Hemidactylus frenatus?

Diskutiere Hemidactylus frenatus? im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Geckofreunde, ich hab gestern im Zoofachgeschäft einen Hausgecko gekauft. Nun meine 1. Frage, ist es ein asiatischer Hausgecko, oder doch...
nerex1984

nerex1984

Reaktionen
0
Hallo Geckofreunde,

ich hab gestern im Zoofachgeschäft einen Hausgecko gekauft. Nun meine 1. Frage, ist es ein asiatischer Hausgecko, oder doch was anderes?

Und die 2. Frage. Das war gestern der leztzte, ich wollte aber gern noch 1-2 mehr mit rein setzen aus dem selben Laden, da waren Heute auch wieder 2 drin, aber die waren heller, könnt ihr vllt. etwas zur Farbentwicklung sagen? Sollte ich besser in dem Laden fragen, ob die Tiere alle vom selben Züchter kommen?

Anhänge

03.08.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hemidactylus frenatus? . Dort wird jeder fündig!
Michael79

Michael79

Reaktionen
0

AW: Hemidactylus frenatus?

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich mich zumindest auf Hemidactylus festlegen.
Ob es ein frenatus ist kann ich persönlich vom Bild her nicht sagen, würde aber auf "nein" tippen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Wildfänge handelt im Zoogeschäft, denn dort sind recht selten NZ von Hausgeckos zu finden. Außerdem werden vesch. Arten als Hausgeckos angeboten, oder sogar als Futtergecko, da ist es nicht unbedingt leicht die genaue Art / Bezeichnung der Tiere zu ermitteln. Habe erst vor kurzem im Laden in der Nähe Lygodactylus picturatus als Futtergecko gesehen.

Mit dem Zusammensetzen ist so eine Sache. Ein Paar geht meistens gut, aber 2 Männchen auf Dauer gar nicht und auch bei 1.X Haltung kommt es zu Streitereien. Man sollte zunächst einmal die genau Art bestimmen und das Geschlecht des Tieres (Fotos von der Unterseite, Kloakenbereich wären nicht schlecht), bevor man ans Zusammensetzen denkt.

Just my 2 cents

Gruß
Michael

nerex1984

nerex1984

Reaktionen
0

Danke erstmal für die Antwort. Ich hoffe nicht,dass es sich um einen Wildfang handelt, zumal es hier in Leipzig Züchter gibt...wenn ich das richtig gelesen hab. Ein Foto von der Unterseite ist immer recht schwierig. Für hat es typische weibliche anzeichen.

Kann man denn verschiedene Hemidactylus-Arten zusammen halten, oder geht das nicht gut?

Ich finds sehr Schade,dass viele Tiere als Wildfänge verkauft werden und das ganze zum Schleuderpreis.

Michael79

Michael79

Reaktionen
0

Züchter oder besser gesagt Vermehrer gibt es bestimmt in ganz Deutschland, nur bleiben diese oft auf den Tieren sitzen, wenn die nicht gerade fast kostenlos abgegeben werden, denn leider ist es oft noch so getreu dem Motto:"Warum eine teure NZ kaufen, wenn im Geschäft der WF nur ein Fünftel kostet?!"

Verschiedene Hemidactylus würde ich nicht zusammenhalten. Gerade die Männchen bekämpfen sich bis zum Tod. Ich würde also davon abraten.

nerex1984

nerex1984

Reaktionen
0

Ich würde für so ein Tier auch mehr bezahlen, wenn ich wüsste,dass es eine deutsche Nachzucht ist. Über Wildfänge muss man sich ja nicht weiter auslassen,wir wissen ja alle,wie die Tiere belastet sind und evtl. auch schon akuellen Bestand gefährden...

PS: ich glaub zu wissen,was ich da hab, sieht laut google und youtube nach einem indopazifischem Hausgecko aus.

nerex1984

nerex1984

Reaktionen
0

Ich war Heute wieder in diesem Laden und werde dort sicher nicht wieder etwas kaufen, außer vllt. Futter. Ich wollte noch einen 2. haben. Auf meine Frage woher die Tiere denn kommen sagte der Verkäufer, dass es Wildfänge wären. Der erste Schlag, dann kam der 2. Als er den Gecko gefangen hatte und in die Box gesetzt hat hab ich mir das Tier, wie auch das erste genauer angeaschaut... ein Weibchen... aber hallo... Parasiten... überall kleine rote Punkte, das hatte meine erste nicht. Darauf sagte er wir setzen es wieder rein, er kümmere sich darum... kann ich kaum glauben...

Fazit für mich... der Laden ist für mich tabu, was Tierkauf angeht.

L

Leo

Reaktionen
0

Hallo nerex
Das ist nicht ungewöhnlich in einem Zoogeschäft in dem asiatische Hausgeckos angeboten werden.
Ich behaupte mal das zu 95% (wenn nicht noch höher) aller H. frenatus Wildfänge sind. Und diese können eben dann auch Parasiten haben, in deinem Fall Blutmilben. Darf ich erfahren was du für das Tier gezahlt hast ?
Ich hab für meine 5 Euro pro Stück gezahlt.

Leo

nerex1984

nerex1984

Reaktionen
0

7 € hab ich bezahlt. Mit welchem Medikament wird man die Blutmilben wieder los?

M

micky1

Reaktionen
0

hi.
blatanex von bayer oder nen wattstab in alk getraenkt. mit letzterem die milben antupfen und abstreichen.
haettest du dich vorher informiert oder mal ueberlegt was du fuer 7euro bekommst, haette dir klar sein koennen/muessen, dass es ein wf ist.
mfg micky

Thema:

Hemidactylus frenatus?

Hemidactylus frenatus? - Ähnliche Themen

• Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
  • Hemidactylus frenatus - Haltung

Hemidactylus frenatus - Haltung: Hallo Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden meinen ehemaligen Geckos eine quasi 2te Chance zu geben. Hatte früher ein Hemidactylus...
  • Sonnenplatz Temperatur Hemidactylus frenatus

Sonnenplatz Temperatur Hemidactylus frenatus: Grüße Euch, wie hoch sollte den die Temperatur auf dem Sonnenplatz im Terrarium für Hemidactylus frenatus höchstens sein? Und was ist die beste...
  • Verstecke für Hemidactylus frenatus

Verstecke für Hemidactylus frenatus: Wo stellt ihr denn die Verstecke und Höhlen für Eure Geckos hin? Wir haben für unsere Hemidactylus frenatus einige Höhlen auf den Bodengrund...
  • Beleuchtung für Hemidactylus frenatus

Beleuchtung für Hemidactylus frenatus: Hallo, wir sind gerade dabei unseren Hemidactylus frenatus ein neues Terrarium einzurichten. Für 1,2 Hemidactylus frenatus haben wir ein 45x45x60...