Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

Diskutiere Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das? oder muss man sich das selbst...
M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
Hallo
ich habe mal eine Frage und zwar wo kauft ihr euer sandlehmgemisch? und von welcher Firma gibt es das?
oder muss man sich das selbst mischen?
wäre für eine schnelle antwort dankbar :)

03.08.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus . Dort wird jeder fündig!
J

Joschka

Gast
Hi,

ich mische selber, ist weitaus günstiger,

die Zutaten bekommst du auf ner Reptilienbörse am günstigsten.

Gruß Joschka

M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
hmm aber gibts das auch fertig?

Geckofan=D

Geckofan=D

Reaktionen
0
Ja, aber das kostet sehr viel Geld. Da bezahlte für 25kg mindestens 30€ und beim selbstgemischten bezahlste höchstens 60€ für fast 100kg. Also solltest du dir das noch einmal überlegen, zumindest wenn du auf das Geld achten willst.

M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
oh okay und wo bekomme ich den lehm her?

B

Buroni

Reaktionen
0
Hier kann man z.B. Sand-Lehm-Gemisch fertig kaufen http://cgi.ebay.de/Raptoherp-Sand-Lehm-Gemisch-25kg-/160462558529?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item255c505541

Der Vorteil vom Selbermischen ist noch, dass man selbst den Lehmanteil und somit die Härte des Bodengrunds bestimmen kann, ich finde den fertigen nämlich doch ein wenig zu fest für die Stenos...

Lehm bekommst du z.B. auch bei ebay... oder aus dem Baumarkt - nur muss man da wohl größere mengen abnehmen...

M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
hmm ach so...naja wird schon werden danke für den tipp und sand kann ich auch den spielsand aus dem baumarkt nehmen oder sollte ich da doch lieber den für reptilien nehmen?

J

Joschka

Gast
Spielsand ist Ok, wenn du ihn backen/ frosten tust.

Gruß Joschka

M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
ja gut das mit dem backen ist kein problem.
Da komme ich in der tat wesentlich günstiger weg :D
Bei sowas bin ich immer wieder froh das es solche foren gibt ;)
Vielen dank für eure hilfe :)

ach so eine frege gibts noch! und zwar welches mischunngsverhältnis man am besten nimmt?!

J

Joschka

Gast
Keimfrei... Hm erscheint mir komisch da steht nur Schadstofffrei...

ich würde den trotzdem backen....

Und 7,90 für 25 kg ist ganz schön teuer....

den den ich immer bei Hornbach kaufe (der heisst Sahara)
kostet bei 25 kg 2.90 und ist auch Schadstofffrei und gesiebt....

Gruß Joschka

M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
ja gut an sand lässt sich schon was finden:)
aber wieder zurück zum mischungsverhältnis?!

J

Joschka

Gast
Ich misch es immer frei von der Leber weg, so wird das am besten.... da kann ich nach "gefühl" gehen, wie sich der Sand modelleieren lässt.

aber ich würde im verhältnis so ca. 1:12 sagen... habe allerdings noch nie auf die genauen mengen geachtet.

Gruß Joschka

M

Monster-Gecko

Reaktionen
0
also 1 Lehm zu 12 sand oder wie?

NotYou

NotYou

Reaktionen
1
Jupp, andersrum könntest du sonst Aschenbecher daraus herstellen :D

B

Buroni

Reaktionen
0
@joschka: nee, da steht keimfrei!:D

Ich hab mir vorher immer kleine Becher mit verschiedenen Sand-Lehm Mischungen fertig gemacht und geguckt, wie hart das so wird...

J

Joschka

Gast
Hi,

ne, brauchst du dann im Prinzip nicht zu machen.

Ich würde ihn dennoch zuerst trocknen und dann drosten oder gleich backen, sicher ist sicher....

Gruß Joschka

Thema:

Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus

Lehm-Sand-Gemisch für Stenodactylus sthenodactylus - Ähnliche Themen

• mein torf - sand boden schimmelt

mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Sand Lehm gemisch zu hart ?

Sand Lehm gemisch zu hart ?: Ich wollte mal fragen ob eure Sand-Lehm gemische auch so hart wie *Stein* sind ? kann man bei euch zb. mit dem Finger den sand eindrücken , bei...
  • Bodengrund Sand-Lehm/Kies

Bodengrund Sand-Lehm/Kies: Hallo! Ich habe in nächster Zeit vor ein neus Terra 120x50 einzurichten. Da unsere Leopardgeckos ja aus Geröllwüsten kommen, war ich nun am...
  • Lehm aus freier Natur?

Lehm aus freier Natur?: Hallo allerseits! Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mich nun ganz frisch angemeldet :-) Ich liebäugel mit einer kleinen Gruppe...
  • Frage zu rotem Lehm

Frage zu rotem Lehm: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, das einer meiner neuen Leos den Lehmboden frißt, obwohl sie von Sepiaschale, Korvimin Vitaminen alles...
  • Frage zu rotem Lehm - Ähnliche Themen

• mein torf - sand boden schimmelt

mein torf - sand boden schimmelt: hi leute ich hba den bodengrund meiner kronengeckos erneuert und habe nun das problem das dieser torf schimmelt.... was kann ich dagegen tun? habe...
  • Sand Lehm gemisch zu hart ?

Sand Lehm gemisch zu hart ?: Ich wollte mal fragen ob eure Sand-Lehm gemische auch so hart wie *Stein* sind ? kann man bei euch zb. mit dem Finger den sand eindrücken , bei...
  • Bodengrund Sand-Lehm/Kies

Bodengrund Sand-Lehm/Kies: Hallo! Ich habe in nächster Zeit vor ein neus Terra 120x50 einzurichten. Da unsere Leopardgeckos ja aus Geröllwüsten kommen, war ich nun am...
  • Lehm aus freier Natur?

Lehm aus freier Natur?: Hallo allerseits! Ich lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mich nun ganz frisch angemeldet :-) Ich liebäugel mit einer kleinen Gruppe...
  • Frage zu rotem Lehm

Frage zu rotem Lehm: Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, das einer meiner neuen Leos den Lehmboden frißt, obwohl sie von Sepiaschale, Korvimin Vitaminen alles...