es...
  • Tillandsie im Williamsi Terrarium

Tillandsie im Williamsi Terrarium: Hallo, Und zwar wollte ich fragen, welche Tillandsien ich in ein Williamsi Terrarium pflanzen kann?
  • Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus

Delta Terrarium für Racodactylus Ciliatus: Hallo ihr Lieben, wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe möchte ich mir eine Gruppe Kronengeckos zulegen. Es sine nicht meine...