Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

Diskutiere Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die...
T

Terry

Reaktionen
0
Hey Leute

Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die Wärmelampe manchmal im Terra und manchmal auf dem Terra je nach Temperaturlage.
Nachst fällt dadurch die Temperatur auf ca. 15° C was für die Gecko nicht ideal ist.
Ich halte 1.1 tropiocolotes steudneri.
Hat jemand Erfahrung mit den kleinen terras und kann mir nen guten Tipp geben?

Gruß

Terry

B

Buroni

Reaktionen
0
Puuuuhhh - also ganz ehrlich?

Auch einen Zwerggecko würde ich nicht in so einem kleinen Becken halten, das ist meiner Meinung nach eher was für Insekten als für Wirbeltiere...:(

Mein Vorschlag wäre ein größeres Terra - muss ja kein riesen Terra sein aber wenigstens eins, in dem man die Wärmeregulation ordentlich hinbekommt - also eher ein 60x30x30er Terra...

T

Terry

Reaktionen
0
danke für die Info und jetzt zurück zu meiner Frage

T

Terry

Reaktionen
0
Puuuuhhh - also ganz ehrlich?

Auch einen Zwerggecko würde ich nicht in so einem kleinen Becken halten, das ist meiner Meinung nach eher was für Insekten als für Wirbeltiere...:(

Mein Vorschlag wäre ein größeres Terra - muss ja kein riesen Terra sein aber wenigstens eins, in dem man die Wärmeregulation ordentlich hinbekommt - also eher ein 60x30x30er Terra...

Das Terrarium ist nur ein Vorübergehendes. Wenn die ersten nachzuchten kommen, dann bekommen die süßen ein größeres Holzterrarium :) und das kleine wird dann für die nachzuchten benutzt bis ich sie abgeben kann und das mit der Wärme hab ich auch in den Griff bekommen :)

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo,

Maßnahme 1: Aufstellung an einem wärmeren Ort.
Maßnahme 2: Isolation
Maßnahme 3: Schwache Heizmatte unter das Terrarium.

Gruß, Klaus

S

Sioux

Gast
Das sehe ich genau wie Klaus. Die Temperatur könntest du lediglich über eine 8 Watt Heizmatte hinbekommen, die du zu 1/3 bis Hälfte unter das Terrarium legst, zusätzlich verschiedene Sandhöhen anbieten.

Die Temperatur kannst du mittels Zeitschaltuhr regulieren, falls es zu kalt oder zu warm wird. Aber sag einmal...wohnst du in Sibirien oder leben deine Zwerge im Keller...? Ich hab ja nachts um 23 Uhr noch 15 Grad auf meiner Terrasse :eyes:

H

ht-reptil

Reaktionen
0
Ganz einfach, kauf dir Kork. Isoliert perfekt, brennt nicht und ist ein Naturprodukt.
5 mm Wandstärke reicht vollkommen aus und befestigen kannst du es mit doppelseitigem Klebeband.

Spielt Geld keine Rolle, regel die Temperatur mittels eines Thermosthat und einem Wärmefühler.

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo,

bitte den Kork nicht von innen mit doppelseitigem Klebeband befestigen: Die Verbindung ist nicht dauerfest, weil der Kork sich unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und Wärme ausdehnt oder schrumpft (genaugenommen wird er in einem Wüstenterrarium zunächst schrumpfen durch Feuchtigkeitsverlust), und wenn dann ein Gecko dazwischen kriecht, klebt der daran fest und verliert seine Haut beim Versuch, ihn abzulösen.
Wenn drinnen, dann mit dünn ausgestrichenem Aquariensilikon, das hält bei dünnen Platten auch nicht immer, aber killt dann wenigstens keine Geckos.

Gruß, Klaus

H

ht-reptil

Reaktionen
0
Das mit dem Ausdehnen und Zusammziehen des Korks kenn ich auch. Deswegen befestige ich das Klebeband dicht am Rand und nicht zu breit. Wenn der Kork sich jetzt ausdehnt, wölbt sich er sich in den Innenraum.
Silikon ist auch eine Lösung, aber mit dem Entfernen ist das immer so eine Sache bei dem Zeug.

Thema:

Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme

Hilfe!!! Problem mit 30x30x30 terra und der Wärme - Ähnliche Themen

• Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!

Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!: Hey, hab eben mal mit meinem Dad die Fassung an das EVG gemacht und dann eben zum Test schon mal die BS eingesetzt...das EVG ist schön leise...
  • Hilfe gesucht

Hilfe gesucht: so, da ich mich ja nun schon ein paar tage an meinem neuen regenwald-terra aufhalte und meine wohnung sich kontinuierlich mit styroporkügelchen...
  • Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

• Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Hi zusammen, ich hab gerade ein kleines Problem mich zu entscheiden was für ein Terra ich nehme. Bin mit total unschlüssig was ich machen soll...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!

Regenwald-Terrarium in Planung, bräuchte HILFE!!: Hallo, ich möcht mir ein Regenwald-Terra aus OSB-Platten bauen, die Maße seht ihr in dem angehängten PDF. Ich würde gerne Goldstaubtaggeckos oder...
  • Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!

Hilfe, Bright Sun (Birne) macht Geräusche und stinkt?!: Hey, hab eben mal mit meinem Dad die Fassung an das EVG gemacht und dann eben zum Test schon mal die BS eingesetzt...das EVG ist schön leise...
  • Hilfe gesucht

Hilfe gesucht: so, da ich mich ja nun schon ein paar tage an meinem neuen regenwald-terra aufhalte und meine wohnung sich kontinuierlich mit styroporkügelchen...